Zillertal, 5. – 9.09.2001

Bei überhaupt nicht schönem Wetter fuhren wir, 8 Wanderer, in diesem Jahr ins Zillertal nach Mayrhofen. Auf der Fahrt dorthin gab es einen leichten Auffahrunfall, der uns ca. 1 1/2 Stunden kostete, aber Gott sei Dank sonst nichts. In Mayrhofen angelangt, ging es mit einem Kleinbus weiter bis zur Grüne-Wand Hütte unterhalb des Berliner Höhenweges, unseres diesjährigen Wanderweges.

Bei anhaltendem Regen wanderten wir dann hoch zur Kasseler Hütte, die wir nach ca. 2 1/2 Stunden - verschneit - erreichten.

Auf der Hütte, die uns sehr gefallen hat, wurde dann ausgiebig Karten gespielt und was man sonst so auf Berghütten so treibt.

Der am Abend einsetzende erneute Schneefall zog sich dann, wie wir beim Aufwachen am nächsten Morgen feststellten, durch die ganze Nacht durch, daß an ein sicheres Weiterwandern mit über 30 cm Schneetiefe leider nicht mehr zu denken war. Wir sind dann, nach Stärkung durch das Frühstück, wieder zur Grüne-Wand Hütte zurückgewandert und von dort gings mit dem Kleinbus zurück nach Mayrhofen.

Zum guten Abschied aus Tirol haben wie uns dann noch die Landeshauptstadt Inssbruck ein paar Stunden bei zeitweise besserem Wetter angeschaut. Abends am 6.09., und zurück in Neuhausen, haben wir uns dann noch ein Abschlußessen gegönnt. Tja, und das war es dann auch schon für dieses Jahr; leider.

Für die Wanderung im nächsten Jahr haben wir uns aber schon jetzt einiges vorgenommen. So wollen wir ein bis zwei Wochen früher starten (näheres sh. Wanderplan 2002), ganz feste die Daumen für besseres Wetter drücken und, vor allem, dann die Schweizer Alpen oberhalb von Andermatt erwandern. Auf gute Beteiligung freut sich schon jetzt euer

WF Bernhard Reckels

Bilder von unserer Tour:

Die Grüne-Wand Hütte oberhalb von Mayrhofen.
Die Wandergruppe
Aufstieg zur Kasseler Hütte - Blick zurück ins Tal
Die Lastenseilbahn
Der Blick hoch zur Kasseler Hütte
Auf dem Weg...
...ein Brückle...
Rauschende Wasser
Patrick in der Kasseler Hütte
... und Papa Thomas...
und noch viel mehr Wanderer (oder Hocker?!)
...schräg ist "in"...
am nächsten Morgen vor der Hütte: Schnee satt