Mitteilungsblatt vom 14.07.2022

Cocktailparty und Sommerfest

SAVE THE DAY – Termin eintragen!

Nach 2-jähriger Pause findet unsere Cocktailparty und unser Sommerfest am Freitag, 29. Juli & Samstag, 30. Juli & auch wieder am Sonntag, 31. Juli in traditioneller Art und Weise auf dem Kirchplatz vor unserem Vereinsheim der Schloss-Scheuer statt. Freuen Sie sich auf prickelnde Cocktails, kalte Getränke und Leckeres vom Grill. Weitere Details kommen in den nächsten Ausgaben des Mitteilungsblatts.

Halten Sie sich diesen Termin frei und planen Sie einen Besuch mit Freunden bei uns ein.

Deutsch-französische Freundschaft

Der Schwäbische Albverein pflegt eine langjährige freundschaftliche Verbindung zum Wanderverein unserer Partnerstadt Péronnas. Schöne gemeinsame Erlebnisse lassen uns zurückblicken in der Hoffnung, dass diese Freundschaft noch lange anhält. Diese Partnerschaft ist eine gute, von Gastfreundschaft und Sympathie geprägte Verbindung und leistet einen großen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis. Nicht zuletzt ist dies eine Gelegenheit, die Kultur und Landschaft des jeweiligen Landes kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Nach der letzten Begegnung in Frankreich haben unsere französischen Freunde eine Gegeneinladung von uns erhalten. Dieses Treffen wird vom 18.5. bis 20.5.2023 in Endingen/Kaiserstuhl stattfinden.

Voraussichtlich werden auch Familien mit Kindern (ca. 12 – 14 Jahre) teilnehmen.

Schon heute möchten wir für diese Tage Werbung machen. Um für eine Gruppe im Hotel Zimmerreservierungen vornehmen zu können, muss frühzeitig reserviert werden. Für diese Planung benötigen wir deshalb bis September 2022 eine Teilnehmerliste.

Haben Sie Interesse an dieser Begegnung, melden Sie sich bitte. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über eventuelle Fragen.

Maria-Luise, Hermann Cech, Tel. 07022 59317
Anna und René Brucherseifer, Tel. 07158 9810740

Autor: Siegfried Melzian

Neue Gruppe in der OG Neuhausen

Seit 01.06.2022 gibt es eine Line Dance Gruppe innerhalb der Ortsgruppe Neuhausen! Wir sind die „Dusty Boots“ und sind zurzeit 10 Tänzer.

Line Dance wird in der Gruppe in Reihen und Linien vor- und nebeneinander zu unterschiedlichen Musikrichtungen wie Country, Pop, Schlager und vielem mehr getanzt.

Um bei uns mitzumachen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Wir lernen die Tänze gemeinsam in der Gruppe und besuchen gerne, auf freiwilliger Basis, Veranstaltungen.

Bei Interesse seid ihr als Anfänger oder Fortgeschrittene herzlich Willkommen, ganz unverbindlich, bei uns reinzuschnuppern!

Wir trainieren immer dienstags um 19.30 Uhr im Vereinsheim Schloss-Scheuer der OG Neuhausen gegenüber der kath. Kirche in der Klosterstr. 3.

Bei Fragen schreibt eine E-Mail an Line-Dance@albverein-neuhausen.de oder ruft unsere Tanzleiterin Sabine Haseneder an unter Tel. 07158 4613.

Rückblick der Busreise ins Saarland

Am 27. Juni. starteten 32 Teilnehmer mit dem Busunternehmen Melchinger und unserem Reiseleiter Richard Löchel in Richtung Saarland. Wir fuhren über die A 8 Richtung Karlsruhe, dann überquerten wir den Rhein und waren in Rheinland-Pfalz. Am Weintor wollten wir auf die Toilette, aber Pech – zu. In Dahn wurden wir gegen 10 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück am Bus überrascht. Zum guten Glück hat es zum Regnen aufgehört. Der Rosengarten in Zweibrücken mit 19.000 Rosensorten war das nächste Ziel. Leider waren viele schon verblüht. Am Nachmittag erreichten wir Saarbrücken. Um 13.30 kam unsere Stadtführerin, sie hatte uns mit viel Wissen die Geschichte der Stadt erklärt. Weiterfahrt in unser „Parkhotel“ in Weiskirchen, wo es um 19 Uhr Abendessen gab.

