Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins

Rückblick 2007 - Bericht für das Internet

Im März waren wir Schlittschuhlaufen im Eissport-Zentrum Waldau in Degerloch und hatten mächtig viel Spaß auf dem Eis. Bei guter Musik wurde viel gelaufen und viel gelacht. [Bild_01 und 02]

Im Mai 2007 führte uns unser Ausflug bei Traumwetter ins Residenzschloss Ludwigsburg und anschließend durch den Favorite Park zum Seeschloss Monrepos. [Bild_03] Am Vormittag stand je eine Schlossführung für Kinder und Erwachsene der besonderen Art auf dem Programm. Die erwachsenen "Bürger" ließen sich im Jahr 1818 von der Kammerzofe Christine durch die Räumlichkeiten Ihrer Königlichen Hoheit führen, welches eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit war. [Bild_04]

Die Kinderführung war nicht weniger unterhaltsam. Hier erfuhren unsere Kinder wie die Bettler-, Bauern-, Bürger- und Königskinder früher gelebt haben. Auch lernten sie die Duftwelt der Reichen und Armen kennen. Nach einem ausgiebigen Picknick im Favorite Park und einem kurzweiligen Spaziergang zum Seeschloss Monrepos gab es natürlich Eis für alle und eine lustige Bootsfahrt auf dem See - nicht nur für Kinder. [Bild_05 und 06]

Juli 2007 - Friedberger Hütte Nach unserem Motto: „Uns gefällt es hier - hierher kommen wir wieder!“ – machten wir uns wieder auf den Weg zur Friedberger Hütte. Nachdem es tagelang geregnet hatte, wurden wir in Friedberg mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein empfangen – das ganze Wochenende war es wunderschön. Neun Familien kamen dieses mal mit auf die Hütte - und alle fanden Platz. Ob im Zelt, auf dem Turm, im Notlager oder in der Hütte selbst, jeder hatte seinen Schlafplatz. [Bild_07] Zur Friedberger Hütte gehört ein großer Spielplatz, ein schöner Badesee und ein Bolzplatz zum Kicken. [Bild_08] An einem Tag wanderten wir zu einem im Wald gelegenen Badesee, sprangen ins Wasser oder ruhten uns aus. Kurzum, wir hatten sehr viel Spaß. [Bild_09] Bevor wir den Rückweg zur Friedberger Hütte antraten kehrten wir noch im Strandcafe ein, wo sich die Kinder auf dem Spielplatz vergnügten. [Bild_10]

"ALSO, uns hat es hier gut gefallen....“

Für die Familiengruppe,
Achim Schmielau

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16