Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 36 < Kw 37 > Kw 38

Mitteilungsblatt vom 16.09.2021

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Wandern mit unseren Freunden aus Péronnas

Nach langer Wartezeit und der Verschiebung durch Corona, konnten wir unsere Wanderfreunde aus Péronnas in Frankreich nach 3 Jahren endlich wieder sehen und zusammen wandern gehen. Dieses Jahr übernahmen unsere französischen Freunde die Organisation für das Treffen und die Wanderungen im Jura. Am Samstag, den 28. August haben sich beide Gruppen auf etwa halbem Weg an einem großen Parkplatz direkt am Lac de Saint-Point getroffen, einem fast 8 km langen Gletschersee. Hier haben unsere Freunde bereits ein beeindruckendes Picknick für uns vorbereitet. Nach der freundschaftlichen Begrüßung mit lokalen Köstlichkeiten haben wir uns auf einen kleine Wandertour am See begeben.


Foto: Siegfried Melzian

Am Sonntag haben wir vormittags eine kurze Wanderung durch Métabief und ein Teilstück des Waldes mit ca. 150 Höhenmetern vorgenommen. Am Nachmittag haben wir vom Mont-D‘or direkt an der Landesgrenze einen wunderbaren Blick in die Schweiz erhalten. Sogar den Mont Blanc und den Genfer See konnten wir trotz leichtem Dunst noch gut erblicken.


Foto: René Brucherseifer

Danach folgte eine anspruchsvollere Wanderung direkt zum Berggipfel des Le Morond, wo wir einen wunderbaren Blick über Métabief erhielten. Am Montag, den 30. August haben wir die Festung Fort Saint-Antoine besichtigt. Im ehemaligen Militärbunker, 7 Meter unter der Erde, wird der Käse in 10 und mehr Monaten zur perfekten Reife gebracht. Dort werden bis zu 16.000 Käseräder des Comté mit Salz, Roboter und viel Liebe und unter großer Aufsicht gelagert. Marcel Petite war der Gründer und Visionär. An unseren drei Tagen hatten wir schönes Wetter mit vereinzelten Wolken – ohne einen einzigen Regentropfen! Nach einem rührenden Abschied sprachen wir eine Einladung für 2023 aus. Drei voll beladene PKWs machten sich am Nachmittag zufrieden auf den Heimweg.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Übersetzern bedanken. Dass manche ihr Schulfranzösisch und unsere Péronnasfreunde ihre Deutschkenntnisse wieder auffrischen konnten, das war auch toll. Es gab sehr viele schöne Momente, die wir mitnehmen konnten und nicht mehr missen möchten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Freunden aus unserer Partnerstadt Péronnas.

René Brucherseifer


Vorankündigung -
Tageswanderung Kuchalb am Sonntag, 26. September

Wir treffen uns am Sonntag, 26.09. um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus Neuhausen. Von dort fahren wir in eigenen PKWs zu unserer Wanderung Richtung Donzdorf, zum Wanderparkplatz hinter dem Weiler Kuchalb. Hier beginnt und endet unsere Rundwanderung.

Die mittelschwere Wanderung benötigt eine gute Kondition und Trittsicherheit. Sie hat eine Länge von ca. 14 km mit 400 Höhenmetern, rauf und wieder runter. Die Laufzeit beträgt ungefähr 5 Stunden. Die Wanderung ist nicht kinderwagentauglich.

Es wird dringend empfohlen feste, hohe Wanderschuhe und Wanderstöcke mitzunehmen. Insbesondere, wenn es zuvor geregnet haben sollte, sind einige Wegstücke matschig und rutschig.

Unsere Wanderung führt uns um den Tegelberg und den Kuhfehls. Grandiose Ausblicke, bei hoffentlich schönem Wetter, werden wir vom 704 m hohen Hohenstein auf das Albvorland haben. Wir werden den Hohenstaufen und die Kaiserberge sehen.


Foto: K. Hopp

Unsere Wanderung führt uns am Klepperfels vorbei und über die Maierhalde. Unterwegs gibt es Rastmöglichkeiten, an denen wir ein Rucksackvesper einnehmen werden. Zum Abschluss ist eine gemeinsame Einkehr geplant.

Zur Einhaltung der Hygienevorschriften sind Mund-Nasen-Bedeckung (Masken) mitzuführen. Die Teilnehmernamen und Telefonnummern werden erfasst. Bei der Wanderung ist auf den gebotenen Abstand von 1,5 m zu achten.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Eure Wanderführer Achim Schmielau (Tel. 94 70 50) und Klaus Hopp (Tel. 21 74)