Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 50 < Kw 51 > Kw 52

Mitteilungsblatt vom 19.12.2013

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Jahresabschlusswanderung

Traditionell findet die Jahresabschlusswanderung am 2. Weihnachtsfeiertag statt. Die Wanderung führt uns in Neuhausens Umgebung.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Rathaus. Die Gehzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden.

Anschließend findet in der Schloss-Scheuer ein gemütlicher Ausklang mit Kaffee, Kuchen und Vesper statt.

Wanderführer sind
Marianne Fritton (Tel. 3322) und Heidi Fritton (Tel. 4952).


Tageswanderung am Montag, 6. Januar 2014 

Unsere traditionelle Dreikönigs-Wanderung führt dieses Jahr über den Sauhag nach Köngen - Römer Park - Ulrichsbrücke nach Wendlingen Bahnhof.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Rathaus - 9.20 Uhr am Spitzbaum. Die Wanderzeit beträgt ca. 2,5 - 3 Stunden.

Die Mittagseinkehr um ca. 12.15 Uhr ist im Restaurant Löwen in Wendlingen (Unterbohingen, Nürtinger Straße 1) geplant. Rückfahrt mit der S-Bahn ab Wendlingen und END 120 ab Esslingen.

Wir empfehlen gutes Schuhwerk!

Auf gutes Wetter und rege Teilnahme und wie immer auf neue Gäste freuen sich
die Wanderführer Hans-Jörg Käppeler und Herbert Hölzer.


Logo Familiengruppe

Rückblick Waldweihnacht am Sonntag, 08.12.2013

Am Sonntagabend, den 08.12.2013, es wurde gerade dunkel, kamen fast 100 Kinder, Eltern und Großeltern mit Freunden und Verwandten zu unserer Waldweihnacht bei der „Lehmgrube“. Wir trafen uns auf dem Weihnachtsmarkt vor der Schloss-Scheuer und gingen so gemeinsam, vorbei am Spitzbaum, in den Wald.

Mit Trompetenklang und weihnachtlichem Gesang lockten wir bei Kinderpunsch, Glühwein und Stollen im Kerzenlicht und Fackelschein den Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht aus dem Wald hervor.

Waldweihnacht 2013-I

Die Kinder sangen für den Nikolaus viele Lieder oder sagten Gedichte auf. Das hat den Nikolaus natürlich sehr gefreut. Darum gab es für alle Kinder eine kleine Überraschung aus dem Sack.

Waldweihnacht 2013-II

Im Anschluss an die Waldweihnacht trafen wir uns noch in der Schloss-Scheuer gemütlich zum Vesper und ließen so den Abend ausklingen.

Wir möchten uns bei allen Besuchern, insbesondere bei den Helfern aus dem Verein und bei unserem Trompeter Florian für die tatkräftige Unterstützung bedanken, dass auch dieses Jahr die Waldweihnacht, besonders für die Kinder, wieder ein unvergessenes Erlebnis war.

Die Familiengruppe wünscht allen eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


Zum Jahreswechsel

Nach einem erlebnisreichen Jahr 2013 wünschen Vorstand und Ausschuß des Schwäbischen Albvereins allen Mitgliedern und den Angehörigen, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie eine ruhige und erholsame Zeit „zwischen den Jahren".

Zum Jahreswechsel ins Jahr 2014 wünschen wir Gesundheit, Erfolg und viel Spaß im Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Neuhausen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen, die im abgelaufenen Jahr die Vereinsarbeit in vielfältiger Art und Weise aktiv unterstützt und organisiert haben.

Ihr Gerd Reinauer
1. Vorsitzender