Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 30 < Kw 31 > Kw 32

Mitteilungsblatt vom 02.08.2018

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Damenwanderung am Sonntag, den 5. August

Den im Wanderplan angekündigten Termin unserer Damenwanderung mussten wir auf Sonntag, den 5. August verlegen. Seid pünktlich um 9:40 Uhr an der Haltestelle Wilhelmstraße gegenüber der Gaststätte Post. Mit dem 120er Bus und der S1 geht die Fahrt zum Bahnhof Obertürkheim. Hier startet die Wanderung zum Rotenberg und wieder zurück. Dabei durchqueren wir die Weinberge von Obertürkheim, Untertürkheim und dem Rotenberg mit phantastischer Aussicht auf den Neckar, Neckarhafen, Wangen, Hedelfingen, Rohracker, Stuttgart Ost und Bad Cannstatt. 

Zu Mittag kehren wir in einer Gaststätte in Rotenberg ein. Auf der anschließenden Nachhausefahrt wollen wir in Esslingen noch eine Eisdiele besuchen. Die Wanderstrecke beträgt 8 km, dabei geht es 170 m hoch aber auch wieder nach unten. Die Rückkehr ist gegen 19.00 Uhr geplant. Gutes Schuhwerk, genügend Getränke, Sonnenschutz, Wanderstöcke für die Steigungen und der Witterung entsprechende Kleidung sind nötig.

Eure Wanderführerinnen freuen sich auf viele Mitwanderinnen.
Monika Lang, Tel. 89 11 und Rita Eisele, Tel. 6 20 33.


Freizeittreff am Montag, den 6. August 2018

Am Montag, den 06. August 2018 um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Eure Seniorenwanderführer.


Tages-Fahrradtour am Donnerstag, den 09. August 2018

Unsere August-Tagesradtour findet am Donnerstag, den 09. August statt. Wir treffen uns um 9.30 Uhr bei den Kleingärtnern am Grünschnittplatz.

Die Strecke beträgt 67 km und es sind dabei ca. 525 Höhenmeter zu bewältigen. Wir fahren über Bernhausen auf den Weiler Hau bei Plattenhardt, weiter durch den Fernhäuser Forst bis nach Stetten. Hier genießen wir die schöne Aussicht auf die Filder. Weiter durch das Siebenmühlental auf den Hau-Berg bei Musberg. Den Standort Übungsplatz der US Armee durchqueren wir auf erlaubten Wegen. Von Böblingen ist es dann nicht mehr weit zu unserer Mittagseinkehr im Stadt Cafe in Holzgerlingen. Nach der Mittagspause geht es wieder Richtung Heimat, über Weil im Schönbuch, Waldenbuch, Neuenhaus und Grötzingen erreichen wir wieder Neuhausen.

Ich glaube, wir haben teilweise Strecken gefunden, die noch nicht so sehr bekannt sind.

Wie immer sollte der Fahrradhelm dabei sein und natürlich gute Laune.

Auf viele Mitradler - auch Gäste sind herzlich willkommen - freuen sich die Radführer
Richard Löchel, Tel. 6 11 24,
Albert Bock, Tel. 0711-3 46 47 38


Sa., 18.08.18 in den Schwarzwald

Wir haben im größeren Bus noch Restplätze frei! Unsere Abfahrt ist bei der Tiefgarage am Ochsengarten um 7:30 Uhr. Die Sommerbergbahn in Bad Wildbad bringt uns vom Tal aus der Stadtmitte nach oben. Von dort aus geht es auf kurzem Weg zum „Baumwipfelpfad“, der 1,2 km lang ist. Wir werden mit Führungen informiert. Alle diejenigen, die nicht auf diesen Pfad möchten, können im Sommerberghotel bei guter Aussicht Kaffee trinken. Dort steht auch unser Bus.

