Mitteilungsblatt vom 15.06.2023

5 Tage Busreise Wachau - Wien

Liebe Reise Teilnehmer, unsere Reise steht nun unmittelbar bevor. Gerne möchte ich nochmals an das Kofferabgeben in der Schloss-Scheuer erinnern. Dies ist möglich am Dienstag 20. Juni von 18.30 bis 19.00 Uhr. Die Abfahrtszeit ist am Mittwoch 21. Juni um 6.00 Uhr in der Klosterstraße an der Schloss-Scheuer. Bitte allepünktlich sein.

Eine gute Reise wünscht der Richard

Rückblick - Naturkundliche Wanderung am Sonntag, den 04.06.2023

Am Rathaus in Neuhausen trafen sich um 10.00 Uhr pünktlich 16 Wanderer (m/w) unter der Führung von Maria Luise und Hermann Cech zur Naturkundlichen Wanderung. Mit privaten PKW‘s starteten wir. Diesmal führte uns die Wanderung nach Pfullingen zum Wanderparkplatz Gielsberg, wo die Wanderung begann.

Das Naturschutzgebiet Hochwiesen-Pflullinger Berg war unser Ziel. Die weitläufigen Wiesen, die von Wald eingesäumt sind, empfingen uns in saftigem Grün, die sehr zahlreichen gelben, roten und blauen Blüten der Blumen bildeten dazu die Kontraste. Darüber wogten die langen Gräser im Wind. Die Stille, die über diesem Gebiet lag, wurde vom Gezwitscher der Vögel untermalt. Diese Gesamt-Situation findet man nur noch selten.

Die gesuchten Orchideen standen oft etwas abseits und man erkannte ihre Schönheit erst bei genauem Hinsehen. Zum Glück hatte Hermann das richtige Auge dafür und konnte sie uns zeigen. Auch zu den einzelnen Blumen auf den Wiesen und den Bäumen im Wald hatte er stets den Namen und die botanische Zugehörigkeit parat.

Am Grillplatz, mit einem herrlichen Ausblick auf Pfullingen, Achalm und mehr, haben wir uns mit einer Vesper gestärkt um dann schon wieder den Rückweg zum Parkplatz anzutreten. Das ideale Wetter mit Sonnenschein, weißen Wolken und einigen sanften Böen unterstrich diese lehrreiche Wanderung, die in Neuhausen mit einer Einkehr endete.

Vielen Dank an Maria Luise und Hermann für diesen schönen Tag und unseren Fahrern für’s perfekte chauffieren.

Roswita Klär-Zimmer

Autor: Richard Löchel

Rückblick - Radgruppe auf Reisen

Vom 17.5.23 - 21.5.23 haben wir mit der Firma Buck die 5 Tagesreise gemacht.

Am 17.5. morgens um 6 Uhr wurden wir, 11 Personen von der Firma Buck bei der Schloss-Scheuer abgeholt zur 5-Flüsse Fahrt.

Über Ulm, Augsburg und Ingolstadt erreichten wir Berching, wo wir unsere Tour begann.

Zunächst radeln wir den neuen Main-Donau-Kanal entlang nach Beilngries ins Altmühltal bis Riedenburg vorbei an Europas längster Holzbrücke bei Essing, dann erreichten wir Kehlheim unser erster Übernachtungsort.

18.5. Heute verlasssen wir Kehlheim und radeln entlang der Donau vorbei am Kurort Abbach nach Regensburg, wo die Möglichkeit bestand, einen Rundgang durch Regensburg zu machen.

19.5. Heute verlassen wir die Donau und radeln entlang der Naab nach Kalmünz. Nach einer Stärkung geht es weiter auf einer alten Bahnlienie nach Amberg in unser Hotel.

20.5. Über Sulzbach-Rosenberg führt die heutige Tour entlang der Pegnitz nach Nürnberg. Dort hatten wir auch Zeit, uns Nürnberg anzuschauen und "Drei im Weggla" zu Essen.

21.5. geht es nach dem Frühstück zur letzten Tour über Wendelstein und entlang des alten Ludwig-Main-Donaukanals. In Neumarkt verbringen wir usere Mittagspause. Anschließend führt uns die Tour zurück nach Berching, wo unsere Tour begann.

Dort haben wir uns zum Abschluss noch mit Kuchen oder Eis gestärkt , nun wurden unsere Räder im Anhänger verstaut und wir machten uns auf die Heimreise. In den 5 Tagen sind wir 320 km geradelt.

Gegen 20 Uhr kamen wir wieder gesund in Neuhausen an.

Irmhild Weber

*Familiengruppe - Wanderung Rond om d' Pfullinger Onderhos - 18.06.2023

Kommenden Sonntag wandert die Familiengruppe 1 (Familien mit Kindern ab zirka 8 Jahren) oberhalb von Pfullingen eine tolle Strecke mit schönen Aussichten und abwechslungsreichen Wegen, ein bisschen Anspruch ist auch mit dabei. Vom Parkplatz geht es erstmal über 200m den Berg nach oben zum Schönbergturm, dazwischen gibts eine kleine Verschnaufpause unter schattigen Linden. Die Pfullinger Onderhos wurde 1905 als erster Turm der Welt in Eisenbeton gebaut und bietet spitze Aussichten in alle Richtungen. Nach etwa einer halben Stunde gehts weiter zum 825m hoch gelegenen Wackerstein, dort werden wir gegen 12.30 Uhr unsere Grillpause einlegen.

Autor: Joe Steeb

Gestärkt wandern wir abwärts durch den Wald bevor wir nochmal einen knackig-kurzen Anstieg zur Schutzhütte mit Aussicht aufs Reißenbachtal bewältigen. Die restlichen 3km bis zum Parkplatz laufen wir entspannt bergab. Die mittelschwere Wanderung ist nicht kinderwagentauglich.
Start der Wanderung 18.06.2023, 10 Uhr am Wanderparkplatz /
Wegstrecke: zirka 12,5km / reine Gehzeit: zirka 3,5h /
gesamte Wanderzeit: zirka 6,5h / Höhendiff.: zirka 325m.

Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder per Mail an jochen.steeb@albverein-neuhausen.de oder Whatsapp 0172-7333742.
Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen.

Voranzeige - 3. Generationenwanderung am 25. Juni 2023

Was ist Generationenwanderung? Eine Wanderung für ALLE, jung und alt. Was gibt es zu erleben? Ebbes für Älle. Auf ca. 9 km Wanderstrecke, für Geschichten, Gespräche, Spiele und die Natur!

Was bring‘ ich mit? Lust und gute Laune sowie kleines Rucksackvesper und Getränke! Aufgrund Waldbrandgefahr gibt es diesmal kein Grillen, aber ein Vesper, bei gutem Wetter unterwegs und bei schlechtem in der Schloss-Scheuer!

Das ist Generationenwanderung: Wandern und mehr, für alle Altersgruppen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Für alle Mitglieder der Ortsgruppe sowie Gäste.

Wir starten um 10:00 Uhr am Parkplatz Hexenbannerstuben in Wolfschlugen, und freuen uns auf viele Teilnehmer. Wer nur eine sehr kurzeTeilstrecke mitwandern möchte, kommt um ca. 13:00 Uhr zum Albvereinsplatz, Unterensingen.

Euer Schwäbischer Albverein, Neuhausen, Bernhard Reckels, Jochen Steeb und Matthias Weinmann

Bitte um Anmeldung bis Freitag mittags, 23.6. per E-Mail an bernhard.reckels@albverein-neuhausen.de oder jochen.steeb@albverein-neuhausen.de.