Mitteilungsblatt vom 13.09.2018

Tageswanderung am Sonntag, den 16. September 2018

Wir wandern eine Etappe auf dem Jakobsweg: und zwar nördlich von Esslingen.

Wir starten in Winnenden und laufen bis Stetten im Remstal. Der Weg führt an Bächen entlang durch Waldgebiete und Weinberge und ist meist befestigt. Die Streckenlänge beträgt ca. 13 km mit 150 Hm. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bus und S-Bahn.

Termin: Sonntag, 16.09.2018. Treffpunkt: 8:40 Uhr, Bushaltestelle Bahnhofstraße.

Bitte Getränke und Rucksackvesper mitnehmen. Bequeme Schuhe sind empfehlenswert. Einkehr ist in Stetten vorgesehen.

Angenehmes Wanderwetter und rege Teilnahme - auch Gäste sind willkommen - wünschen sich die Wanderführer
Manfred und Margret Lohmann (Tel. 07158 / 83 95)

Seniorenwanderung am 19.09.2018

Liebe Seniorenwanderfreunde,

wir treffen uns am Mittwoch, den 19.09.2018 um 13 Uhr beim Rathaus (unteres Parkdeck) und fahren mit dem PKW in Fahrgemeinschaften nach Grabenstetten.

Dort parken wir direkt am Keltenmuseum (Böhringer Str. 7). Um 14 Uhr schauen wir uns das Museum mit Fundstücken aus dem Mittelalter sowie andere alemannischen Grabbeigaben an. Die Museumsführung dauert ca. 45 Minuten. Danach führt uns der einstündige Wanderweg mit ausführlichen Informationstafeln rund um den Heidengraben, eine keltische Wallanlage, die sich um die Grabenstetter-Erkenbrechtsweiler Halbinsel zieht. Zur Schlusseinkehr sind wir im Gasthaus auf dem Burrenhof in Erkenbrechtsweiler. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr vorgesehen.

Auf rege Teilnahme und neue Gäste freuen sich die Seniorenwanderführer
Wolfgang Lang, Richard Löchel und Hans Fuchs

Radtour am 20.09.2018

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor der Schloss-Scheuer.

Die Fahrt geht über Denkendorf und Deizisau nach Plochingen. Von dort aus fahren wir nach Ebersbach und dann über Rosswälden nach Schlierbach. Hier ist Mittagspause. Anschließend geht es über Kirchheim und Köngen zurück nach Neuhausen. Gesamtstrecke ca. 50-60 km. Leichte Änderungen je nach Wetterlage sind eingeplant.

Bei Regen fahren wir nicht.

Noten - Logo des Singgruppe

Singgruppe

Unsere nächste Singstunde beginnt am Montag, 17. September 2018 pünktlich um 17.30 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Marianne

Vorankündigung - Wanderung am 30.09.2018

Am Sonntag, den 30.09. treffen wir uns um 9.30 Uhr am Rathaus in Neuhausen und fahren mit den eigenen PKWs nach Leonberg. Eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert zu lange.

Wir werden auf der ca. 15 km langen Wanderung mit rund 250 Höhenmeter tolle, nicht ganz alltägliche Dinge sehen. Unter anderem werden wir den Engelberg besteigen, den die meisten nur von der Autobahn her kennen. Den Engelbergturm mit 123 Stufen erklimmen, der uns eine tolle Rundum-Aussicht bietet.

Bild Kleiner Engelbergturm
Kleiner Engelbergturm :-)

Eine tolle, abwechslungsreiche Landschaft durchwandern, die man vor den Toren von Stuttgart nicht immer erwartet. An einem idyllischen Rastplatz, der eine überdachte Wanderhütte bietet, unser Rucksack fester einnehmen. Wir werden die Gerlinger Heide und auch das Krummbachtal kennenlernen. Bei schönem Wetter machen wir einen Abstecke zum Schloss Solitüde, sehen tolle Villen, um dann das Ende unsere Wanderung mit einer Einkehr ausklingen zu lassen.Unsere Rückkehr nach Neuhausen ist gegen 18 Uhr geplant.

Bitte gutes Schuhwerk, Getränke, und Rucksackvesper mitbringen. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit, die Wanderung abzukürzen.

Auf eine rege Teilnahme freuen sich eure Wanderführer
Achim Schmielau (07158 / 94 70 50) und Klaus Hopp (07158 / 21 74)