Mitteilungsblatt vom 28.05.2014

Kegelclub "Om's Härle"

Am Donnerstag nächster Woche wollen wir wieder kegeln.

Wir treffen uns um 19.30 Uhr im kath. Gemeindehaus.

Gut Holz!
Irmgard Gaiser

Freizeittreff am Montag, den 02. Juni 2014

Am Montag, den 2. Juni 2014 um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Eure Wanderführer

Voranzeige:
Radtour am Donnerstag, 12. Juni 2014

Am 12.6.2014 ist unsere zweite Tagesradtour in diesem Jahr geplant.

Wir werden eine Rundstrecke über die Filder machen. Ausführliche Info im nächsten Mitteilungsblatt.

Die Rad-Wanderführer
Stefan + Herbert

10 Kilometer durch Wein und Wald

Die vierte Etappe der Grenzwanderung um den Altkreis Esslingen nahm am Sonntag, den 18. Mai einen fruchtigen Anfang. Auf Vorschlag des ehemaligen Vorsitzenden der Ortsgruppe Sulzgries, Robert Bayer, ging es zur Fruchtsaftkelterei Mayer in Uhlbach. Ausgeschenkt wurden naturtrübe Eigenprodukte aus heimischen Streuobstwiesen, und wem es danach war, der tauchte seine Zunge in einen Riesling der örtlichen Weingenossenschaft.

Kein Wunder, dass sich Wein & Kultur hier am Rande des Neckartales wohl fühlen. Bilden sie doch einen passenden, wohl inszenierten natürlichen Hintergrund für unsere mit Anstiegen, Waldpartien und Ausprägungen des dörflichen Wohlbefindens durchsetzte Tour. Der älteste Teilnehmer war um die 80 Jahre.

Grenzwanderung 4. Etappe in 2014

Der erste Wegabschnitt führte sanft ansteigend durch die Weinlagen am Götzenberg. Mit gut begehbaren Kehren schraubt er sich knapp 200 Höhenmeter nach oben zu den Sieben Linden. Ursprünglich waren es sieben alte Linden, die den Waldrand am "Tor" säumten. Heute sind noch vier der knochigen Riesen erhalten. Die abgegangenen Linden wurden durch junge ersetzt.

Wir beglückwünschten uns dann gegenseitig für das Topwetter. Den Lindholzbach auf dem Waldweg querend, führt der Weg erst einmal nach oben. Von links kommt das Kaisersträßle über den Schurwald, aber auch der östlichste Grenzstein Stuttgarts ins Blickfeld. Mit der Nr. 133 – deutlich VB für Uhlbach zu erkennen. Das Eintreffen am Kernenturm war für 12.15 Uhr angesetzt.

Hans Schniepp, der Ortsgruppenvorstand vom Schwäbischen Albverein Rommelshausen, wartete bereits mit seinem zehnköpfigen Team auf uns. Der Kernenturm ist der erste vom Schwäbischen Albverein erbaute Turm. Da die flache Kuppe vollständig bewaldet ist, lag es nahe, dort einen Turm zu errichten, der eine volle Rundsicht gewährt. Der Turm wurde in historisierenden Formen in Sandsteinmauerwerk errichtet. Eine Unterstellhütte wurde 1930 angebaut. Mit 513,2 m ü.d.M. ist der Kernen auch der höchste Punkt der Stadt Fellbach.

Mit nunmehr 94 Mitwanderern ging es die Ostflanke des Kernen hinab. Beim Erreichen der Weinbergränder heißt es: Augen auf, die Fernsicht passt! Vom Eselsberg bei Vaihingen/Enz über den Wunnenstein bis zur Buocher Höhe. Wanderfreund Gerd Reinauer von der Ortsgruppe Neuhausen/F. hielt fest, dass jeder der Teilnehmer/innen für die Tour inzwischen 1.300 Kalorien verbraucht hat. Weiter ging es nach Stetten ins Diakonie-Café La Salle mit seiner extrem geschäftstüchtigen, aber dabei charmanten und schlagfertigen Chefin. Dort wurde der Kalorienverbrauch wieder zurecht gerückt.

Der andere Teil der Gruppe nimmt weiter Kultur auf bei einer Führung durch die 1689 erbaute Schlosskapelle. Die Gestaltung der Schlosskapelle ist nach pietistischem Vorbild sehr düster, emblemhaft ausgeführt worden.

Im Frühjahr 2015 soll die fünfte Etappe in die Landschaft vom Schurwald herab entwickelt sein.