Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 23 < Kw 24 > Kw 25

Mitteilungsblatt vom 12.06.2014

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Voranzeige:
Termin- und Tourenänderung.Wanderung vorverlegt auf Sonntag, 22. Juni.

Von Urach auf dem Wasserfallsteig zum Gütersteiner und Uracher Wasserfall

Wir treffen uns am Sonntag, 22. Juni um 9.15 Uhr am Rathaus, und fahren mit Pkws nach Bad Urach. Von dort wandern wir auf dem Wasserfallsteig über den Gütersteiner Wasserfall zum Uracher Wasserfall und weiter zur Ruine Hohenurach. Zwischenrast ist an der Rohrauer Hütte vorgesehen. Weglänge ca. 10 km, Gesamtsteigung ca. 500 m.

Bitte Getränke und Vesper mitnehmen. Gute Schuhe und Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Auf angenehmes Wanderwetter und rege Teilnahme - auch Gäste sind herzlich willkommen - freuen sich
die Wanderführer Familie Lohmann (Telefon 83 95) und Familie Knecht (Telefon 6 23 05)


Seniorenwanderung am 18.06.2014

Liebe Seniorinnen, Senioren und Gäste,

wir treffen uns am Mittwoch, den 18.06., um 13 Uhr am Rathaus (unteres Parkdeck) und fahren mit dem PKW nach Dettenhausen im Schönbuch. Dort parken wir am Freibad.

Die Wanderung führt ca. 1.5 - 2 Std. durch das romantische Schaichtal bis nach Häfner-Neuenhaus zur Marcel-Harrer-Hütte zu einer Kaffeepause. In der Pause wird ein organisierter PKW-Rückholdienst stattfinden. Anschließend kehren wir im Gasthof Emerland in Sielmingen ein.

Ankunft in Neuhausen wird gegen 20 Uhr sein.

Auf rege Teilnahme freuen sich
die Wanderführer Wolfgang Lang und Hans Fuchs


Zehn mal Péronnas

Vom 29. Mai bis 1. Juni traf sich die Wandergruppe zum 10. Mal mit unserer Partnergemeinde aus Péronnas. Der begeisterte Empfang zeigte, wie viele Freundschaften seit der ersten Begegnung entstanden sind und weiter vertieft wurden. Erich Bolich und Achim Schmielau begrüßten die Gäste im Ostertagshof. Ein Stückchen Schwäbische Alb erlebten unsere Freunde bei Wanderungen durchs Zipfelbachtal auf den Breitenstein und von Erpfingen nach Hörschwag. In Neidlingen fand eine der letzten Kugelmühlen Deutschlands großes Interesse. Es werden dort Kugeln aus dem Jura-Marmor mit Wasserkraft gerollt. Ebenso einmalig waren im Ostereimuseum Sonnenbühl hunderte bemalte Eier aus aller Welt. Ein gemütliches Abendessen in der Schloss-Scheuer und ein gelungenes Fest am Samstag abend mit einem vorzüglichen Menü, mit Ansprachen und Einlagen der Singgruppe und der Slapsticks rundeten die Begegnung ab. 

Zehn mal Péronnas in 2014

Dank gilt allen Organisatoren: Hermann und Maria-Luise Cech, Brigitte und Bernhard Gaiser, Sylvie Hennig, Sybille Götz und Hans Breitenbach. Dank auch den Helfern in der Küche (Krumme Naht) und allen Kuchenspendern.

So freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Jahre 2016 in Péronnas.
H.B. 


Logo Familiengruppe

Vorankündigung:
Familienwanderung am 06. Juni 2014

Wir planen eine familienfreundliche Wanderung zum Freilichtmuseum nach Beuren. Die Anfahrt findet mit den eigenen PKW statt.

Hierzu sind auch ganz besonders junge Familien eingeladen, die gerne in ihrer Freizeit gemeinsam etwas unternehmen wollen.

Weitere Infos erhaltet ihr im nächsten Mitteilungsblatt!

Eure Wanderführer Sven und Achim