Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 02 < Kw 02 > Kw 03

Mitteilungsblatt vom 12.01.2023

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Radreise im Mai

5-FLÜSSE RADWEG

Vils, Naab, Donau, Altmühl und Pegnitz

Termin: 17.05.2023 - 21.05.2023

ACHTUNG: Anmeldeschluss ist Ende Januar, bis da sind für uns 18 Plätze reserviert.

Anmeldung direkt bei Buck reisen+radeln, mit dem Vermerk  “Albverein Neuhausen Radgruppe” https://www.reisen-radeln.de/reisen/5-fluesse-radweg/

Nach der Anmeldung die Bestätigung abwarten und dann die Anzahlung überweisen.

Wer sich angemeldet hat, soll bei Irmhild Bescheid sagen.


Familiengruppe - Neujahrswanderung und Jahresrückblick

Wir wünschen viel Glück in 2023 und laden Familien zu unserer Neujahrswanderung mit anschließendem Jahresrückblick in der Schloss-Scheuer ein. Wir wandern knapp 7km auf kinderwagenfreundlichen Wegen rund um Neuhausen. Am Vereinsheim angekommen machen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gemütlich und lassen das letzte Jahr in Bildern Revue passieren.

Eingeladen sind alle Familien, Interessierte und natürlich auch Nichtmitglieder.

Treffpunkt Schloss-Scheuer, Klosterstr. 3 am 15. Januar um 13 Uhr.


5 Tage Busreise Wachau - Wien

Im modernen Reisebus der Fa. Omnibusreisen Bühl reisen wir vom 21.06. bis 25.06.2023 in die Wachau und nach Wien.

Unser Quartier werden wir im Eisenbocks´s Landhotel Strasser Hof in Straß beziehen.
Auf der Anfahrt machen wir einen Zwischenaufenthalt in Altötting.

2. Tag: Heute geht es nach Krems an der Donau. Bei einer Altstadtführung entdecken wir die sehenswerte Altstadt. Danach Fahrt entlang des Marillen-Erlebnisweges zum Benediktinerstift Göttweig. Mit dem Bus geht es nach Krems/Stein zur Schiffstation. Mit einem Donauschiff geht es durch die Wachau vorbei an Dürnstein bis nach Spitz. Von dort fahren wir mit dem Bus nach Grafenegg. Spaziergang durch die Parkanlage des Schlosses Grafenegg mit dem Wolkenturm.

3. Tag: Tagesausflug Wien. Über die Autobahn fahren wir in die 75 km entfernte Bundeshauptstadt. Bei einer Busrundfahrt lernen wir Wien kennen. Bei der Stadtführung zu Fuß durch die Innenstadt lernen wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie Burgtheater, Hofburg und Stephansdom kennen. Selbstverständlich steht auch ein gemütlicher Kaffeehausbesuch auf dem Programm. Am Nachmittag geht es weiter zum Schloss Schönbrunn. Mit der Panoramabahn entdecken wir dann die schönsten Plätze des 160 Hektar großen Weltkulturerbes.

4. Tag: Vormittags geht es mit dem RL nach Langenlois, der größten Weinstadt Österreichs, die wir bei einem Stadtspaziergang kennenlernen. Weiterfahrt nach Schiltern. Hier besichtigen wir die Kittenberger Erlebnisgärten. Anschließend haben wir Zeit, die Gärten in Ruhe zu genießen. Weiter geht es zu einer Panoramarundfahrt durch die Weinberge in das Familienweingut nach Reith, wo eine gesellige Kellerführung mit Weinprobe und eine zünftige Winzer-Schmankerljause geboten werden.
Heute geht es leider schon wieder nach Hause. Eine Abendeinkehr im Deutschen Haus ist geplant.
So, jetzt heißt es, sich schnell anzumelden, denn es sind schon zahlreiche Anmeldungen bei mir eingegangen. Ich werde, wenn alle Anmeldungen vorliegen, sie in der Reihenfolge des Eingangs an Joschi Bühl weiterleiten. Über ihn läuft dann die komplette Abwicklung, wie Programmablauf und Zahlungsmodalitäten.

Anmeldung bei:
Richard Löchel, Tel. 61124, Mobil 0152 02078751 oder richard.loechel@arcor.de
Durchführung der Reise: Bühl Omnibusreisen Leinfelden-Echterdingen


Autor: Donau Niederösterreich Tourismus