Mitteilungsblatt vom 18.11.2021

Mundart am Abend mit Hanno Kluge

Freitag 19.November 2021, Einlass 18:30, Beginn 20:00

Der Schwäbische Albverein hat das Glück einen der besten Mundartautoren im Land an diesem Abend in der Schloss-Scheuer begrüßen zu dürfen. Hanno Kluge ist 2-facher Sebastian- Blau- Preisträger und präsentiert an diesem Abend sein Programm „Oogloga“. Ohne aufwendige Requisiten oder Effekte, allein mit Wortwitz und Tiefsinnigkeit führt er die Zuhörer auf unterhaltsame Weise durch das Land der Schwaben. „Hanno Kluge zu erleben ist eine Chance Schwaben kennen zu lernen. Nicht das Land, das kann man erreisen, sondern die Menschen“ so urteilt ein Pressebericht.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir bieten wie immer „Linsen und Spätzle mit Saiten und Speck“

Autor: Bernhard Valerius

Wegen der z.Zt. noch vorhandenen Coronasituation ist die Anzahl der Gäste limitiert. Wir bitten um Reservierung per email: Kultur@albverein-neuhausen.de, oder telefonisch unter 07158 947213.

Es kommt die 2G-Regel zur Anwendung. Darum bei Einlass den Impfnachweis nicht vergessen.

Traditioneller Adventskaffee am Mittwoch, 01. Dezember 2021

Der Schwäbische Albverein OG Neuhausen lädt wieder recht herzlich zum traditionellen Adventskaffee, ins Vereinsheim der Schloss-Scheuer, ein.

In diesem Jahr jedoch unter folgenden Voraussetzungen:

Der Adventskaffee findet unter der 2G Regel und nur mit verbindlicher Anmeldung statt.

Die Reservierung bitte am einfachsten über eine Mail an:

Reservierung@albverein-neuhausen.de

Bitte gebt euren vollen Namen an. Gerne können auch zusätzliche Personen verbindlich mit angemeldet werden, jedoch nur unter Nennung der vollständigen Namen!

Die Platzanzahl haben wir zu Eurem Schutz limitiert. Meldet euch daher bitte zeitnah und verbindlich an!

Ihr bekommt, falls Plätze frei sind, eine Reservierungszusage per Mail zugesandt!

2G-Regelung: Bringt bitte zum Adventskaffee unbedingt euren vollständigen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis mit!

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und bleiben Sie gesund!

Das Team vom Adventskaffee

Autorin: Erika Schmielau

Familiengruppe - Rückblick Wanderung zum Mössinger Bergrutsch 14.11.2021

Württemberg, Fürstenberg und Hohenzollern - der Punkt, an dem die Grenzen dieser drei Fürstentümer bis 1806 zusammenstießen, war das erste Highlight unserer Wanderung auf dem Dreifürstensteig. Auf dem Hinweg durch den Wald hatten wir alle Spaß daran bei dem Versuch, herabfallende Blätter aufzufangen. Der Anstieg auf die 854m von der Olgahöhe (600m) war fast schon alpin. Oben angekommen konnten wir einen kurzen Blick durch ein Loch im Nebel auf die Burg Hohenzollern werfen, eine schnelle Vesperpause, dann ging es weiter auf unserem Weg, damit es uns nicht zu kalt wurde. Der Weg verlief entlang der Traufkante, nach kurzer Zeit erreichten wir die Stelle oberhalb des Bergrutsches beim Hirschkopf.

1983 ereignete sich der größte Bergrutsch seit 100 Jahren in Baden-Württemberg, rund 4 Mio. Kubikmeter Erde und Geröll rutschten ins Tal, die Traufkante verlagerte sich somit um rund 32m nach hinten.

Autor: Joe Steeb

Weiter durch tolle Buchenwälder und vorbei an Wachholderheiden erreichten wir die Himmelsschaukel mit Blick auf Talheim. Ein paar der Kinder sammelten bereits möglichst trockenes Holz fürs spätere Grillen. Nach rund zwei Drittel der Wanderung erreichten wir den Grillplatz unter der ehemaligen Burg Andeck. Nach zwei Anläufen brannte dann unser Feuer und die ersten Wurststöcke wurden auch gleich darüber gehalten. Natürlich durften auch die Marshmallows nicht fehlen, wobei der eine oder andere dann doch kohlrabenschwarz im Feuer landete. Apropos Kohlrabe: Der seltene Kolkrabe brütet in der Steilwand des Mössinger Bergrutsches. Die letzten 4km bis zum Ausgangspunkt wanderten die sechs Kinder und sieben Erwachsene hinab durch den Wald und durch die Streuobstwiesen (über 40.000 Obstbäume gibt es rund um Mössingen). Die im Laub sauber gelaufenen Wanderschuhe müssen nun aber doch noch geputzt werden - das letzte Stückchen Weg führte über eine matschig-rutschige Wiese hinauf zum Parkplatz.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwanderer der 13,4km langen Wanderung bei herbstlichem Wetter,
Euer Joe.