Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 08 < Kw 09 > Kw 10

Mitteilungsblatt vom 03.03.2022

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

VERSCHIEBUNG - Hauptversammlung 2022

Die für Samstag, den 05. März 2022 geplante Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins OG Neuhausen findet NICHT statt.
Bitte merken Sie sich den 21. Mai 2022 als Ersatztermin vor.

Klaus Hopp
für den Vorstand


Freizeittreff am Montag, den 7. März 2022

Am Montag, den 07. März 2022 um 14:30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff, in die Schloss-Scheuer ein. Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Bitte beachtet, dass die 2G+-Regel gilt. Deshalb bitte den aktuellen Test und den Impfnachweis mitbringen. Menschen mit Booster-Impfung benötigen nur den Impfnachweis. Gemäß Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist eine FFP2-Maske in der Scheuer zu tragen. Am Platz kann man die Maske natürlich abnehmen.

Das Freizeittreff-Team


Biotop-Pflegeeinsatz am 12.03.2022

Liebe Biotop-Pfleger,
da die Corona-Auflagen gelockert wurden und wir uns in der freien Natur aufhalten, werden wir unseren Arbeitseinsatz im Biotop wie geplant durchführen können.

Ich freue mich, Euch hoffentlich alle gesund und munter beim Einsatz begrüßen zu können.
Also am Samstag, 12.03.2022, wie immer, 09:00 Uhr an den Obstbäumen an der Hauptstraße nach Wolfschlugen. Bitte bringt festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Arbeitshandschuhe mit.

Die Arbeiten stimme ich noch mit der Naturschutzbehörde ab. Info kommt per Mail. Zum Abschluss unseres Arbeitseinsatzes planen wir diesmal ein gemütliches Vesper in der Schloss-Scheuer mit Saitenwürstle oder LKW.

Bitte meldet Euch bei mir an, damit ich planen kann. Auch zur Abstimmung etwaiger Wünsche wie z.B. ohne Fleisch... In der Schloss-Scheuer gelten die aktuell gültigen Corona-Regeln.

Viele Grüße
Euer Naturschutzwart


Vorankündigung - Mondscheinwanderung am Freitag, den 18. März 2022

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

am 18.03.2022 um 18:30 Uhr treffen wir uns zu einer Mondscheinwanderung. Vom Rathaus aus wandern wir ca. 1,5 Stunden um Neuhausen. Abschluss wird in der Schloss-Scheuer sein. Näheres im Mitteilungsblatt KW11.

Euer Wanderführer Gerd Reinauer
0172 / 2 71 24 23

gerd.reinauer@albverein-neuhausen.de


Senioren-Wanderung „hochgeblickt“ am Mittwoch, den 16. März 2022

Liebe Wanderfreunde, ja warum in die Ferne schweifen, wenn das schöne liegt so nah.

Unter diesem Motto treffen wir uns zu unserer Wanderung „hochgeblickt“, dem Premiumwanderweg Nr.1 des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Treffpunkt ist Mittwoch 16.03.22 um 13.15 Uhr am Schloßplatz. Wir fahren um 13.25 Uhr mit dem 120er nach Wolfschlugen und weiter mit dem X4 nach Nürtingen. Dort am Hallenbad/Galgenberg beginnt unsere ca. 9 km lange Wanderung mit nur 80 Hm.


Foto: Richard Löchel

Schon bald treffen wir auf die Grundmauern der Villa Rustica, einem rund 2000 Jahre alten Gutshof am Rande Oberensingens. Parallel zur Aich geht es bis zu einer  gemütlichen bergauf Strecke, die uns zu einem tollen Blick auf den Albtrauf und zur Alpakafarm Schaber bringt.

Vorbei am Wildrosenlehrpfad geht es zum Wengerterhäuschen. Durch Streuobstwiesen gelangen wir am Ortsrand von Neckarhausen entlang,  wieder zurück an den Galgenberg und dann sind es nur einige Schritte bis zum Neckarpanorama der Nürtinger-Altstadt. Und damit ist die Abendeinkehr schon fast in Sichtweite. Die Haltestelle zur Rückfahrt liegt nur wenige Schritte vom Lokal entfernt.

Laßt euch also überraschen von dieser ersten Wanderung  im Jahr 2022 in unmittelbarer Umgebung.

Auf Grund der aktuellen Corona-Verordnung gilt bei der Wanderung die 2G-Regel. Bitte unbedingt eine FFP2 Maske und den Impfnachweis für Bus und Lokal mitführen.

Wir freuen uns auf viele Mitwanderer, auch Gäste sind gerne willkommen.

Die Seniorenwanderführer Hans Fuchs
und Richard Löchel, Tel. 6 11 24