Mitteilungsblatt vom 27.03.2014

Mundart mit Hugo Breitschmid am Freitag, den 28. März

Im Wanderplan haben wir ja schon unseren Mundart Künstler Hugo Breitschmid angekündigt. Er wurde bekannt durch seine schwäbische und nichtschwäbischen Gedichte und Sprüche. Man kennt ihn durch seine Auftritte im Land, aber auch als Bauerndichter aus Dürnau und Büssen. Humorvoll und verschmitzt nimmt er die Stärken und Schwächen seiner Mitmenschen aufs Korn.

Hier nur kurz ein paar Zeilen - Ausschnitte aus dem Vorwort seines Buches "Harte Brocke - Zarte Stückle". Hugo Breitschmid schreibt über Dinge, die er vom eigenen Erleben her kennt. Seine Themen kreisen um das bäuerliche Leben, um die Schönheiten der oberschwäbischen Landschaft und um die typischen Verhaltensmerkmale seiner Zeitgenossen. Aus der Sprache von Hugo Breitschmid erspürt der Leser die Verwurzelung des Autors in seiner Heimat. Ob in der Mundart oder der Einheitssprache, er schreibt wie er redet, bodenständig, deftig, direkt, aber nie verletzend. Mit Hintersinn und humorvollem Augenzwinkern zeichnet er ein Bild seiner unmittelbaren Umgebung.

Bild Hugo Breitschmid
Hugo Breitschmid

Passend zu unserem Kulturabend tischt das Schloss-Scheuer Team wieder Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle auf. Um 18:30 Uhr öffnen wir unsere Vereinsheim, um bis zum Beginn um 20:00 Uhr genügend Zeit für den kulinarischen Teil des Abends zu haben.

Der Eintritt kostet 10 €. Es gibt noch einige Karten. Bestellung bei
Richard Löchel, Telefon 6 11 24, oder Wolfgang Lang, Telefon 89 11.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

Hauptprobe Bunter Abend

Die Hauptprobe findet am Freitag, den 11.04.2014 in der Egelseehalle statt. Bitte alle Bühnenhelfer und Techniker pünktlich da sein. Die Gruppen proben wie folgt:

Auf eine erfolgreiche Probe.

Britta Gaiser