Mitteilungsblatt vom 20.04.2023

Wanderung am 1. Mai für „Älle“

Wir treffen uns am Sonntag, den 01. Mai 2023 um 9.30 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen und wandern in der näheren Umgebung.

Unser Ziel ist die 1. Mai-Hocketse der Ortsgruppe Wolfschlugen. Die Ortsgruppe feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen.

Da wollen wir gerne dabei sein. Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit anschließendem Kaffee und selbstgemachten Kuchen geht es wieder zurück nach Neuhausen.

Die reine Gehzeit dieser leichten Wanderung beträgt ca. 4 Std. D.h. wir werden mit Pausen voraussichtlich den ganzen Tag unterwegs sein.

Wir wandern ca. 13 bis 14 km bei ca. 230 Höhenmeter.

Was ihr wie immer dabei haben solltet sind festes Schuhwerk, ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, gutes Wetter und natürlich gute Laune.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich zum Mitwandern eingeladen.

Rückfragen abends unter 07158/ 60 219 oder 07158/ 94 70 50
Eure Wanderführer Sven Görrissen und Achim Schmielau

Familiengruppe Neuigkeiten

Die aktuelle Familiengruppe der OG Neuhausen begann mit ihrer ersten Wanderung im April 2015. Acht Familien wanderten damals von Zwiefalten zur Wimsener Höhle, die Kinder gingen noch in den Kindergarten. In der Zwischenzeit können wir längere und anspruchsvollere Wanderungen durchführen.

Nun freue ich mich außerordentlich, dass sich Thomas Wurster und Frank Ruthardt seit letztem Jahr bereit erklärt haben als Wanderführer tätig zu sein und wir wieder altersgerechte Wanderungen für Familien mit kleinen Kindern anbieten können! Danke an euch beide!

Und danke auch an Matthias Weinmann, der zusammen mit mir die Wanderungen für die alte Familiengruppe plant!

Euer Joe.

Familiengruppe 1: Nebelhöhle und Schloss Lichtenstein 23.04.2023

(Familien mit Kindern, zirka 8-16 Jahre)

Die nächste Wanderung der Familiengruppe führt uns auf die Schwäbische Alb hinter Pfullingen, wir streifen das zauberhafte Schlösschen Lichtenstein, genießen die Ausblicke ins Tal, und beenden unseren Ausflug mit einem Besuch der Nebelhöhle.

Wir starten am Wanderparkplatz und steigen gleich in den Wald ein, wandern teils über Trampelpfade bis wir die Hochebene Won erreichen, eine Wiese, vereinzelte Bäume, enstanden durch jahrhundertelange Weidewirtschaft. Noch heute findet man Schafherden, die das Gebiet im Dienste des Naturschutzes offen halten. Nach knapp 5km dürfen wir uns vom 788m hohen Gießstein aus an der tollen Aussicht ins Echaztal erfreuen. Dort legen wir auch eine kurze Vesperpause ein. Vorbei am Breitenstein mit Blick auf das Schloss Lichtenstein wandern wir auch direkt zu diesem nächsten Ziel. Das Märchenschloss Württembergs liegt 870m hoch am steil abfallenden Hang über dem Ort Honau. Wer möchte kann den Innenhof des Schlösschens besichtigen, eine dreiviertel Stunde später wandern wir vom Hauff Denkmal weiter zum Steinbruch des Schotterwerks. Oberhalb der Steinbruchkante führt der Weg durch den Wald bis wir schließlich an der Nebelhöhle ankommen. Dort planen wir einen zweistündigen Aufenthalt ein, wir besichtigen die Höhle und es gibt Gelegenheit zur Einkehr. Nach weiteren 1,5km erreichen wir den Parkplatz und beenden unsere Wanderung.

Start der Wanderung: 23.04.2023, 10 Uhr am Wanderparkplatz / Wegstrecke: 12,5km / reine Gehzeit: zirka 4h / Wanderzeit: zirka 7h / Höhendiff: zirka 260m. Die Wanderwege sind nicht kinderwagentauglich. Eintritt Schlosshof: 4€ Erw., 2€ Ki. / Eintritt Nebelhöhle: 6€ Erw., 4€ Ki. (2€ Zuschuss für SAV Mitglieder)

Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder per Mail an jochen.steeb@albverein-neuhausen.de oder Whatsapp 0172-7333742.

Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen.

Familiengruppe 2: Wanderung zur Nebelhöhle 23.04.2023

(Familien mit Kindern, zirka 0-8 Jahre)

Wir starten am Parkplatz Kalkofen. Zunächst geht's entlang des Traufs auf breiten Wegen Richtung Nebelhöhle. Bei der Nebelhöhle werden wir einen Stopp einlegen und mit Interessierten die Höhle erkunden (Eintritt 6€ Erw., 4€ Ki., 2€ Zuschuss für SAV Mitglieder).

Alternativ bietet sich ein toller Spielplatz an der Höhle für eine kleine Pause an. (Vesper, Obst etc. nicht vergessen). Den Rückweg von der Höhle treten wir, teils übers Feld, teilweise durch den Wald an, wobei wir noch einen schönen Blick auf den Steinbruch werfen können.

Zum Abschluss grillen wir ausgiebig direkt am Wanderparkplatz mit seiner weitläufigen Spielwiese (mitgebrachtes Grillzeug kann also im Auto deponiert werden).

Der ganze Weg ist mit einem geländegängigem Kinderwagen machbar. Bei Fragen dazu stehen WF Thomas und Frank auch im Vorfeld beratend zur Verfügung! Selbstverständlich sind wir die Strecke für Euch bereits abgelaufen.

Wir freuen uns auf die bereits erfahrenen Familien und gerne auch auf Neuzugänge. Zielgruppe sind Familien mit Kindern von 0 bis 8 Jahren.

Die Gesamtlänge der Wanderung beträgt 4,5km bei 80 Höhenmetern. Die reine Gehzeit beträgt 1,5-1,75 Stunden, die Wanderzeit 4,5 Stunden. Wir starten um 10 Uhr. Das Abschlussgrillen ist etwa ab 12:30/12:45 mit offenem Ende.

Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder per Mail an frank.ruthardt@albverein-neuhausen.de oder Whatsapp 0176-45842480.

Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen.