Mitteilungsblatt vom 30.08.2018

Freizeittreff am Montag, den 3. September 2018

Am Montag, den 3. September 2018 um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Als besonderes Bonbon zeigt unser Wanderfreund Bernd Hohloch an diesem Nachmittag eine digital erstellte Fotoshow. Die von ihm mit Musikuntermalung zusammengestellten Bilder führen uns in die Ortler und Ötztaler Alpen. Als erstes zeigt er eine Hochgebirgstour auf den höchsten Berg der Ostalpen, den Ortler. Der Weg zum 3.905 m hohen Gipfel wurde auf dem anspruchsvollen Normalweg erreicht. Im zweiten Teil zeigt Bernd eine Tour in den Ötztaler Bergen. Vom Bergsteigerdorf Vent geht es über die Martin-Busch-Hütte, Similaunhütte weiter bis zur Similaunspitze in 3.606 m Höhe.

Alle Mitglieder, Bergbegeisterte aller Schattierungen, alle die damals im Jahre 1983 und 1984 mitgewanderten Bergkameraden sowie Gäste sind herzlich eingeladen.

Auf viele Besucher des Freizeittreffs freuen sich
Bernd Hohloch und Eure Seniorenwanderführer

Noten - Logo des Singgruppe

Singgruppe

Unsere nächste Singstunde beginnt am Montag, 3. September 2018 pünktlich um 17.30 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Marianne

Busfahrt Schwarzwald, 18.8.2018

Zum 10. Mal organisierten die vier Wanderführer Edeltraud, Irmgard, Siggi und Hermann einen Tag, an dem jeder mit dabei sein konnte. Pünktlich 7.30 Uhr starteten wir nach Bad Wildbad und Loßburg. Nach dem kurzen Brezelvesper auf dem überfüllten Rasthof Pforzheim, ging es durch das schöne Enztal zur Sommerbergbahn in Bad Wildbad. Die Seilbahn brachte uns steil nach oben - mit schöner Übersicht ins Tal - auf 726 Meter. Hier teilten wir uns. Einige wenige von uns blieben auf der Hotelterrasse und genossen den Blick über das Tal bei Kaffee und Kuchen – darunter auch 2 Rollator–Fahrer. Die anderen 50 wurden von drei Führern am Eingang des Baumwipfelpfades erwartet. Gerne beantworteten sie unsere Fragen.

2014 wurde dieser Pfad aus Douglasienholz in Rekordzeit von einem privaten Betreiber errichtet. Die höchste Stelle ist 20 Meter und die Baumkronen sind zum Greifen nahe. Wir konnten bequem und fast eben laufen und erlebten die Baumspitzen zum Anfassen nahe! Ein ganz ungewohnter Blickwinkel. Dieses Jahr gibt es einen Rekord an Zapfen, Eicheln und Buchäcker-Früchten. Üppiges Wildschweinefutter für den kommenden Winter. Zwischendurch gab es in beachtlicher Höhe auf Abzweigungen kleine, wacklige Herausforderungen für Mutige. Am Ende des Pfades stand der imposante 40 Meter hohe Aussichtsturm mit einer herrlichen Rundumsicht. Eine Möglichkeit den Rückweg auf 15 Sekunden abzukürzen, war für Verwegene eine Rutschpartie durch die 55 Meter lange und dunkle Röhre nach unten – ein rasantes Erlebnis!

Am Sommerberghotel wartete für alle Gruppen der Bus zur Weiterfahrt nach Loßburg. Unser Busfahrer Klaus lenkte den 14 Meter langen Bus über schmale Sträßchen und um „haarige“ Kurven. Es war eine echte Meisterleistung, mit dem Bus bis kurz vor das Ende der Welt zu fahren!

Im Reiterstüble der Familie Bürkle in Loßburg - Ursental genossen alle 62 Albvereinler ein reichhaltiges Mittagessen als warmes Buffet. Danach machte sich eine Gruppe mit Hermann Cech auf den Weg, um die Umgebung zu erkunden. Nach einer (ungeplanten) Extraschleife freuten sich die 20 Wanderer nach 2,5 Stunden besonders auf ihren Kaffee und Kuchen.

Bild Busfahrt Schwarzwald 2018-08-18

Zeitlich versetzt besichtigten wir in drei Gruppen den Bauernhof. Mit einer interessanten Führung zeigten uns Vater und Sohn u.a. den vollautomatischen Kälber-Tränkeautomaten, die vollautomatische Fütterung sowie den Melk-Roboter. Hier war Betrieb und in der Warteschleife standen Kühe mit „Berechtigung“ zum automatischen Melkvorgang – faszinierender 24–Stunden-Service! Gegen 20 Uhr waren wir nach einem interessanten Tag wieder wohl behalten zurück in Neuhausen.

Vielen Dank an das Organisationsteam für diesen wunderschönen Tagesausflug.

M + M