Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 10 < Kw 11 > Kw 12

Mitteilungsblatt vom 17.03.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Mondscheinwanderung

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

am 18.03.2022 um 18:30 Uhr treffen wir uns zu einer Mondschein-Wanderung.
Treffpunkt ist der Haupteingang am Rathaus Neuhausen. Von dort aus werden wir ca. 5,3 km mit ca. 100 Höhenmetern um Neuhausen wandern.
Neben Schuhen mit griffigen Sohlen ist eine Taschenlampe zu empfehlen.
Der Abschluss findet in der Schloss-Scheuer statt. Manfred Hahne erwartet uns mit Getränken und einem kleinen Vesper.

Bitte FFP2 Masken und den 3G Nachweis mitbringen. Gäste sind willkommen.

Euer Wanderführer Gerd Reinauer
0172 / 2 71 24 23

gerd.reinauer@albverein-neuhausen.de


Danke an meine Helfer im Biotop

Hallo, meine Biotop-Helfer,

super. ich finde es richtig gut, wie ihr mit Elan und Engagement unkompliziert an die Arbeit herangeht. Wir haben heute jede Menge Hartholzverwachsungen aus der Wiese entfernt. Nach einigen Jahren haben wir uns auch mal wieder um die Obstbäume an der Hauptstraße nach Wolfschlugen gekümmert. Super Erfolg. Da werden wir in den nächsten Jahren weitermachen. Ist halt unser Hobby. Die Kinder der Familiengruppe haben sich auch um die Vogelhäuschen gekümmert, damit die nach dem Winter wieder für die Vögel da sind. Da gibt es sicher demnächst neue Infos. Corona-Maßnahmen komplett eingehalten, aber zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Vesper für alle draußen.

Hat Spaß gemacht – gerne wieder.

Viele Grüße von Eurem Naturschutzwart


Biotoppflege Nistkästeneinsatz 12.03.2022

Familiengruppe - Rückblick Nistkästenpflege 12.03.2022
Im Rahmen der Biotoppflege putzten ein paar Eltern zusammen mit acht Kindern die Nistkästen für die kommende Brutsaison. Außer vielen Spinnen fanden wir ausgediente Winterquartiere (Siebenschläfer?) und ein verlassenes Hornissennest. Spannend war noch der Fund von großen weißen Federn, vielleicht die Überreste eines Silberreihers? Da wir so viele fleißige Helfer hatten waren wir in Rekordzeit fertig, konnten noch Müll einsammeln und den anderen beim Äste wegräumen helfen. Dankeschön an alle Helfer - groß und klein!


Autor: Joe Steeb


Familiengruppe - Rückblick Burgentrip ins Lautertal 13.03.2022

Mal wieder ein bisschen anspruchsvoller wanderten 17 Kinder und 18  Erwachsene entlang der Großen Lauter. Zu Beginn gab‘s gleich mal einen steilen Aufstieg, kurz darauf wurden wir mit einer tollen Aussicht ins Lautertal von der ersten Burgruine Hohengundelfingen belohnt. Die vorgezogene Vesperpause in der tollen Burganlage wurde auf die nächsten beiden Grillstellen, die wir passierten ausgedehnt. Zurück im Tal stiegen wir auch gleich auf die zweite Burgruine Felsenburg bei Bichishausen hoch, hier verlief früher die Grenze zwischen Fürstenberg und Württemberg.


Autor: Joe Steeb

Nach kurzer Verweildauer führte uns der Weg zirka 1km entlang des Flusses, dann ging es nochmal kräftig aufwärts zum Bürzel. Wir legten eine Verschnaufpause ein und blickten auf die Burg Niedergundelfingen und auch übers Tal weg zur Hohengundelfingen. Entlang fast alpiner Wege durch den Wald erreichten wir den nächsten Aussichtspunkt "Derneck-Blick". Die Burg zu erspähen war nicht einfach, man muss doch sehr genau suchen. Der Weg zur Burg Derneck verlief knapp 2 km oberhalb von Wacholderwiesen, wobei ein Teil der Gruppe unter lautstarkem Protest der anderen den Weg querfeldein abkürzte - die Namen sind allen bekannt und werden ausnahmsweise hier nicht veröffentlicht... Nach dem Übergang vom Buchen- in den Tannenwald, einen Kreuzweg hinab, vorbei an einer historischen Schneckenfarm erreichten wir wieder die Lauter und eine halbe Stunde später auch den Grillplatz an dem wir die tolle 12-km-Tour ausklingen ließen. Vielen Dank an alle Mitwanderer.

Euer WF Joe