Mitteilungsblatt vom 09.05.2018

Noten - Logo des Singgruppe

Singgruppe

Unsere nächste Singstunde beginnt am Montag, 14. Mai 2018 pünktlich um 17.30 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Marianne

Fahrrad - Bild fuer die Fahrradgruppe

Tages-Fahrradtour am Donnerstag 17. Mai 2018

Zur ersten Tagesradtour in diesem Jahr treffen wir uns am Donnerstag, den 17. Mai um 9:30 Uhr an der Ecke Burgstr. Klingenäcker.

Wir radeln am Neckar entlang bis Raidwangen und machen dort eine Mittagspause im Rammerthof. Die Streckenlänge beträgt ca. 50 km.

Bitte Fahrradhelm und Ersatzschlauch nicht vergessen.

Auf angenehmes Radelwetter und rege Teilnahme - auch Gäste sind herzlich willkommen - freuen sich Waltraud Hauber, Tel. 6 18 51 und Horst Bihr, Tel. 59 08.

Senioren-Bustour Campus Galli und Heuneburg am 16. Mai

Zur Erinnerung: Um 7.30 Uhr steht unser Bus von Fischer Omnibusreisen vor der Ochsentiefgarage bereit. Bitte pünktlich da sein.

Wie bei unseren Busreisen üblich, haben die Seniorenwanderführer Wolfgang Lang, Tel. 89 11, Hans Fuchs, Tel. 6 31 07 und Richard Löchel, Tel. 6 11 24 bei Petrus schönes Ausflugswetter bestellt.

Wir freuen uns auf einen kurzweiligen, informativen und abwechslungsreichen Tag.

Noten - Logo der Familiengruppe

Rückblick - 1. Mai-Wanderung zum Ulrichstein

Dass Petrus sich nach langem Hin und Her letztendlich doch für bestes Wanderwetter entschied, freute unsere 13 Kinder und 16 Erwachsene sowie 1 Hund, die bei unserer 1.Mai-Wanderung teilnahmen.

Wir starteten bei der alten Mühle in Oberensingen, unser erstes Ziel war die Villa Rustica: die Ausgrabungsreste eines römischen Gutshofs. Weiter entlang den Rapsfeldern des Galgenbergs und hinab durch den nach Bärlauch duftenden Wald legten wir an der Aich unsere Vesperpause ein. Die Kinder hatten Spaß, am Wasser zu spielen und balancierten über die Steine über die Aich.

Gestärkt machten wir uns auf zum Ulrichstein nach Hardt, der natürlich von den Kleinen sofort erklettert wurde. Herzog Ulrichs Versteck ist nicht mehr zu finden, der Fels steht auf einer Knollenmergelschicht und ist bereits um mehrere Meter abgerutscht. Durch die Föllbachschlucht wanderten wir zum Wasserfall, der aus treppenförmigem Sandstein besteht.

Dann besuchten wir die Hocketse des Musik- und Albvereins Wolfschlugen, hier durfte man sein verdientes Stück Kuchen, ein Steakweckle oder auch ein kühles Bier genießen. Der Rückweg unserer 12km langen Wanderung führte uns über die Teufelsbrücke und entlang des Hölderlin-Wegs nach Oberensingen.

Wir danken allen Teilnehmern für eine tolle Wanderung, Eure Wanderführer
Matthias Weinmann und Joe Steeb

Rückblick - Wanderung am 1. Mai

22 Wanderer trafen sich bei kühlem aber trockenem Wanderwetter um 9.30 Uhr vor dem Rathaus.

Bild Wanderung 1. Mai zum Ulrichstein

Unser Ziel war auch dieses Jahr wieder die Hocketse der OG Wolfschlugen.

Der Weg führte uns durch den Horber Wald, an unserer Jubiläumsbank vorbei in Richtung Wolfschlugen.

Nach ca. 2 Std. Gehzeit hatten wir das Vereinsheim erreicht. Hier konnten wir uns mit einem Bier und einer Roten Wurst sowie Kaffee und Kuchen stärken.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause machten wir uns wohl gestärkt auf den Heimweg. Der Rückweg führte uns durch den Sauhag. Nach einer kurzen Pause an einem neu angelegten Biotop ging es weiter zum Lager der Pfadfinder, wo wir dieses Mal den Abschluss fanden.

Vielen Dank an alle Mitwanderer für die gute Stimmung und die interessanten Gespräche unterwegs.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Eure Wanderführer Ralf (hat Sven würdevoll vertreten) und Achim