Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 16 < Kw 17 > Kw 18

Mitteilungsblatt vom 27.04.2023

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Wanderung am 1. Mai für „Älle“

Wir treffen uns am Sonntag, den 01. Mai 2023 um 9.30 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen und wandern in der näheren Umgebung. 

Unser Ziel ist die 1. Mai-Hocketse der Ortsgruppe Wolfschlugen. Die Ortsgruppe feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen.

Da wollen wir gerne dabei sein. Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit anschließendem Kaffee und selbstgemachten Kuchen geht es wieder zurück nach Neuhausen.

Die reine Gehzeit dieser leichten Wanderung beträgt ca. 4 Std. D.h. wir werden mit Pausen voraussichtlich den ganzen Tag unterwegs sein.

Wir wandern ca. 13 bis 14 km bei ca. 230 Höhenmeter.

Was ihr wie immer dabei haben solltet sind festes Schuhwerk, ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, gutes Wetter und natürlich gute Laune.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich zum Mitwandern eingeladen.

Rückfragen abends unter 07158/ 60 219 oder 07158/ 94 70 50
Eure Wanderführer Sven Görrissen und Achim Schmielau


Familiengruppe 1 - Rückblick Schloss Lichtenstein und Nebelhöhle 23.03.2023

Kurz nach 10 Uhr wanderten 14 Erwachsene und 12 Kinder vom Parkplatz Ruoffseck los in Richtung der Hochebene Won. Bestes Wanderwetter, alle motiviert und guter Laune. Auf der Hochebene verzauberten uns die Wiesen voller Schlüsselblumen, überall blühte und grünte es. Auf dem Weg zum Gießstein legten wir unsere erste Pause ein mit super Rundum-Aussicht vor allem auf unser erstes Ziel: das Schloss Lichtenstein. Dieses streiften wir aber nur kurz, erfrischten uns dort mit einem leckeren Eis und wanderten gleich weiter zur Nebelhöhle. Unterwegs freuten sich die Kinder über tolle Kletterbäume, Hänge zum Runterkullern und die Nasen und Wangen wurden gelb gefärbt mit Löwenzahnblüten.


Autor: Joe Steeb

Bei der Erkundung der Nebelhöhle stiegen wir die 141 Treppen hinab und ließen uns Zeit, jeden Winkel zu erkunden. Teils enge Gänge und eindrucksvolle Tropfsteine sind eine Besichtigung wert. Als Abschluss unserer 12,5 km langen Wanderung kehrten wir beim Maultaschenhäusle ein und legten dann die letzten paar Meter zum Auto zurück.

Vielen Dank an alle Mitwanderer,
Eure WF Matthias und Joe.


Tageswanderung am Sonntag, 7. Mai 2023

Wir wandern mit allen Sinnen durch das mäandernde Lautertal

Zauberhaft ist der Blick von der Burg Maisenstein und der Wartburg auf die Lauter. Faszinierend die Höhlen, welche wir auf der Wanderung entdecken. Entschleunigend die Wege entlang der Lauter.


Autor: C Mack

Wir entdecken die Gerberhöhle und Althayingen, wandern entlang von Obstalleen zur Hutebuche, über Felder und Wiesen durchs liebliche Bärental. Vom Turm der Burgruine Wartstein genießen wir den Blick ins Lautertal bis zu den Alpen. Direkt an der Lauter kommen wir am Wasserfall „Hoher Gießl“ und verschiedenen imposanten Naturdenkmälern vorbei.


Autor: C Mack

Wir starten am 7. Mai 2023 um 9 Uhr an der Schloss-Scheuer und bilden Fahrgemeinschaften. Unsere mittelschwere ca. 14 km lange Tour beinhaltet 320 Höhenmeter. Da wir zum Teil typische Albtraufwege gehen, ist die Wanderung nicht für Kinderwagen geeignet.

Mitzubringen: Witterungsgerechte Wanderkleidung, Wanderschuhe und ggf. Wanderstöcke für Trittsicherheit. Bitte Rucksackvesper und Getränke für eine Tageswanderung mitbringen, da wir erst im Anschluss der Wanderung die Möglichkeit haben, im Gasthof Adler in Anhausen einzukehren.

Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne unter Tel. 015112367025 erreichen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen meine Lieblingstour zu wandern.

Ihre Wanderführerin Cornelia Mack