Weiter geht es nach Loßburg - Ursental. Auf dem Pferde- und Bauernhof der Familie Bürkle nehmen wir das Mittagessen in Buffetform ein. Danach führt Hermann Cech die Wanderer ca. 2 Stunden durch die abwechslungsreiche Umgebung. Die ca. 100 Höhenmeter sind gut zu bewältigen. Wer will, kann dort aber auch eine kleinere Wanderung mit uns machen. Wer nicht so weit laufen kann, der kommt mit 333 Schritten zu den wesentlichen Punkten unserer Tagesfahrt – und ist dabei!

Nach der sehr interessanten Betriebsbesichtigung mit vollautomatischen Kälbertränke-Automaten und dem Melkroboter in Aktion gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Fast alles ist auch „Rollator“ - tauglich.

Der Unkostenbeitrag von 35 € beinhaltet den Bus, die Zahnradbahn, Eintritt und Führung für den Baumwipfelpfad, sowie die Führung durch den Bauernhof. Die bereits angemeldeten Personen, welche den Betrag in Höhe von 35 € pro Person noch nicht bei uns abgegeben haben, bitten wir zeitnah, bei Irmgard Kirfel oder Edeltraud Gutekunst zu bezahlen, damit diese Anmeldung für uns verbindlich wird.

Bitte gutes Schuhwerk, gute Laune und etwas zu trinken mitbringen. Wir werden ca. ab 19:30 h zurück sein.

Anmeldungen - solange noch Plätze frei sind - bei Edeltraud Gutekunst, Tel. 6 07 51 und Irmgard Kirfel, Tel. 21 80.

Es freuen sich die 4 Wanderführer Edeltraud, Irmgard, Hermann Cech und Siggi Melzian auf Ihre Teilnahme, auf das Wiedersehen, auf gute Gespräche, Informationen und einen interessanten Tag!


Anmeldung zum Wanderführertreffen 2018

Alle Wanderführer, die im Wanderjahr 2018 aktiv mitwirken, sowie alle Mitglieder, die einen Wandervorschlag für den Jahresplan 2019 einbringen wollen, sind herzlich zum Wanderführertreff am Freitag, den 28. September im Wanderheim auf der Burg Teck eingeladen.

Die Anmeldung zur Teilnahme und ggf. Übernachtung bis spätestens Mo., den 20.08. an den Wanderwart ist für Alle erforderlich!!!

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Platz- und - insb. - Übernachtungsmöglichkeiten muss evtl. das Los entscheiden. Alle weiteren Details, inkl. zur Hin- und Rückwanderung dann Anfang September.

Euer Wanderwart Bernhard Reckels,
E-Mail wanderwart@albverein-neuhausen.de, Tel. 6 31 81.


RÜCKBLICK
Albvereinssommerfest 2018

Warm – Wärmer – Sommerfest

Der Wettergott meinte es mit seinem Hitzewochenende sehr gut mit uns und bescherte uns 3 Tage geselliges Beisammensein von Jung und Alt!

Den Auftakt machte die Cocktailparty am Freitag. Wie immer kamen die professionell gemixten Cocktails, das Fassbier und natürlich die Currywurst mit Spezialsoße super an. 

AV-Sommerfest - Bild1
Sommerfestimpressionen

Weiter ging es am Samstag mit dem nun schon traditionellen Fassanstich. Die gesponserten 30 Liter Freibier fanden sogleich ihre durstigen Abnehmer. 

AV-Sommerfest 2018 - Bild 2
Erfolgreicher Fassanstich

Mit Rücksicht auf den Gottesdienst spielte die Wolfschlugener Band Green Kätschup erst ab 20 Uhr und sorgte für tolle Stimmung. 

Den Auftakt am Sonntag machte der Frühschoppen mit Weißwurst und Brezeln. Der Spanferkelbraten wurde gut nachgefragt. 

AV-Sommerfest 2018 - Bild 3
Schattige Plätze im Zelt

Der Albverein Neuhausen bedankt sich bei allen Aktiven, Helfern, Kuchenspendern, Freunden und Gästen, die zum Gelingen des Sommerfests beigetragen haben. 

Besonderen Dank möchte der Vorstand der „Neuen Familiengruppe“ und jungen Erwachsenen des Albvereins aussprechen, die richtig rangeklotzt haben! 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Euer Organisationsteam Sommerfest und Vorstandschaft