Mitteilungsblatt vom 03.07.2014

Tageswanderung am Sonntag 3. Juli 2014

Treffpunkt und Abfahrt mit privaten PKW um 8.30 Uhr am Rathaus Neuhausen.

Unsere Wanderung führt uns von Thiergarten im Donautal mit einem Anstieg zur Ruine Falkenstein. Nach wunderschöner Aussicht ins Donautal wandern wir weiter über Schaufelsen, Mühlefels, Hülpfels zu den Steighöfen, wo wir nach Wunsch im Wanderheim einkehren können. Danach wandern wir absteigend nach Neidingen ins Donautal und weiter an der Donau entlang nach Neumühle, wo eine zweite Einkehr möglich ist .Von dort wandern wir dann weiter bis zu unserem Ausgangspunkt in Thieringen.

Gute Wanderschuhe sind empfehlenswert. Rucksackvesper kann mitgenommen werden. Die Wegstrecke beträgt ca. 14 km, die Steigung ca. 250 Höhenmeter und die Gehzeit wird ca. 5 Std. in Anspruch nehmen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Die Wanderführer
Manfred Hahne (Tel. 29 35) und Arne Heinrich (Tel. 9 09 49 70)

Logo Familiengruppe

Familienwanderung am 06.07.2014 zum Freilichtmuseum in Beuren

Wir treffen uns am Sonntag, den 06. Juli 2014, um 9.30 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen und fahren mit den eigenen Pkw (Fahrgemeinschaften) nach Linsenhofen. Von dort aus wandern wir zum Freilichtmuseum Beuren. Im Museum sind ca. 2 Stunden Aufenthalt geplant. Der Eintritt ist gebührenpflichtig. Anschließend wandern wir wieder zurück nach Linsenhofen. Die Wanderung ist für Familien mit Kinder geeignet. Die geplante Wegstrecke ist auch kinderwagentauglich. Die Länge dieser leichten Familienwanderung beträgt ca. 10 -12 km und enthält rund 200 Höhenmeter. Die reine Gehzeit (ohne Pausen) wird mit ca. 4 Std angenommen. Die Rückkehr nach Neuhausen ist gegen 18.00 Uhr vorgesehen.

Bitte denkt wieder an festes Schuhwerk (Wanderschuhe), ggf. Regenschutz, Sonnenschutz sowie Rucksackvesper und Getränke für unterwegs nicht vergessen.

Wir laden alle Familien zu dieser Familienwanderung ein, die Lust haben mit uns einen tollen Tag zu verbringen.
Anmeldung und Rückfragen unter 07158/ 94 70 50 oder 60 219

Eure Wanderführer
Achim und Sven

Freizeittreff am Montag, den 07. Juli 2014

Am Montag, den 7. Juli 2014 um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Eure Wanderführer.

Radtour am 10.7.14

Wir treffen uns um 8.30 Uhr in der Bernhäuser Straße und fahren zur S2 nach Bernhausen. In Böblingen-Hulb erwartet uns dann Günther Essig, der uns durch den Bereich Böblingen-Sindelfingen führt (ca. 50 km). Bitte an Helm und Ersatzschlauch denken.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Auf rege Beteiligung freuen sich
Waltraud Hauber Tel. 61851 und Günther Essig

Kleine und große Wanderung am Samstag, den 12. Juli

Unser Ziel ist die Jungviehweide Bissingen / Teck mit Bauerngarten und Gastronomie der Familie Ölkrug.

Treffpunkt für die große Tour ist 9:30 Uhr am Rathaus.
Der Treffpunkt für die kleine Tour ist 11:00 Uhr, ebenfalls am Rathaus.

Wer möchte, wird zu Hause abgeholt! Wir bieten eine Wanderung mit 2 "Schwierigkeitsgraden" an, damit jeder mit gehen kann! Wir starten mit Fahrgemeinschaften bei jedem Wetter und sind bei jedem Wetter auch passend untergebracht.

Für die Wanderer, die sich fit fühlen, bieten wir die große Tour vom Hörnle über die Teck, über den Gelben Felsen zur Jungviehweide an. Das sind 2 - 3 Stunden Fußmarsch. Neben guten Schuhen sind Wanderstöcke empfehlenswert.

