Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 40 < Kw 41 > Kw 42

Mitteilungsblatt vom 13.10.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Wanderführertreff morgen, Freitag, 14. Oktober 2022

Zum Wanderführertreff laden wir alle Wanderführer des  Wanderjahres 2022 sowie alle Mitglieder, die sich mit einem Wandervorschlag für das Jahresprogramm 2023 einbringen möchten, am Freitag, den 14. Oktober um 19:30 Uhr in die Schloss-Scheuer recht herzlich ein; ein Vesper wird serviert.

Bitte meldet Euch per E-Mail oder Telefon möglichst bis Mittwoch, 12.10. an.
Große Bitte: bringt Bildmaterial von 2022 sowie Wandervorschläge für 2023 mit.
Wer an diesem Abend verhindert ist, kann die Wandervorschläge in  den Briefkasten an der Schloss-Scheuer einwerfen (mit Aufschrift "Jahresprogramm 2023“), oder vorzugsweise mir per E-Mail zusenden.
Auf zahlreiche Beteiligung freut sich der Wanderwart mit seinem Team, Tel. 07158 63181; E-Mail: wanderwart@albverein-neuhausen.de


AV-Schlachtfest

Traditionelles AV-Schlachtfest am Freitag, 28. Oktober 2022

Zum traditionellen Schlachtfest lädt der Schwäbische Albverein OG Neuhausen in sein Vereinsheim die Schloss-Scheuer recht herzlich ein.


Autor: AV

Das Schlachtfest findet wieder in 2 Schichten statt.

  • 1. Schicht: von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 2. Schicht:  von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr = Ende der Essensausgabe

Das Veranstaltungsende ist um 22 Uhr!!

Es ist eine Anmeldung für eine der beiden Schichten notwendig.

Am einfachsten erfolgt dies über eine E-Mail an:

Reservierung@albverein-neuhausen.de

Gebt bitte euren vollen Namen und unbedingt die gewünschte Schicht an, zu der ihr zum Essen kommen wollt.

Ihr könnt zusätzliche Personen verbindlich mit anmelden, jedoch nur unter Nennung der vollständigen Namen!

Die Platzanzahl ist limitiert. Meldet euch daher bitte zeitnah und verbindlich an!

Ihr bekommt, falls Plätze frei sind, eine Reservierungszusage per E-Mail zugesandt!

Es besteht freie Platzwahl!

Auf Euer Kommen freut sich das Orgateam Schlachtfest & die Fasnetsgruppe!


Noten - Logo des Singgruppe

Nächste Singstunde

Liebe Sängerinnen und Sänger,

unsere nächste Singstunde findet am Montag, den 17. Oktober um 18 Uhr in der Schloss-Scheuer statt.

Über eine rege Teilnahme freue ich mich sehr.

Eure Marianne


Rückblick Familiengruppe Biotoppflege 08.10.2022

Am Tag der Biotoppflege unseres Naturschutzwarts haben sich die kleinen Helfer wieder um das Putzen der Nistkästen gekümmert. Dieses Mal gabs ein leeres und ein noch bewohntes Hornissennest anstatt Vogelnester, außerdem wurden zwei nicht ausgebrütete Vogeleier gefunden. Die Kästen sind für die kommende Saison gerichtet und für die Vögel wieder vorbereitet. Dann wurden fleißig Äpfel aufgelesen. Nach dem Vesper war das Mosten angesagt. Die Kinder schnippelten die Äpfel klein, jedes Kind durfte mal die Kurbel vom Muser drehen, was teils gar nicht so einfach war. Die gehäckselten Äpfel füllten sie dann in die kleine Mostpresse und pressten rund zehn Liter Saft daraus, den sie in Flaschen mit nach Hause nahmen.


Autor: Joe Steeb

Eine interessante Aktion, vielen Dank an unseren Wegewart Wolfgang fürs Ausleihen des Equipments!


Seniorenwanderung am 19.10.2022

Liebe Seniorenwanderfreunde und Gäste,

wir treffen uns am Mittwoch, den 19.10.2022 um 14 Uhr am Rathaus (unteres Parkdeck) und fahren mit dem Pkw in Fahrgemeinschaften nach Metzingen (Neuhausen/Erms). Dort parken wir bei der Kelter.

Hier beginnt die ca. 2-stündige Wanderung durch die Weinberge von Neuhausen/Erms. Nach einem kurzen Anstieg in Richtung „Hofbühl“ genießen wir die wunderbare Panoramaaussicht rund um Metzingen. Zur Schlusseinkehr geht es in den Landgasthof „Rebstöckle“, wo wir erwartet werden. Die Rückfahrt wird gegen 18:30 Uhr sein.

Bitte bringt sicherheitshalber einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Es freuen sich die Seniorenwanderführer
Richard Löchel und Hans Fuchs.