Mitteilungsblatt vom 11.05.2023

Verschiebung naturkundliche Wanderung

Die im Wanderplan ausgeschriebene naturkundliche Wanderung am 14.5.23 wird verschoben auf den 4.6.23.

Näheres im Mitteilungsblatt.

Rückblick Familiengruppe: Wanderung zur Rauber und Besuch des Rauberhofs am 06.05.2023

Bei bestem Wanderwetter startete die Gruppe vom Wanderparkplatz ins Bissinger Tal. Beim Hinaufgehen über die Wiese zum Tecktraufweg wurden wir von einer Schafherde begrüßt, am Bleichehäusle gab´s eine kurze Verschnaufpause. Das Häusle diente den früheren Weinbauern und Feldschützen als Unterstand.

Durch den Wald wanderten wir bis zum Sattelbogen, dann ging es hoch zur Ruine Rauber. Die Diepoldsburg ist eine Doppelburg, sie besteht aus der Oberen und der Unteren Diepoldsburg, auch Burg Rauber wegen der Nutzung als Raubritterburg genannt. Nach einem ausgiebigen Vesper musste noch das steile Stück zur Oberen Diepoldsburg erklommen werden. Der Weg hinab ins Tal war sehr matschig und man musste doch recht aufpassen, nicht auf dem Hosenboden zu landen. Am Miniwasserfall des Gießnaubachs konnten wir die Schuhe von den Matschklumpen befreien und legten das letzte Stück über das schöne Naturschutzgebiet Eichhalde zurück. Am Rauberhof wurden wir von Besitzer Karle und seiner Frau Dagmar herzlich empfangen, es stand Sprudel bereit und einen Most gab´s auch zum Probieren. Der Hof beherbergt eine Galloway Rinderzucht sowie eine Pferdepension für ausgediente Rennpferde und eine Pferdeaufzucht. Ein zwei Wochen altes Fohlen tobte sich auf der Weide aus, eine Herde Jungbullen muss sich im offenen Stall noch ein paar Tage gedulden bis das Gras auf der Weide in Ochsenwang hoch genug steht. Dann stand das Highlight der Wanderung an: die Fahrt auf dem Traktoranhänger!

Autor: Joe Steeb

Gemütlich auf Strohballen sitzend fuhr uns Karl zu den verschiedenen Weiden mit seinen Galloways, erklärte uns die Haltung der Rinder und beantwortete unsere Fragen. Durch Rufen kamen die bis zu 1 Tonne schweren Bullen bis an den Zaun und begrüßten uns neugierig. Bevor uns Karl am Parkplatz aussteigen ließ, kehrten wir noch im Biergarten Reuschwald ein, die Leute staunten nicht schlecht als 11 Kinder und 17 Erwachsene vom 10m-Anhänger abstiegen.

Vielen Dank an alle Mitwanderer,
Euer WF Joe.

Autor: Joe Steeb

Rückblick Wanderung am 1. Mai für „Älle“

Glücklicherweise hatte der Regen aufgehört, sodass wir um 9.30 Uhr vor dem Rathaus unsere 1. Maiwanderung starten konnten. Wir waren insgesamt 16 fröhliche Wanderinnen und Wanderer, die sich auf einen tollen gemeinsamen Tag freuten.

Autor: Achim Schmielau

Der Weg führte uns durch den Horber Wald, wo wir an unserer Jubiläumsbank die erste Rast einlegten. Wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter und so kamen wir trockenen Fußes und bei bester Laune in Wolfschlugen an. Nach ca. 2 Std. Gehzeit hatten wir das Vereinsheim der OG Wolfschlugen erreicht. Hier konnten wir uns mit einem Bier und einer Roten Wurst und anschließend bei Kaffee und Kuchen stärken. Die Ortsgruppe feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum und wir waren dabei.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause machten wir uns gut gestärkt auf den Heimweg. Der Rückweg führte uns quer durch den Sauhag zurück nach Neuhausen.

Autor: Achim Schmielau

Im Lager der Pfadfinder legten wir einen Zwischenstopp ein. Nach kurzer Pause ging es weiter und der Abschluss fand bei den Kleintierzüchtern statt. Vielen Dank an alle Mitwanderer für die gute Stimmung und die interessanten Gespräche unterwegs.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Eure Wanderführer
Sven und Achim

Noten - Logo des Singgruppe

Liebe Sängerinnen und Sänger,

zu unserem nächsten Singtreffen lade ich euch herzlich ein:

am Montag, den 15.5. um 17.30 Uhr in der Schloss-Scheuer

In der darauffolgenden Woche singen wir ebenfalls wieder am Montag – am 21.5. um 17.30 Uhr.

Wir freuen uns über alle, die Lust und Laune am Singen haben.

Bis bald – eure Marianne