Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins

Rückblick 2009 - Bericht für das Internet

Die Familiengruppe zählt zur Zeit 61 Mitglieder, das sind 16 Familien mit 32 Erwachsenen und 29 Kinder, worauf ich sehr stolz bin. Wir begannen das Jahr im Januar mit einem Jahresrückblick in der Schloss-Scheuer. Hier zeigten wir bei Kaffee und Kuchen die Bilder des vorigen Jahres und am Abend gab es Pizza für alle. Im Februar trafen wir uns zum Eisstockschießen in der Eishalle in Wernau. Für viele war es das erste Mal auf dem Eis und wir hatten alle sehr viel Spaß dabei wie man auf den Bildern sehen kann. [5 Bilder] Auch beim Bunten Fasnetstreiben am Sonntag und am Rosenmontag durften wir natürlich nicht fehlen. [6 Bilder] Im März nahmen wir wieder an unserer Jahresfeier „Bunter Abend“ teil. Hier haben wir uns mit einem Lied präsentiert. Verschiedene Gruppenmitglieder nahmen zudem noch an weiteren Aufführungen und Sketchen teil. So z. B. führten die Gipfelstürmer die „Bewegungsfuge“ auf. Im April fand dann das Gaufest unter Mithilfe der Familiengruppe in Neuhausen statt. Unter anderem wurde eine Stadtrallye durchgeführt und verschiedene andere Aktivitäten wie Spielstraße, Nistkästen basteln oder T-Shirt bemalen angeboten. Am 1. Mai wanderten wir gemeinsam durch den Sauhag nach Wolfschlugen zum Fest der dortigen Ortsgruppe. Nachdem wir uns gestärkt hatten führte uns der Weg wieder zurück nach Neuhausen mit fast schon traditionellem Abschluss bei den Kleintierzüchtern. [4 Bilder] Zum Familienwochenende ging es im Mai wieder in das Haus „Kalkweil“ bei Rottenburg am Neckar. Mit knapp 50 Teilnehmern war auch dieses Mal die Hütte bis unters Dach belegt. Wir unternahmen u.a. eine Tages- und eine Halbtageswanderung. Bei bestem Frühlingswetter war der Grillabend der Höhepunkt des Wochenendes. [7 Bilder] Auf die „Fuchsfarm“ freuten sich die Kinder ganz besonders. Ca. 12 Kinder aus der Gruppe nahmen daher an dem Fuchs-Farm-Festival 2009 in Albstadt im Juni teil. Im Juli fand unsere 2. botanische Familienwanderung statt. Hermann Cech erklärte uns Interessantes über Pflanzen, Blüten und Blätter. [3 Bilder] Im September war eine weitere Familienwanderung im Welzheimer Wald angesagt. Wir wanderten durch das romantische Strümpfelbachtal von Klaffenbach nach Althütte zu einem wunderschön gelegen Waldspielplatz. Der Abschluss fand im Gasthof Linde in Klaffenbach statt. [4 Bilder] Im November ist Badetag der Familiengruppe und wir trafen uns zum Schwimmen im Fildorado. Traditionell wird die Waldweihnacht bei der Lehmgrube von der Familiengruppe organisiert und wir freuen uns Jahr für Jahr über die vielen Kinder, die den Nikolaus und den Knecht Ruprecht sehen wollen. [2 Bilder] An Silvester feierten wir unter dem Motto „Hüttenzauber“ eine tolle Party mit Buffet, Musik und Tanz in der Scheuer. [3 Bilder] Für die Familiengruppe, Achim Schmielau

EPSON DSC picture