Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 13.03.2014

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Logo Singgruppe

Unsere nächste Singstunde in der Schloss-Scheuer beginnt am Montag, den 17.03.2014, um 19.30 Uhr.

Marianne Herzog


Hauptversammlung am 22. März 2014

Am Samstag, den 22. März 2014, findet um 19.30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung im Saal des Saalbaus statt. Saalöffnung ist ab 18.30 Uhr.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Mitgliederneuaufnahme
  4. Jubilarehrung
  5. Bericht:
    • des Fachwartes für Naturschutz
    • des Fachwartes für Wandern
    • des Fachwartes für Kultur
    • des Fachwartes für Familien
    • des Fachwartes für Wege
  6. Bericht der Kassiers,
    Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahlen:
    • Stellvertretender Vorstand
    • Kassier
    • Schriftführer
  10. Verschiedenes

Die Vorstandsschaft freut sich über ein zahlreiches Erscheinen und einen gemütlichen Abend.

Klaus Hopp für den Vorstand

Kartenverkauf "Bunter Abend" 12. April 2014

Eintrittskarten für den Bunten Abend werden im Anschluss an die Hauptversammlung verkauft. Die verbleibenden Karten werden bei Bücher und Co. ab 31.03. verkauft.

Klaus Hopp


Bunter Abend 2014 -
Vorverkauf am 22. März bei der Jahreshauptversammlung

Einladung Bunter Abend 2014


Seniorenwanderung am Mittwoch, den 19.03.2014 

Besichtigung der Filderwasserversorgung 

Liebe Wanderfreunde,

wir treffen uns um 14Uhr am Rathaus/Tiefgarage und fahren mit dem PKW nach Neckartailfingen zur Filderwasserversorgung.

Bei einer Besichtigung auf dem Gelände und in der Halle erfahren wir, wie aus schmutzigem Neckarwasser durch Versprühen und Versickern auf dem Feld, sowie durch Aufbereitungsschritte unser wertvollstes Lebensmittel hergestellt wird. Insbesondere ist die neue moderne Enthärtungsanlage, die seit ca. 2 Jahren in Betrieb ist und unserem Wasser beste Qualität verleiht, sehr interessant. Trotz reichlicher Versorgung mit Trinkwasser während der ca. 2stündigen Führung, kehren wir zum Abschluss im „Adler“ in Grötzingen ein.

Auf rege Teilnahme und besonders auf neugierige Gäste freuen sich
die Wanderführer Hans-Jörg Käppeler (Tel. 6 11 77) und Hans Fuchs


Vorankündigung -
Familienfreundliche Wanderung am 23.3. vom Pragsattel nach Hofen

Am Sonntag, den 23.3., findet wieder eine Wanderung  zum Thema „Rund um Stuttgart“ statt. Die Wanderung führt uns vom Pragsattel durch die Weinberge zum Burgholzturm (leider ist dieser erst ab Mai geöffnet), wo wir eine tolle Aussicht auf Bad Cannstatt haben. Weiter geht es durch Baumwiesen hinab zum Neckar und zum Max-Eyth-See. Von dort geht es zur Ruine der Burg Hofen.

Die Wanderstrecke  ist ca. 8 km  lang und auch gut für Kinder geeignet. Die reine Laufzeit beträgt ca. 2,5 Std. Bequeme Wanderschuhe sind  empfehlenswert. Bitte auch an ein Rucksackvesper und Getränke denken. Am Max-Eythsee  wird es auch die Möglichkeit zu einer Einkehr geben.

Treffpunkt und Abfahrt  ist um 10.11 Uhr von der Haltestelle Bahnhofstrasse (Uhren Schaller) in Neuhausen. Wir fahren mit dem 120er Bus zum Kreuzbrunnen und dann mit der U7 zum Pragsattel .

Es freuen sich auf viele Mitwanderer
eure Wanderführer Michael und Sven


Mundart mit Hugo Breitschmid am Freitag, den 28. März

Im Wanderplan haben wir ja schon unseren Mundart Künstler Hugo Breitschmid angekündigt. Er wurde bekannt durch seine schwäbische und nichtschwäbischen Gedichte und Sprüche. Man kennt ihn durch seine Auftritte im Land, aber auch als Bauerndichter aus Dürnau und Büssen. Humorvoll und verschmitzt nimmt er die Stärken und Schwächen seiner Mitmenschen aufs Korn.

Hier nur kurz ein paar Zeilen - Ausschnitte aus dem Vorwort seines Buches "Harte Brocke - Zarte Stückle". Hugo Breitschmid schreibt über Dinge, die er vom eigenen Erleben her kennt. Seine Themen kreisen um das bäuerliche Leben, um die Schönheiten der oberschwäbischen Landschaft und um die typischen Verhaltensmerkmale seiner Zeitgenossen. Aus der Sprache von Hugo Breitschmid erspürt der Leser die Verwurzelung des Autors in seiner Heimat. Ob in der Mundart oder der Einheitssprache, er schreibt wie er redet, bodenständig, deftig, direkt, aber nie verletzend. Mit Hintersinn und humorvollem Augenzwinkern zeichnet er ein Bild seiner unmittelbaren Umgebung.

Bild Hugo Breitschmid
Hugo Breitschmid

Passend zu unserem Kulturabend tischt das Schloss-Scheuer Team wieder Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle auf. Um 18:30 Uhr öffnen wir unsere Vereinsheim, um bis zum Beginn um 20:00 Uhr genügend Zeit für den kulinarischen Teil des Abends zu haben.

Der Eintritt kostet 10 €. Es gibt noch einige Karten. Bestellung bei Richard Löchel, Telefon 6 11 24, oder Wolfgang Lang, Telefon 89 11.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend.


Danke für den Biotop-Einsatz

Liebe Biotop-Pfleger,

am Samstag, dem 8. März, hatten wir unseren Arbeitseinsatz im Biotop. Das Wetter hat prima mitgespielt - Sonnenschein und fast 15 Grad. Wie immer haben wir die Harthölzer aus der Wiese herausgeschnitten. Die Obstbäume, die wir im letzten Herbst nicht mehr geschafft haben, sind jetzt auch geschnitten. Super. 

Vielen Dank für Eure fleißige Mitabeit von 
eurem Naturschutzwart.