Mitteilungsblatt vom 20.06.2013

Voranzeige -
Tageswanderung am Sonntag, den 30.06.2013

Unsere Wanderung führt uns nach Unterjesingen bei Tübingen und zur Wurmlinger Kapelle.

Die Wegstrecke beträgt ca.10 km. Abfahrt ist um 9.30 am Rathaus. Termin bitte im Kalender markieren. Gäste sind wie immer willkommen!

Die Wanderführer
Paul Elsesser (Tel. 8671) und Herbert Hölzer (Tel. 4110)

125 Jahre Albverein - das Jubiläumsfest in der Gründerstadt Plochingen war ein großer Erfolg!

Nach über einjähriger Vorbereitungszeit konnte am 8. und 9. Juni ein tolles Jubiläumsfest in Plochingen gefeiert werden.

Die Ortsgruppe Neuhausen ist den Ansprüchen als größte Ortsgruppe im Gau Esslingen gerecht geworden. Nicht nur im Wirtschaftsausschuss des Festes war sie mit vier Personen beteiligt, auch der Begrüßungsabend in der Stadthalle Plochingen wurde gleich mit 4 gelungenen Aufführungen aus unserer Ortsgruppe bereichert. Zu Beginn trat unsere Singgruppe zusammen mit anderen Sängern in einem gemischten Chor auf. Neben weiteren Programmpunkten aus dem Gau Esslingen hat unsere Tanzgruppe ihre Klasse unter Beweis gestellt. Der Auftritt der Slapsticks wurde genauso mit tosendem Applaus begleitet, wie das Potpourri unserer Singgruppe und die Solo-Gesangseinlage von Constanze Seitz.

Für das Fest auf dem Marktplatz und am Fischbrunnen in Plochingen wurden insgesamt über 500 Helfer benötigt. Mehr als 60 Helfer, an verschiedenen Ständen, als Springer, zum Auf- und Abbau wurden von unserer Ortsgruppe gestellt. Alle Helfer waren unermüdlich im Einsatz, oft über ihre Schichtzeiten hinaus. Nicht unerwähnt sollen die viel gelobte Knoblauch- und die Curry-Spezial-Soße bleiben, die in „rauen Mengen" in Neuhausen hergestellt und nach Plochingen transportiert wurden, ebenso wie eine große Anzahl an leckeren Kuchen.

Ich danke Euch allen für Euren Einsatz für das Landesfest. Es ist imponierend, eine so große Zahl von Helfern in der Ortsgruppe zu haben. Insgesamt haben sicherlich mehr als 120 Mitglieder der Ortsgruppe zum Gelingen beigetragen. Nicht vergessen möchte ich auch die „Besucher", die aus Neuhausen angewandert oder angereist sind.

Besonderer Dank gilt auch meinen Stellvertretern Achim Schmielau und Siegfried Melzian, sowie Klaus Hopp und Katja Neupert.

Gerd Reinauer
Vorsitzender, stellvertretender Gauvorsitzender und
Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landesfestes.

Geführte Themenwanderung am Sonntag, 23.06.2013

"Klimaweg" - Auf den Spuren der Klimageschichte der Sonnenalb

Klimaweg

Die geplante familienfreundliche Tageswanderung findet am Sonntag, den 23. Juni 2013 statt. Abfahrt ist um 9.30 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen. Wir fahren mit den eigenen PKW´s in Fahrgemeinschaften nach Sonnenbühl.

Bei gutem Wetter ist am Vormittag eine Fahrt mit der Sommerbobbahn (kostenpflichtig) vorgesehen. Anschließend stärken wir uns mit unserem mitgebrachten Rucksackvesper. Für die Wanderung auf dem 9 km langen Rundweg steht uns wieder ein Führer zur Verfügung. Von ihm erfahren wir auf 12 Schautafeln mehr über die Zusammenhänge und Auswirkungen der Entstehung der Schwäbischen Alb, der Kraft der Bäume und den Klimawandel der Neuzeit. Die Führung dauert ca. 3 Stunden. Der Weg ist bei trockener Witterung kinderwagentauglich.

Gegen 16.00 Uhr ist eine Einkehr in der Undinger Wanderhütte geplant. Rückkehr in Neuhausen gegen 18.30 Uhr. Erwachsene bezahlen für die Führung einen Obolus in Höhe von € 2,--, Kinder sind kostenfrei.

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk (Wanderschuhe), ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke, Rucksackvesper, gutes Wetter und natürlich gute Laune.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Anmeldungen und Rückfragen bei den Wanderführern
Sven Görrissen Tel. 07158/ 60219 oder
Achim Schmielau 07158/ 947050.

Kegelclub "Om's Härle"

Nächsten Donnerstag, 27. Juni 2013, starten wir zu unserem Kegelausflug.

Unser Bus Nr. 35, nach Bernhausen, fährt um 8.16 Uhr in der Bahnhofstrasse ab. 8.24 Uhr geht die S2 nach Schorndorf. Dort werden wir um 10.00 Uhr zu einer Stadtführung erwartet.

Auf einen schönen Tag freut sich
Irmgard

Tanzgruppe

Wir suchen: Tanzfreudige Singles und Paare