Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 07.06.2018

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Rückblick Botanische Wanderung 27.5.2018

Bei herrlichem Frühsommerwetter trafen sich 25 Wanderer mit Hermann und Maria-Luise Cech. In Bissingen begrüßte uns Hermann unter einer Winterlinde, einer der ersten Bäume deren Blätter wir an diesem Tag näher betrachteten.

Auf dem Weg durch Wald und Flur lernten wir Blumen kennen, wie die Ackerwittwenblume, Rossminze, die Pfirsichblättrige Glockenblume oder das Jakobskreuzkraut. Durch einen Fadenzähler geschaut offenbarte sich für uns nochmals eine andere Welt der Pflanzen. Beim Bleichehäusle legten wir eine Trink- und Fotopause ein mit Blick auf den Breitenstein. Weiter oben faszinierte uns eine Baumgruppe aus Rotbuche und Esche, die verschlungen ineinander gewachsen waren. 

Bild Botanische Wanderung 2018

Als wir auf einem Waldweg Holzhocker und Baumstämme am Wegesrand sahen, war klar – hier wird gevespert. Frisch gestärkt wanderten wir weiter, mitten durch die Schafherde führte unser Weg. Vom Sattelbogen aus ging es dann wieder hinunter ins Tal. Über ein kleines Bächlein erreichten wir die Wiesen mit den geschützten Blumen und Orchideen. Mit der Gruppe duften wir hier den Weg nicht verlassen und Hermann zeigte uns Fotos von den Orchideen, die er hier letzte Woche entdeckt hatte.

Gegen 15 Uhr waren wir zurück in Bissingen und kehrten zum Abschluss noch in der Gaststätte Adler ein. Es war wieder einmal eine herrliche „Botanische Wanderung“.

MM


Landesfest 2018 des Schwäb. Albvereins in Kirchheim u.T.

Samstag, 9. Juni (Auszug):

09:00, 10:00 Start Wanderungen 

11:00 Stadtführung; Öffnung Infostände, Max-Eyth- u. Marktstraße

           Beginn Rahmenprogramm, Martinskirchplatz u. am Rathaus

13:30, 14:00 Start Wanderungen 

14:00 Stadtführung; Workshop f. Wanderführer, Spital

16:00 Siegerehrung Schulklassen Wanderwttbewerb, Martinskirchplatz

19:00 „Wendrsonn“ live, Marktplatz

          Danzfescht, Martinsplatz

Sonntag, 10. Juni (Auszug):

08:30 Ökumenischer Gottesdienst, Martinskirche

09:00 Start Wanderungen

10:00 Öffnung Infostände

          Hauptversammlung Schwäb. Albverein e.V., Stadthalle

11:00 Stadtführung

          Beginn Rahmenprogramm, Martinskirchplatz u. Marktplatz

13:00 Wimpelfestzug, vom Post- zum Marktplatz

14:30 Workshop „Kleine Zeichen“, „Markierungskunde“, Spital

15:00 Stadtführung

18:30 Festende

Das vollständige Programmheft ist unter folgender Adresse verfügbar: https://teckneuffen-gau.albverein.eu/

Fahrt mit Bus X10: ab Neuhausen, Schlosserstaße, tags um 10 Minuten nach der vollen Stunde in nur 25 Minuten nach Kirchheim, und retour (jew. 5 Min. vor der vollen Stunde).

Bernhard Reckels,
Wanderwart der OG Neuhausen/Fildern