Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 17 < Kw 18 > Kw 19

Mitteilungsblatt vom 04.05.2023

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Freizeittreff am Montag, 8. Mai 2023

Am Montag, den 8. Mai 2023 um 14.30 Uhr laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein. 


Autor: Richard Löchel

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Das Freizeittreff-Team


Familiengruppe 2 - Rückblick Nebelhöhle 23.03.2023

Nachdem wir im Laufe der Woche noch den Wetterbericht eher skeptisch beobachtet hatten, er jedoch jeden Tag besser wurde, starteten wir trocken mit 11 Erwachsenen und einer stattlichen Schar von 16 Kindern zu unserer Wanderung zur Nebelhöhle.

Nach kurzem Weg trafen wir völlig überraschend die Familiengruppe 1, die uns auf dem Weg entgegenkam: Eine tolle Überraschung und ein herzliches Treffen!

Der restliche Hinweg war rasch gemeistert, alle Kinderwägen waren dem Weg gewachsen, wenn auch manchmal rückwärts den Berg hinauf.

Der größte Teil von uns machte sich dann an den Abstieg (141 Stufen) in die Nebelhöhle und bewunderte die Jahrtausend alten Felsformationen.


Autor: Frank Ruthardt

Die restlichen Kinder mit Elternteilen nutzten den Spielplatz direkt an der Höhle.

Mit etwas Verspätung machten wir uns dann auf den Rückweg durch den Wald über Felder und zuletzt über Wiesen zum Grillplatz.


Autor: Frank Ruthardt

Mit entsprechendem Hunger wurden die letzten Meter gemeistert und rasch ein Feuer entzündet.

Bemerkenswert ist zu erwähnen, dass die Kids auch selbst mit Feuerstein und Zunder eine Flamme geschafft haben!

Das abschließende Grillen war letztlich bei blauem Himmel und Sonnenschein teils im T-Shirt möglich, sodass wir unsere Tour alle sehr genossen haben.

Eure WF Frank und Thomas

Gelaufene KM: 4,5
Höhenmeter: 80
11 Erwachsene und 16 Kinder

Viele Grüße
Frank


Familiengruppe - Wanderung zur Rauber und Besuch des Rauberhofs 06.05.2023

Liebe Familien, 

dieses Mal ausnahmsweise samstags wandern wir etwa 9 km im Bissinger Tal und erkunden den Rauberhof. 

Wir beginnen sanft, haben dann aber gleich ein paar Höhenmeter den Hang rauf zum Weg unterhalb der Burg Teck zu stemmen. Auf dem Traufweg geht es gemütlich weiter durch den Wald bis zum Sattelbogen. Jetzt geht's steil nach oben, bis wir die Ruine Rauber erreichen, dort legen wir eine Verschnaufpause ein. Unterhalb der Oberen Diepoldsburg führt der Weg im alpinen Stil - teils matschig/rutschig - wieder hinab ins Tal, wo wir dann gegen 13.30 Uhr an unserem eigentlichen Ziel, dem Rauberhof ankommen werden. Der Biohof betreibt eine Pferdezucht und -pension sowie eine Galloway-Zucht. Karl wird uns über seinen Hof führen und wir werden etwas über die schottischen Rinder und wie sie hier aufwachsen erfahren. Eine kleine Überraschung steht dann noch auf dem Programm. Im Biergarten lassen wir die Familienwanderung ausklingen und kehren danach gemeinsam zurück zum Parkplatz. Da der Weg nicht kinderwagenfreundlich ist, kann man auch ab etwa 13.30 Uhr beim Rauberhof zur Führung "einsteigen".

Datum: Samstag, 06.05.2023
- Treffpunkt Parkplatz in Bissingen/Teck 9 Uhr
- Wegstrecke: zirka 9 km - zirka 330 Höhenmeter
- reine Gehzeit: zirka 3,5 h - Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an jochen.steeb@albverein-neuhausen.de oder WhatsApp 0172-7333742,

Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen.


Verschiebung naturkundliche Wanderung

Die im Wanderplan ausgeschriebene naturkundliche Wanderung am 14.5.23 wird verschoben auf den 4.6.23.

Näheres im Mitteilungsblatt.