Mitteilungsblatt vom 16.05.2019

Noten - Logo des Singgruppe

Liebe Sängerinnen und Sänger,

die nächste Singstunde findet am Montag, dem 20. Mai 2019 um 17.30 Uhr in der Schloss-Scheuer statt.

Bitte merkt Euch auch den nächsten Termin vor: Montag, 3. Juni!

Ich freue mich auf Euer Kommen.
Marianne

Natur und Landschaft erleben

Tageswanderung mit botanischer Führung ins Donntal am 26.5.2019

Wandern mit offenen Augen und die Sinne schärfen, das ist das Motto dieser naturkundlichen Wanderung. Unsere landschaftliche Schönheit zeichnet sich aus durch eine Vielfalt an Pflanzen und Bäumen. Bei näherer Betrachtung, z.B. mit einer Lupe, erkennt man ihre perfekte Schönheit und Harmonie. Wer mehr weiß der sieht mehr, schützt und schont. Das Erlebnis dieser schönen Landschaft und Natur soll auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben.

Die Fahrt führt über die Autobahn in Richtung Ulm bis Ausfahrt Kirchheim/Ost. Weiter auf der B 465 nach Owen, Unterlenningen, Oberlenningen bis Gutenberg. Hier am Ortseingang befindet sich der Parkplatz. Von da aus wandern wir in das Donntal an den herrlichen Kalktuff-Terrassen vorbei. Im Wald geht es nach oben auf die Albhochfläche, weiter bis zum Albhaus (Sektion Stuttgart). Hier nehmen wir unser Rucksackvesper ein. (Das Albhaus ist geschlossen). Danach geht es über Wiesen weiter zur einem Orchideenstandort.

Es folgt der Abstieg ins Donntal zurück zum Ausgangspunkt. Den Tag wollen wir in geselliger Runde gegen 16:00 Uhr im Restaurant Sommerberg bei Schopfloch ausklingen lassen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann wandern Sie mit uns. Gäste sind immer willkommen.

Bitte gutes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke mitnehmen. Des weiteren ein Rucksackvesper und Getränke.

Termin: Sonntag, 26.5.2019

Treffpunkt: 9:30 Uhr am Rathaus, Neuhausen.

Wanderstrecke: ca. 8 km

Auf- und Abstieg: 200 m

Wir fahren mit PKW (Fahrgemeinschaften)

Wanderführer: Hermann und Maria-Luise Cech, Tel. 07022 / 5 93 17

Landesfest Schwäbischer Albverein 2019 in Schwäbisch Gmünd

An diesem Wochenende, 18. und 19. Mai, findet in Schwäbisch Gmünd das Landesfest des Schwäbischen Albvereins statt. Das reichhaltige Programm umfasst Wanderungen, Kurse, Musik- und Tanzveranstaltungen sowie die Jahreshauptversammlung am So. ab 10 Uhr im Congress Centrum. Details zum Programm unter https://albverein-neuhausen.de.

Das Tollste: das Festabzeichen - erhältlich an den Eingängen zum Gartenschaugelände - kostet für Erwachsene nur 5 Euro, gilt für beide Tage und gleichzeitig auch als Eintrittskarte in die Gartenschau.

An-/Abreise: es sind ca. 1.500 Pkw-Parkplätze (2 Euro/Tag) vorhanden; alternativ mit Bus 816 ab Neuhausen Bahnhofstr., S2 ab Bernhausen, Regionalbahn R2 ab Stuttgart-HBF nach Schw. Gmünd (stündlich, bspw. Abfahrt 08:17 Uhr, Ankunft 10:05 Uhr), bzw. zurück von Schw. Gmünd mit R2 nach Waiblingen, S2 nach Bernhausen und Bus 816 nach Neuhausen Schlossplatz (stündlich, bspw. Abfahrt 16:54 Uhr, Ankunft 18:43 Uhr). Wer sich uns am Sonntag zwecks gemeinsamer Hinfahrt anschließen möchte, der möge mit uns Kontakt aufnehmen.

Die Wanderführer Bernhard Reckels, Tel. 6 31 81 und
Siegfried Melzian, Tel. 94 88 53, werden am Sonntag vor Ort sein und
freuen sich auf weitere Teilnehmer aus Neuhausen.