Mitteilungsblatt vom 01.06.2023

Freizeittreff

Am Montag, 5. Juni 2023, um 14.30 Uhr laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Autor: Richard Löchel

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.
Das Freizeittreff-Team

Naturkundliche Wanderung

Der Reichtum unserer Schwäbischen Alb ist ihre Schönheit. Besonders der Pfullinger Berg zeichnet sich aus durch eine Vielfalt an Pflanzen.

Autor: H. Cech

Bis zu 80 verschiedene Pflanzenarten sind hier zu finden, u.a. die seltene Kugellorchis. Die Flora der Alb sowie auch unsere Laubbäume wollen wir näher betrachten und bestimmen. Schon Friedrich Schiller sagte: „Der gebildete Mensch macht sich die Natur zu seinem Freund.“

Autor: H. Cech

Die Fahrt führt uns mit Privat-PKW (Fahrgemeinschaften) bei Bonlanden auf die B 312 Richtung Reutlingen, Pfullingen. Nach dem Urselbergtunnnel rechts ab in Richtung Sonnenbühl zum Wanderparkplatz „Gielsberg“ auf dem Pfullinger Berg.

Bitte Rucksackvesper und Getränke mitnehmen. Der Weg ist eben zu gehen ohne Höhenunterschiede. Gemütlicher Ausklang nach der Rückkehr in Neuhausen. Gäste sind herzlich willkommen.

Termin: Sonntag, 04.06.23

Treffpunkt: Rathaus Neuhausen, 10:00 Uhr

Wanderstrecke: ca. 7 km

Wanderführer: Maria-Luise und Hermann Cech, Tel. 07022 59317

Tageswanderung Gönninger Wasserfälle

Hen d‘r Luscht ond Zeit? Dann laufad doch mit ons. Au Netmitgliedr dürfet gera mit laufa.

Termin: Sonntag, 11.06.2023

Treffpunkt: Rathaus Neuhausen, 10:00 Uhr

Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren mit den Pkws über die B312 nach Reutlingen und Gönningen. Am Parkplatz Friedhof angekommen besichtigen wir zuerst die Gönninger Wasserfälle. Von dort aus geht es über die Gönninger Seen rauf zum Roßberg. Auf dem Roßberg angekommen kehren wir erstmal ein und stärken uns. Nach dem Essen besichtigen wir den Roßberg-Turm und genießen das hoffentlich schöne Wetter. Dann geht es an den Abstieg über den Schönberg wieder nach Gönningen zum Friedhof.

Wanderstrecke: ca. 11 km und 360 Höhenmeter rauf und runter.

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Wanderkleidung je nach Wetterlage und für den Abstieg ggf. Stöcke. Gut ist bestimmt auch eine kleine Flasche zum Trinken für unterwegs. Und wer will, kann auch ein kleine Rucksackvesper einpacken. Man muss im Roßberg nicht unbedingt essen.

Wanderführer: Christa Ernst und Gerd Reinauer, Tel. 0172 271242