Mitteilungsblatt vom 08.09.2022

Tagesradtour am 15. September 2022

Von der Quelle der Aich bis zur Mündung – Teil 2.

Treffpunkt: Kompostierplatz, Abfahrt 10:00 Uhr!

Wir fahren zum Rohrbachhof, an der Kleintierzuchtanlage vorbei zur Schweizer Baumschule, überqueren die Straße Wolfschlugen-Sielmingen. Bleiben auf der Höhe, bei Lutz Landmaschinen vorbei, biegen links ab, überqueren die Degerlocher Str. Ortsausgang Harthausen. Nun immer geradeaus, an der B 27 entlang Richtung Aldi Zentrallager, um den Kreisverkehr zu Putzmeister auf die Robert-Bosch-Str., dann geht's hinunter ins Bombachtal. Jetzt rechts auf die Waldenbucher Str. und gleich wieder links. Hier haben wir bei der letzten Tour die Aich verlassen.

Kurzes Stück Kohlplatte hoch auf den Mühläckerweg, bei der Feuerwehr zur Neckarteilfinger Str., die wir überqueren und gleich rechts auf die Alte Straße. Den Bruckenwasenweg entlang, unter der B 312 hoch auf die Grötzinger Str. nach Grötzingen. Rechts abbiegen und an der Aich entlang. Wir folgen der Uferstraße auf die Schulstraße, folgen dem Radweg bis zur Straße von Oberensingen nach Wolfschlugen. Die überqueren wir und fahren den Kelterberg runter am Café Mayer vorbei. Bei der Metzgerei Zänglein auf Im Wiesengrund zum Schlossweg, unterqueren die B 313, fahren über den Festplatz Nürtingen nach links über das schmale Brückle, jetzt rechts unter der Brücke durch und jetzt sehen wir die Mündung der Aich in den Neckar.

So, jetzt über die Haldenstr., Unterensinger Str. am Neckar entlang, unter der A 8 durch bis zur Ulrichbrücke. Linksseitig weiter am Neckar entlang bis zum Café Steiner am Fluss, wo wir Pause machen.

Zurück bei den Dampfbahnern Plochingen vorbei ein kurzes Stück entlang der L 1250, überqueren diese auf die Talstraße, auf die Brücke über die B 313 und auf dem Radweg rechts der B 313 nach Köngen Richtung Kö 8. Rechts vor der Dönerbude auf die Nürtinger Str. ein kurzes Stück den Berg hoch, dann links, an der A 8 entlang zum Sportplatz Köngen, unter der A 8 hindurch zum Lerchenhof, durch den Wald links ab bei den Glücklichen Hühnern und der Friedenslinde zum Lindenhof auf 'nen Kaffee mit Hefezopf. Nun durch den Sauhag, Winterhalde, Zigeunereiche (darf man ja nicht mehr sagen) zum Wanderparkplatz, am Horber Wald und den Akademiegärten zum Kinderhaus am Egelsee.

Hier beenden wir die Tour und jeder kann in seine Richtung nach Hause fahren.

Gäste sind willkommen.

Tourführer Bernhard Eisele

Felsenwanderung

25. September 2022 – Vorankündigung
Felsenwanderung in der Umgebung von Geislingen von Achim und Klaus
Start ist um 10 Uhr am Rathaus mit eigenen Autos.
Die reine Wanderzeit beträgt ca. 4 Stunden, in der wir ca. 12,5 km zurücklegen werden.
Es sind ca. 400 Höhenmeter rauf und wieder runter zu bewältigen.
Einstufung als mittelschwere Wanderung – jedoch ist eine gute Kondition notwendig!
Gutes Schuhwerk, am besten höhere Wanderschuhe, gute Trittsicherheit und Wanderstöcke werden sehr empfohlen.

Neben einem Rucksackvesper während der Wanderung, ist eine Einkehr am Schluss im Vereinsheim des FC Geislingens geplant.
Weitere Informationen zur Wanderung werden in den nächsten Ausgaben des Mitteilungsblatts veröffentlicht.

Eure Wanderführung Achim und Klaus