Wer wenig laufen möchte, dem muten wir nur 222 Schritte zu! Das ist der Weg durch den schönen Bauerngarten, zum Mittagessen und zum Kaffee.

Bild 2014 kleine und grosse Wanderung
Gegen 12:30 Uhr treffen sich beide Gruppen zum rustikalen gemeinsamen Mittagessen.

Es gibt 2 Führungen durch den Bauerngarten. Besonderer Genuss verspricht der selbst gebackene Kuchen! Auf dem Hof von Karl Ederle (Rauberhof), bekommen wir später eine Führung in einem umwelt- und tierschutzprämierten Pferde- und Mutterkuhstall. Weiterhin gibt es dort die neue „Wanderhaltung“ für Hühner und besondere, frei laufende Schweine und Ferkel.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 40 Personen begrenzt und die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet. Gäste sind herzlich willkommen!

In jedem Fall ist eine telefonische Anmeldung unter Tel-Nr. 07158 – 60751 bei Edeltraud Gutekunst oder unter Tel-Nr. 0172-7671944 bei Siggi Melzian erforderlich. Bei der Anmeldung können weitere Fragen besprochen werden!

Die Wanderführer
Edeltraud Gutekunst, Irmgard Kirfel und Siggi Melzian

Seniorenwanderung am Do. 17.07.2014

Liebe Seniorinnen, Senioren und Gäste,

die geplante Wanderung bei Grafenberg muss um einen Tag nach hinten verlegt werden, also von Mittwoch auf Donnerstag. Wir treffen uns am Donnerstag, den 17.07., um 13 Uhr am Rathaus (unteres Parkdeck) und fahren mit dem PKW nach Grafenberg. Dort parken wir am Waldspielplatz Arboretum (Richtung Kohlberg). Hier wird uns der Forstrevierleiter durch den Arboretum Florianswald führen und wissenswertes zu fremdländischen Baumarten aus 4 Kontinenten erklären. Anschließend wandern wir eine kurze Strecke bis zum Floriansberg. Von dort genießen wir dann die Panoramaaussicht. Der Weg führt uns weiter zur Abendeinkehr im Gasthaus Kappishäuseren beim Sportplatz. Auf kürzestem Wege gehts zurück zu unseren Autos.Ankunft in Neuhausen wird um ca. 20 Uhr sein.

Auf rege Teilnahme freuen sich die Wanderführer
Hans-Jörg Käppeler und Hans Fuchs

Cocktailparty und Sommerfest 2014

Logo Cocktail-Party 2014

Rückblick zur Wanderung auf dem Wasserfallsteig bei Bad Urach

Am Sonntag, 22. Juni, wanderte eine Gruppe des Albvereins bei herrlichem Sommerwetter vom Parkplatz in Bad Urach zum Gütersteiner Wasserfall, der auf einem ansteigenden schattigenli Zick-Zack-Weg nach ca. 500 Höhenmetern erreicht wurde. Grüne Moosteppiche umgeben den gefassten Teich, der den Wasserfall speist. Eine kleine Kapelle erinnert an das Kloster Güterstein und kann besichtigt werden. Nach kurzem Aufenthalt an diesem märchenhaften Ort ging's weiter zur Rohrauer Hütte, wo wir unter schattigen Bäumen unser Rucksackvesper verzehrten.

Gut gestärkt wanderten wir über den Wasserfallsteig weiter, vorbei an seltenen Pflanzen und Farnen und gelangten bald an unser nächstes Ziel, den Uracher Wasserfall, den man schon von weitem rauschen hörte. Nach kurzem Aufenthalt ging's weiter abwärts mit wunderschönem Ausblick auf den bekannten und imposanten Rutschenfelsen. Nach kurzer Zeit erreichten wir unseren Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz im Maisental. Ein schöner Schlußpunkt war eine Einkehr im Naturfreundehaus.

Wir danken den Wanderführern Familien Lohmann und Knecht für diese tolle Wanderung.
HB.