Schwäbischer Albverein - Logo

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Neuhausen/ Filder

Startseite > "Mach-mit"-Gruppen > Fasnetsgruppe
  StartseiteOrtsgruppe"Mach-mit" GruppenAktivitätenGesamtarchiv
Die Seite der Fasnetsgruppe - wir stellen uns (vor)!

Vorstellung der Fasnets-Gruppe

"Katholisch-Neuhausen" gilt als Narrenhochburg auf den Fildern. Fasnet in Neuhausen, einer früheren Gemeinde Vorder-Österreichs, hat Tradition. So auch in unserer Ortsgruppe; beispielhaft erwähnt seien hier Aktivitäten wie der Kappenabend im Vereinsheim (unserer Schloßscheuer), Hausball im Ochsen, Umzugsteilnahme mit eigenen und selbstgefertigten Kostümen, sowie Teilnahme als maskierte Gruppe an der Straßenfasnet.

Die Form der Gruppe hat sich immer wieder verändert. Heute besteht die Gruppe nur aus Männern. Unsere Treffen, alle 14 Tage donnerstags im Vereinsheim, sind ausgefüllt mit allerhand Aktivitäten. So ist die Vorbereitung auf die Fasnet, wie Mottosuche, Stoffe zuschneiden und Kostüme nähen, Masken formen und bemalen, aber auch geselliges Zusammensein für uns sehr wichtig.

Wir beteiligen uns aktiv am Vereinsleben. Beispiele sind einige aktive Wanderführer in der Gruppe, das seit einigen Jahren von uns durchgeführte Schlachtfest, das inzwischen seinen festen Platz im Vereinsleben hat, die Gestaltung des Schloßscheuer-Treffs einmal im Jahr, sowie, last not least, unser Beitrag mit einem - eher lustigen - Programmpunkt zur Jahresfeier des Vereins.

Als ordentliche Gruppe haben wir natürlich auch die Aufgaben sorgfältig verteilt. Die Gruppenleitung hat Manfred Zink; der Webmaster dieser Site ist übrigens auch in der Fasnetsgruppe (Kritik zur Website also bitte an mich).

zu den Aktivitäten der Fasnets-Gruppe
zu den Bildern der Fasnets-Gruppe