Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 30.10.2019

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Bild Schwein - Anzeige Schlachtfest 2019

Schlachtfest Schwäbischer Albverein am 25.10. in der Schloss-Scheuer

Die Fasnets- und Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Neuhausen möchte sich bei allen Gästen, die unsere Schloss-Scheuer zu unserem traditionellen Schlachtplatte Essen besucht haben herzlich bedanken.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitwirkenden zum guten Gelingen des Schlachtfestes. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum Schlachtplatte Essen im nächsten Jahr.

Schwäbischer Albverein Neuhausen


Herrenwanderung am 02.11.2019

Liebe Herren,

schon wieder ist ein Jahr vergangen und wir starten am 2. November zur traditionellen Herrenwanderung. Los geht es um 12.15 Uhr an der Haltestelle Schlossplatz mit dem Bus 816 Richtung Bernhausen. Seid bitte ca. ¼ Std. früher da.

Wir haben eine sehr schöne Strecke in der näheren Umgebung mit ca. 10 km Länge ausgesucht, die für jedermann gut zu bewältigen ist. Hut, Stock, Schirm, ein paar ordentliche Schuhe und ein Rucksackvesper genügen. Mit zwei kleinen Pausen beträgt die Wanderzeit ca. 4 Stunden.

Wir haben für den Ausklang wieder eine nette Gaststätte gefunden, in der man hervorragend essen kann. Lasst Euch überraschen, erscheint zahlreich und bringt gute Laune und unbedingt ein paar Freunde mit, denn Gäste sind uns immer willkommen.

Eure Wanderführer Ralph Dettenrieder und Jürgen Weber.


Noten - Logo des Singgruppe

Singgruppe

Liebe Sängerinnen und Sänger,

anbei die kommenden Probetermine. Bitte achtet auf die unterschiedlichen Tage und Uhrzeiten!

  • Dienstag, 12.11.2019 18 Uhr
  • Montag, 18.11.2019 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 27.11.2019 17 Uhr

Bitte vormerken:

  • Montag, 2.12.2019 18 Uhr - Weihnachtsfeier unserer Singgruppe

Biotop Lehmgrube

Herzlichen Dank an die wenigen Helfer, die trotz des schlechten Wetters gekommen sind. Bei dem Regen wäre es aber zu gefährlich gewesen, mit Maschinen zu arbeiten. Der Einsatz ist diesmal wirklich ins Wasser gefallen.

Schade - dann wieder im März.

Viele Grüße von Eurem Naturschutzwart


Nistkästen-Putzede

Trotzt des angekündigten Regens machten sich vier Kinder mit deren Eltern an die Arbeit, um den Vögeln die Nistkästen für das nächstes Jahr zu putzen. Insgesamt 16 Nistkästen im Neuhäuser Biotop wurden von Federn und Nestern befreit, ein neuer Nistkasten aufgehängt und kleine Reparaturen vorgenommen. Das Highlight war ein nicht ausgebrütetes, mini kleines Meisenei.

Die Kinder waren voll bei der Sache und kletterten völlig schwindelfrei auf die Leiter. Nur manchmal war es etwas eklig, wenn Spinnen, Käfer oder Schnecken die Kästen bewohnten, dann mussten die Papas ran.

Der Regen blieb fern, somit wurde es doch ein schöner Samstagmorgen.

Bild Nistplatzpflege


Freizeittreff am Montag, den 4. November 2019

Am Montag, den 04. November 2019 um 14.30 Uhr, laden wir zum Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Wolfgang Lang