Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 13 < Kw 14 > Kw 15

Mitteilungsblatt vom 07.04.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Seniorenwanderung am 14.04.2022

Liebe Seniorenwanderfreunde und Gäste,

wir treffen uns am Donnerstag, den 14.04.2022 um 13.30 Uhr beim Rathaus (unteres Parkdeck) und fahren mit dem PKW in Fahrgemeinschaften nach Weilheim. Dort parken wir am Wanderparkplatz Lindenbrücke an der L 1200 und ca. 800 Meter nach Weilheim in Richtung Neidlingen. Hier beginnt die 5 km lange Wanderung rund um die Limburg. Die Wanderung führt durch Streuobstwiesen aufwärts vorbei an blühenden Kirschbäumen und Frühlingsblumen. Oben angekommen befinden wir uns auf „Württembergs höchstem Weinberg“. Hier genießen wir die wunderschöne Panoramaaussicht auf Weilheim bis zum Schurwald, sowie die ICE Neubaustrecke und das Albvorland. Von dort geht es dann nur noch abwärts zurück zum Parkplatz. Die Schlusseinkehr werden wir im Gasthaus Lamm gegen 17 Uhr in Neidlingen machen. Rückfahrt ist gegen 19 Uhr vorgesehen. Bitte unbedingt eine FFP2-Maske und den Impfnachweis fürs Lokal mitführen.

Es freuen sich die Seniorenwanderführer Richard und Hans.


Familiengruppe - Wanderung Schlucht und Tal bei Welzheim am Sonntag, 10.04.

Zwei Ab- und Aufstiege mit drei Bachschluchten erwarten uns bei unserer nächsten Wanderung im Schwäbischen Wald bei Welzheim. Ein kurzes Stück entlang der Wieslauf führt uns "durch" einen Wasserfall auf die Geldermacherklinge, gegen 12 Uhr legen wir unsere Vesperpause auf einer Wiese ein. Gestärkt geht es weiter ins wildromantische Naturschutzgebiet Strümpfelbachtal.


Autor: Joe Steeb

Nach weiteren 5km werden wir um zirka 15 Uhr am Beginn der Edenbachschlucht unsere große Pause machen und werden dort grillen. Das letzte Stück Wegstrecke folgen wir dem Lauf entlang des Edenbachs, überqueren die Gleise der Schwäbischen Waldbahn und sind dann nach 25 Minuten zurück am Parkplatz.

Datum: 10.04.2022 - Treffpunkt Wanderparkplatz 10 Uhr - Wegstrecke zirka 13,5km - Wanderzeit knapp 6h - Gehzeit zirka 4h. Die Wege sind nicht kinderwagentauglich, gutes Schuhwerk und Kondition sind erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist bis 8. April notwendig: jochen.steeb@albverein-neuhausen.de

Eure WF Matthias und Joe