Am zweiten Tag war Luxemburg angesagt. Über Merzig und Schengen im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich und Deutschland erreichten wir die Stadt Luxemburg. Auf die Stadtführerin warteten wir vergebens. So musste Klaus das Programm des Tages kurzfristig umändern. Also Fahrt in die Luxemburgische Schweiz. Vorbei an Radio Luxemburg und RTL ging die Fahrt weiter in das Müllertal mit seinen interessanten Felsformationen. Unterwegs machten wir einen Stopp und ein Teil der Gruppe unternahm eine kleine schöne Wanderung Fluss abwärts. Unsere nächste Besichtigung war „Chateaux Beaufort“ in Luxemburg.

Autor: Richard Löchel

Die Fahrt ging dann weiter durch eine sehr schöne Landschaft. Beim nächsten Halt unternahmen wir eine Felsenwanderung hoch zum Predigerstuhl. Durch das Tal der Sauer erreichten wir Echternach, hier war Mittag angesagt. Das Wetter war ausgezeichnet, so dass wir noch Mettlach-Orscholz ansteuerten und den Baumwipfelpfad in Angriff nahmen. Wir hatten eine wunderbare Fernsicht. Der Höhepunkt war der 42 m hohe Aussichtsturm mit Blick auf die Saarschleife. Es war ein Tag mit vielen Eindrücken.

Autor: Richard Löchel

Heute war die zweite Fahrt nach Luxemburg. Was für eine Stadt! Beeindruckend waren die Überreste der mittelalterlichen Befestigungsanlagen. Unsere Stadtführerin „Adeliene“ war mit Begeisterung dabei, uns die Geschichte der Stadt mit den vielen Gebäuden verständlich zu machen. Die Stadt der Banken! Interessant war „Fort Thüngen“ mit dem Museum Muhdam. Luxemburg gesehen und erlebt, dank unserer Stadtführerin. Nach der Stadtbesichtigung ging die Fahrt weiter nach Saarburg. Unterwegs hatten wir noch eine kleine Pause eingelegt, es gab Saitenwürstchen. In Saarburg erwarteten uns 2 Stadtführer. Die Stadt ist klein und schön. Das Viertel am Fluss hat einen Flair wie Venedig, das zum Verweilen einlädt. Das taten wir auch, Rückfahrt gegen 16.45 Uhr zu unserem Hotel.

Am vierten Tag war Trier angesagt. Als wir losfuhren, lachte bereits die Sonne und es hatte schon 23 Grad. Trier liegt an der Mosel und ist die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde von den Römern gegründet und verfügt über einige gut erhaltene römische Baudenkmäler wie die Porta Nigra. Unsere Stadtführer Rolf war mit Sprüchen gut drauf und mit seiner pfiffigen Art hat er uns die Geschichte der Stadt nahe gebracht. Was mich fasziniert hat, waren die römischen Brücken, die nach fast 2000 Jahre dem heutigen Verkehr immer noch standhalten. Im Weingut Appel, in Saarburg, wurden wir in die Philosophie des Weines eingeführt. Es war interessant, wie vielfältig der Riesling ausgebaut werden kann. Auf dem Heimweg war noch ein Stopp in Mettlach bei Villeroy & Boch, um einzukaufen.

Am letzten Tag hatte es nur noch 16 Grad. Gestern in Trier waren es 34 Grad. Am Bostalsee legten wir eine kleine Pause ein, der nächste Stopp war am Erbeskopf. Ein schöner Aufenthalt war die „Alte Bachschleiferei“ in Kirschweiler. Hier haben wir erfahren, wie mühsam die Edelsteinschleiferei war. Nach der sehr interessanten Vorführung, konnten wir das Museum ansehen und hatten die Möglichkeit zum Einkaufen. Dann gab es Schwenkbraten vom Grill mit div. Salaten. Noch einmal ein Aufenthalt in Bad Kreuznach um die Brückenhäuser anzusehen oder Kaffee zu trinken. Zum Abschluss kehrten wir in der Krone in Auenstein ein.

Wir danken Richard für die gute Organisation, die freundliche Versorgung mit Getränken, Süßigkeiten und Schnäpsle während der Reise. Danke auch an unseren Busfahrer Klaus Melchinger, der uns gut und sicher überall hingefahren hat und auch auf viele Sehenswürdigkeiten aufmerksam machte. Es war wieder eine interessante und abwechslungsreiche Reise.

H. C.