Bild - Logo Schwäbischer Albverein

Neuhausen am

Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen
auf unserer Internet-Seite. Hier erfahren Sie mehr über
unsere Ortsgruppe, aktuelle Aktivitäten und unser Vereinsheim:

Mitteilungsblatt vom 04.07.2024

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Seniorenwanderung am Do. 11.07.2024

Liebe Seniorenwanderfreunde und Gäste,

wir treffen uns am Donnerstag, den 11.07.2024 um 12:45 Uhr am Rathaus (unteres Parkdeck). Mit Privat-PKW fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Gomadingen Offenhausen zum Gestütsmuseum. Dort haben wir eine Führung für uns gebucht. Prachtvoll historische Kutschen, Schlitten und Steigbügel werden im Museum ausgestellt. Die naheliegende Lauterquelle rundet den Besuch des Gestütshof ab. Anschließend fahren wir weiter zum Wanderparkplatz Sternberg. Wir wandern auf kürzestem Weg über die Wachholderheiden hoch zum Sternbergturm. Hier haben wir eine wundervolle Panoramaaussicht über die Schwäbische Alb. Bitte Getränke, Wanderstöcke und je nach Wetter Sonnenschutz mitbringen. Eine Schlusseinkehr ist in Neuhausen gegen 18 Uhr geplant.

Auf rege Teilnahme und neue Gäste freuen sich die Seniorenwanderführer
Richard Löchel und Hans Fuchs.

Halbtageswanderung am Sonntagnachmittag, den 14. Juli 2024

Im vergangenen Jahr feierte der Obst- und Gartenbauverein sein 100-jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass führten der SAV und der OGV zwei gemeinsame Wanderungen durch. Beide Wanderungen waren sehr gut besucht, so dass wir uns entschlossen haben, für 2024 wieder eine gemeinsame Wanderung anzubieten.

Unsere Nachmittags-Tour steht unter dem Motto „Kleindenkmale am Wegesrand“. So manches Kleinod steht unbeachtet am Weg. Auf diese wollen wir bei unserer Wanderung hinweisen. Dabei kommen wir an einigen Kleindenkmalen vorbei, die von den meisten nicht mehr als solche erkannt werden, hier ein paar Stichworte zu unseren Stationen: Heiligenfigur Nepomuk, Klingenäcker Wegkreuz, Feldkreuz Burghof, Wengert Steinmauer, Wengert alte Weinreben, Lehmgrubenbahn zur Ziegelei, oberer und unterer Bierkeller Kirchstraße

Anhand der Erfassungsbögen für Kleindenkmale aus dem Jahr 2010 werden die Wanderführer ein paar Worte zu den einzelnen Stationen sagen können. Mit etwas Glück sind die Besitzer der Kleinode im Wengert und der Lehmgrubenbahn anwesend und erzählen uns etwas.

Wir starten um 14:00 Uhr vor dem Rathaus. Die Wanderstrecke beträgt ca. 6 km. Teilweise sind wir auf Feldwegen und im Wengert unterwegs. Deshalb bitte ordentliches Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung anziehen. Nach ca. 3 Stunden wollen wir unsere Exkursion beenden, damit es jedem möglich ist, das EM-Endspiel anschauen zu können.

Die Wanderführer Markus Fritton, Tel. 696 69 und Wolfgang Lang, Tel. 89 11

Noten - Logo des Singgruppe

Unser nächster Singtreff

Liebe Sängerinnen und Sänger,

es ist wieder so weit. Wir treffen uns zum Singen am Montag, den 08. Juli 2024 um 17 Uhr in der Schloss-Scheuer. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

Bis dahin grüßt euch Marianne

Mitteilungsblatt vom 27.06.2024

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Freizeittreff am Montag 01. Juli 2024

Am Montag, den 1. Juli 2024 um 14.30 Uhr laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Autor: Freizeitgruppe

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Das Freizeittreff-Team

Rückblick - Generationenwanderung am 23.06.24

Am Sonntag, 23.06. fuhren wir mit Fahrgemeinschaften zum Bahnhof Oberboihingen, wo unsere diesjährige Generationenwanderung startete. Vorbei am Albvereinsheim wanderten wir zu neunzehnt über die Felder hoch zum Hofgut Tachenhausen. Dort legten wir unsere Vesperpause ein, man konnte gemütlich zwischen den Blumen, Stauden und Büschen des Lehr- und Versuchsgartens verweilen und den Holzbienen, Rosenkäfern und Bienchen bei der Nektarsuche zuschauen. Danach ging es bergab durch den Wald, teils auf schmalem Pfad, vorbei an der Grillstelle Allmer Brünnele. Nach gut 7km Wegstrecke kehrten wir zum Abschluß im Gasthaus zum Fass ein. Eine schöne Wanderung, wie Hermann sagte: Für jeden etwas dabei, den Landschaftsliebhaber, den Naturliebhaber sowie den Geselligen.

Danke an alle Mitwanderer,
Eure Wanderführer Bernhard und Joe.

Autor: Bernhard Reckels