Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 26.06.2014

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Kegelclub „Om’s Härle“ 

Am Donnerstag nächster Woche wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im kath. Gemeindehaus.

Gut Holz!
Irmgard Gaiser


Kleine und große Wanderung am Sa., den 12. Juli

Unser Ziel ist die Jungviehweide Bissingen / Teck mit Bauerngarten und Gastronomie der Familie Ölkrug.

Treffpunkt für die große Tour ist 9:30 Uhr am Rathaus.
Der Treffpunkt für die kleine Tour ist 11:00 Uhr, ebenfalls am Rathaus.

Wer möchte, wird zu Hause abgeholt! Wir bieten eine Wanderung mit 2 "Schwierigkeitsgraden" an, damit jeder mit gehen kann! Wir starten mit Fahrgemeinschaften bei jedem Wetter und sind bei jedem Wetter auch passend untergebracht.

Für die Wanderer, die sich fit fühlen, bieten wir die große Tour vom Hörnle über die Teck, über den Gelben Felsen zur Jungviehweide an. Das sind 2 - 3 Stunden Fußmarsch. Neben guten Schuhen sind Wanderstöcke empfehlenswert.

Wer wenig laufen möchte, dem muten wir nur 222 Schritte zu! Das ist der Wege durch den schönen Bauerngarten, zum Mittagessen und zum Kaffee. 

Kleine und grosse Wanderung im Juli 2014
Gegen 12:30 Uhr treffen sich beide Gruppen zum rustikalen gemeinsamen Mittagessen.

Es gibt 2 Führungen durch den Bauerngarten. Besonderer Genuss verspricht der selbst gebackene Kuchen! Auf dem Hof von Karl Ederle (Rauberhof) bekommen wir später eine Führung in einem umwelt- und tierschutzprämierten Pferde- und Mutterkuhstall. Weiterhin gibt es dort die neue „Wanderhaltung“ für Hühner und besondere, frei laufende Schweine und Ferkel.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 40 Personen begrenzt und die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet. Gäste sind herzlich willkommen!

In jedem Fall ist eine telefonische Anmeldung unter Tel-Nr. 07158 / 6 07 51 bei Edeltraud Gutekunst, oder unter Tel-Nr. 0172 / 7 67 19 44 bei Siggi Melzian erforderlich. Bei der Anmeldung können weitere Fragen besprochen werden!

Die Wanderführer
Edeltraud Gutekunst, Irmgard Kirfel und Siggi Melzian


Tageswanderung am Sonntag, 6. Juli 2014

Unsere Wanderung führt uns von Thiergarten (Donautal) zur Ruine Falkenstein, zum Schaufelsen, Mühlefels, nach Neidingen, Neumühle und zurück nach Thiergarten.

Die Wegstrecke beträgt ca. 14 km und die Gehzeit wird etwa 5 Stunden in Anspruch nehmen.

Termin bitte im Kalender notieren.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen! Weitere Info im nächsten Blättle.

Die Wanderführer
Manfred Hahne (Tel.29 35) und Arne Heinrich (Tel. 9 09 49 70)


Vorankündigung -
Radtour am 10.7.14

Die Tour führt uns diesmal in Richtung Böblingen, Sindelfingen (ca. 50 km).

Treffpunkt ist um 8.30 Uhr in der Bernhäuserstraße.

Wanderführer
Waltraud Hauber und Günther Essig, Tel. 6 18 51.


Busreise des Schwäbischen Albvereins in die Toskana

Nach einer 11stündigen Reise im komfortablen 4-Sternebus erreichten wir Montecatini Terme in der Provinz Pistoia. Tags darauf benutzten wir mit 44 Personen den Regionalzug nach Florenz und mischten uns unter das Touristenmeer in der historischen Altstadt. Florenz gilt als die Wiege der Renaissance, geprägt durch die mächtige Dynastie der Medici. Nach intensiver Stadtführung besuchte der überwiegende Teil der Gruppe die Uffizien.

Unsere engagierte Kunstkennerin Anna-Maria führte uns in die Elemente der Renaissance ein, mit der Erklärung einiger Werke von Botticelli, Michelangelo und Da Vinci. Am 3.Tag besuchten wir Lucca. Die großen Plätze, dieromanischen Kirchen und mittelalterlichen Türmen zeugen noch heute von der herausragenden Bedeutung dieser Stadt. Am folgenden Tag stand Siena auf dem Programm. Siena gilt als eine der schönsten Städte Italiens und beeindruckt durch den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik.

Busreise nach Florenz 2014 - Basilica Siena
Blick auf die Basilica di San Domenico in Siena

Unser Fremdenführer Uli begleitete uns dann am Nachmittag zur Weinprobe mit toskanischen Spezialitäten auf ein Weingut im Chiantigebiet. Der Wein schmeckte auch den Trollinger verwöhnten vorzüglich, jedoch die große Menge der geöffneten und nicht geleerten Weinflaschen schmerzte alle. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des 300 m hoch gelegenen Dorfes Montecatini Alto am Abend. Man erreicht dieses romantische Bergdorf mit der Funicolare, eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Standseilbahn Italiens. Das kleine Dorf steht komplett unter Denkmalschutz. Der lauschig warme Abend, das mediterrane Flair und letztendlich der Chianti sorgten für eine lockere Stimmung und ließen den Abend entspannt ausklingen. Am nächsten Tag mussten wir schon wieder von dieser schönen Gegend Abschied nehmen.

Es war eine wunderschöne Reise und wir bedanken uns nochmals herzlich bei Bernd und Erika für die hervorragende Organisation. Sowie bei der Hin- und Rückfahrt wurden wir von Erika mit vielen Überraschungen verwöhnt und wir danken ihr ganz besonders für ihren unermüdlichen Einsatz. Diese Tage werden uns in bester Erinnerungen bleiben.

E & H