Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 44 < Kw 45 > Kw 46

Mitteilungsblatt vom 10.11.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Schwäbisches Kabarett mit Sabine Essinger

Am Freitag, dem 18. November ist die schwäbische Typenkabarettistin Sabine Essinger in unserer Schlossscheuer zu Gast. Sie präsentiert ihr Programm „Schee wiascht – bescht of Fleischles“. Sabine Essinger liebt feinsinnigen, aber auch kalauernden und vor allem schwarzen Humor. Über Erotik, beziehungsweise Fleischeslust, die im Kabarett ja nicht fehlen darf, wird gern hintenrum geschwätzt, aber jeder weiß selber was „gmoint isch“.

In „The fiftee Shades of Fleischles“ verwandelt sie sich in Sekundenschnelle in verschiedene weibliche Mitglieder der Familie Fleischle. Dabei geht es nicht sonderlich ernst zu. Es darf gelacht werden! Nicht nur über den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, sondern über Dinge, die schon jedem im Leben einmal passiert sind.

Das Programm beginnt um 20:00 Uhr, Einlass bereits ab 18:30 Uhr. Unser Koch hat wie immer leckere „Linsen und Spätzle mit Saiten und Bauchspeck“ für alle zubereitet.

Die Eintrittskarten zum Preis von € 15,- sind erhältlich an der Abendkasse oder Reservierung per E-Mail: Kultur@albverein-neuhausen.de

Bernd Valerius, Tel. 07158 / 94 72 13, Mobil 0163 / 906 40 89


Autor: Bernhard Valerius


Familiengruppe - Ankündigung Wanderung am 13.11. zum Arboretum

Die nächste Wanderung bieten wir wieder für zwei Gruppen an. Eine Strecke für die jüngeren Kinder (5,6 km), eine Strecke für die wandererprobten älteren Kinder (9,4 km).

Wir starten gemeinsam beim Wanderparkplatz bei Kappishäusern und legen nach einem guten Kilometer auch gleich unsere erste kleine Rast auf dem ehemaligen Vulkanschlot Floriansberg ein. Dort haben wir einen tollen Rundumblick auf den Jusi, Hohenneuffen und auf die Reutlinger Alb. Beim Weg hinunter zum Arboretum treffen wir vielleicht ein paar Albvereinsziegen. Im 1912 angelegten Baummuseum können zahlreiche Bäume aus Nordamerika, Europa und Asien bestaunt werden - die Mammutbäume sind besonders spannend. Anschließend wandern wir weiter durch den Herbstwald und genießen das bunte Farbspiel der Blätter in den Weinbergen unterhalb des Florians.


Autor: Joe Steeb

Gruppe 1: Mit den jüngeren Kindern legen wir hier am Ende noch eine schöne Pause am Grillplatz Florian ein und treten danach den kurzen Rückweg zum Parkplatz an.

Gruppe 2: Die Größeren überqueren den Staufenbach und wandern weiter zum Naturfreundehaus Falkenberg (alternative Einkehr bei schlechtem Wetter). Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir schließlich den 510 m hohen Hofbühl, wo wir bei gutem Wetter unsere große Pause fürs Grillen einlegen werden. Noch 2 km zurück zum Parkplatz und unsere Rundwanderung ist zu Ende.

Termin: Sonntag, 13.11.2022, Start 10 Uhr am Parkplatz

Gruppe 1: Länge ca. 5,6 km, zirka 80 hm, reine Gehzeit knapp 2h, komplette Wanderzeit etwa 3h. Der Weg kann mit geländegängigem Kinderwagen gefahren werden. (Waldwege, Schotter, vereinzelt Wurzeln)

Gruppe 2: Länge zirka 9,4 km, zirka 250 hm, reine Gehzeit etwa 3h, komplette Wanderzeit etwa 5h. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich.

Bitte meldet Euch per E-Mail jochen.steeb@albverein-neuhausen.de oder Whatsapp 0172-7333742 an. Gäste sind wie immer willkommen.


Herrenwanderung 2022 – ein Rückblick

Kurze Fahrt – tolle Aussicht – und ein fußkranker 1. Wanderführer. Punkt 1 hat bei unserer Herrenwanderung am letzten Samstag schon mal geklappt. Nur eine Haltestelle und es ging in Denkendorf los. Die tolle Aussicht war nicht ganz so großartig und die Schwäbische Alb nur schemenhaft im Dunst erkennbar. Nach dem ergiebigen Regen am Morgen blieb es aber über die gesamten 10,7 km, die gewandert wurden, trocken. Zumindest von oben. Der fußkranke Wanderführer wurde kurzerhand durch unseren hocherfahrenen Sven ersetzt, der den Rückraum wie erwartet souverän zusammenhielt. Danke Sven!


Autor: Ralph Dettenrieder

Schon nach 6 Minuten Fahrt ging es ab Denkendorf zu Fuß zur ersten Rast an der Klingenlinde mit der (meist) tollen Aussicht weiter. Übrigens auch ein sehr empfehlenswerter Sonntagsspaziergang vorbei an mehreren interessanten künstlerischen Skulpturen.

Nach dem Vesper visierten wir dann unser Ziel an. Vorbei an der berühmten Köngener Ponderosa mit dem noch berühmteren Minigolfplatz und nach kurzem Einkehrschwung in den Albblick wanderten wir über das ehemalige Gartenschaugelände Bruckenwasen nach Plochingen. Und dort nicht irgendwohin – sondern nahe an die Wiege des Schwäbischen Albvereins, ins „Historische Brauhaus Waldhorn“. Im Waldhorn zu Plochingen wurde am 13. August 1888 im Gartenhaus der Schwäbische Albverein gegründet.

Es war ein toller Ausklang an diesem historischen Ort mit bester Bewirtung. Es gab sogar „Bissfest gegarte Linsen mit Wurzelgemüsewürfeln“, die von unserer netten Bedienung aber ganz vertraut mit einem „Wer kriagt Lensa mit Schbätzla?“ serviert wurden.

Schee wars!! Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Gruß Jürgen Weber und Ralph Dettenrieder


Noten - Logo des Singgruppe

Nächste Singstunde

Liebe Sängerinnen und Sänger,

Wir treffen uns zur Singstunde am Montag, den 14. November um 18 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Bitte merkt euch auch schon den Termin für die nächste Singstunde vor – am 21. November, ebenfalls um 18 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Ich freue mich auf euer Kommen.

Viele Grüße
Marianne