Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 18 < Kw 19 > Kw 20

Mitteilungsblatt vom 12.05.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Hauptversammlung 2022

Hauptversammlung am 21. Mai 2022

Am Samstag, den 21. Mai 2022 findet um 19.30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins OG Neuhausen im Saal der Gastwirtschaft Saalbau statt. Der Saal ist ab 18.30 Uhr geöffnet und bewirtet.

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des 1. stellv. Vorsitzenden
  3. Mitgliederneuaufnahme
  4. Jubilarehrung
  5. Bericht:
    • des Fachwartes für Wandern
    • des Sprechers der Seniorengruppe
    • des Fachwartes für Naturschutz
    • des Fachwartes für Familien
    • des Fachwartes für Wege
  6. Bericht des Kassiers
    • der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahlen (m/w/d):
    • 1. Vorsitzender
    • 1. Stellvertretender Vorsitzender
    • Kassier
    • Schriftführer
  10. Verschiedenes

Mitglieder, die einen eigenen Tagesordnungspunkt mit Mitgliederbeschluss behandelt haben möchten, mögen einen formlosen Antrag bis 10 Tage vor der Hauptversammlung beim Vorstand oder einem der Vorstandsmitglieder einreichen. Sonstige Mitteilungen oder Verlautbarungen ohne Beschluss können im Rahmen des Tagesordnungspunktes "Verschiedenes" kurzfristig noch geäußert werden.

Die Vorstandschaft freut sich über ein zahlreiches Erscheinen und einen gemütlichen Abend.

Klaus Hopp für den Vorstand


2. Generationenwanderung am Sonntag, 15. Mai 2022

Was ist Generationenwanderung? Eine Wanderung für ALLE, jung und alt. Was gibt es zu erleben? Ebbes für älle. Auf ca. 11 km Wanderstrecke rund um Neuhausen, für Geschichten, Gespräche, Spiele und die Natur! Was bring‘ ich mit? Lust und gute Laune sowie kleines Rucksackvesper und Getränke! War’s das? Nein, denn bei gutem Wetter planen wir ein Abschlussgrillen, und bei schlechtem Wetter ein Vesper in der Schloss-Scheuer!
Das ist Generationenwanderung: Wandern und mehr, für alle Altersgruppen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Für alle Mitglieder der Ortsgruppe sowie Gäste.
Wir starten um 10:30 Uhr an der Schloss-Scheuer, Klosterstraße 3, und freuen uns auf viele Teilnehmer. Wer nur eine Teilstrecke von ca. 3 km mitwandern möchte, kommt um ca. 13:30 Uhr zum Kloster Denkendorf.
Euer Schwäbischer Albverein, Neuhausen, Bernhard Reckels, Jochen Steeb und Matthias Weinmann

Bitte um Anmeldung bis Freitag mittags, 13.5. per E-Mail jochen.steeb@albverein-neuhausen.de


Tag des Wanderns am Samstag, 14. Mai 2022

Wanderung des Esslinger Gaus durch das Körschtal auf den Spuren der Franziska von Hohenheim

Streckenlänge: ca. 7 km, relativ eben

Start: Plieningen Garbe, 11:15 Uhr

Ende: Scharnhausen Rathaus, ca. 14:00 Uhr

Einkehr im Vereinsheim der Ortsgruppe Scharnhausen mit Mittagessen, Bushaltestelle für Rückfahrt direkt vor dem Vereinsheim

Wanderführer: Reinhold Alt, Fachwart für Wandern im Gau Esslingen, reinalt@web.de, Tel. 07158/6 93 57, Handy 0157 35 30 43 30

Anmeldung: erbeten über die Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins e.V. bis spätestens Montag 09. Mai 2022

Weitere Details: https://esslinger-gau.albverein.eu/events/tag-des-wanderns-2/


Rückblick Wanderung am 1. Mai

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause trafen wir uns bei gutem Wanderwetter um 9.30 Uhr vor dem Rathaus.


Autor: A. Schmielau

Der Weg führte uns gut gelaunt an der Josefskapelle vorbei bis zum spontanen Zwischenstopp im Garten von Bernhard Eisele und seinen Bienen.


Autor: A. Schmielau

Dort erhielten wir reichlich Informationen über das Leben der Bienen.

Vorbei an unserer Jubiläumsbank ging es dann weiter in Richtung Wolfschlugen. Weil das Wetter es gut meinte und wir noch nicht müde waren, nahmen wir einen Umweg und durchquerten die Föllbachschlucht mit einem ganz bestimmten Ziel: Die Hocketse der OG Wolfschlugen!


Autor: A. Schmielau

Nach insgesamt etwas mehr als 2 ½ Std. hatten wir das Vereinsheim erreicht. Hier konnten wir uns mit einem Bier und einer Roten Wurst und anschließend bei Kaffee und Kuchen stärken. Nach einer ausgiebigen Mittagspause machten wir uns gut gestärkt auf den Heimweg. Der Rückweg führte uns quer durch den Sauhag zurück nach Neuhausen, wo wir bei den Kleintierzüchtern den Abschluss fanden.

Vielen Dank an alle Mitwanderer für die gute Stimmung und die interessanten Gespräche unterwegs.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Eure Wanderführer Sven und Achim


Noten - Logo des Singgruppe

Einladung zum Singen

Liebe Sängerinnen und Sänger,

unsere nächsten beiden Termine stehen fest:

am Montag, den 16. Mai 2022 um 18 Uhr

sowie

am Montag, den 30. Mai 2022 um 18 Uhr

Zur Singstunde treffen wir uns wie immer in der Schlossscheuer. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Eure Marianne