Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 42 < Kw 43 > Kw 44

Mitteilungsblatt vom 24.10.2013

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Karten für den Kulturabend mit Claudia Pohel

Für den am Freitag, den 29.11.2013 stattfindenden Kulturabend mit Claudia Pohel können beim Schlachtfest der Fasnetsgruppe Eintrittskarten erworben werden.

Wolfgang Lang


Die Herrenwanderung naht . . .

Liebe Albvereinsherren von 20 bis 90. Am Samstag, den 2. November findet wieder unsere traditionelle Herrenwanderung statt.

Die Wegstrecke ist für jeden leicht zu bewältigen. Empfohlen wird natürlich wieder gutes Schuhwerk, ein Rucksackvesper und bei Schneefall eine Wollmütze. Damit wir Wanderführer nicht alleine laufen müssen wäre es super, wenn ihr bei euren Freunden und Bekannten ein wenig Werbung machen würdet. Am besten lockt Ihr mit der Einkehr, die ist auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet. Fortsetzung folgt.

Es freuen sich schon jetzt ...
Jürgen Weber und Ralph Dettenrieder


Traditionelles Schlachtfest morgen, Freitag, den 25. Oktober 2013

Zum bekannten Schlachtfest lädt die Fasnetgruppe auch in diesem Jahr wieder alle Freunde des Schwäbischen Albvereins recht herzlich ein. 

Logo Schlachtfest

Nach dem Motto 'Essen so viel man kann und will, bezahlen tut man gar nicht viel' wird die Fasnetsgruppe diesen Abend im Rahmen des Schloss-Scheuer-Treff's gestalten.

Die Vorbereitungen von unseren Maitre de Cuisine Werner und Roland sind abgeschlossen: Es gibt Grieben- und Leberwurst, Kesselfleisch, Kassler und Schweinebauch, dazu Filderkraut und Brot, und als Schluss noch was zum Verdauen. Wir brennen darauf, allen Gästen an diesem Abend einen kulinarischen Höhepunkt des Jahres bieten zu können.

Schon ab 16:00 Uhr wird die Schloss-Scheuer für unsere Gäste geöffnet sein.

Wir freuen uns darauf an diesem Abend zahlreiche Gäste begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Manfred Zink


Tageswanderung am Sonntag den 27. Oktober

Wie im Wanderplan angekündigt, findet an diesem Sonntag in Gammelshausen ein Almabtrieb statt. Es werden Kühe, Schafe und Ziegen, die allesamt festlich geschmückt sind, durch die Hauptstrasse getrieben. Anschließend lädt der Musikzug von Gammelshausen zu Speiß und Trank am Gemeindehaus ein. Grund genug für uns, unsere Tageswanderung dorthin zu führen.

Wir treffen uns um 8:30 Uhr vor dem Rathaus. Mit unseren PKW fahren wir, nachdem wir Fahrgemeinschaften gebildet haben, nach Bad Boll zum Parkplatz P3. Hier startet unsere Wanderung entlang des Albtraufgängerweges bis Gammelshausen. Dort findet um 11:00 Uhr der Almabtrieb statt, den wir uns anschauen werden. Anschließend kehren wir beim Gammelshauser Musikzug zu Mittag ein. Unser Rückweg geht dann über den Obstlehrpfad, die Oelmühle, die Boller Heide und dem Naturdenkmal Silberpappel wieder zu unseren Autos am Parkplatz 3.

Wir bewegen uns auf Wanderwegen am Albtrauf entlang, so dass nicht viel mehr als 200 Höhenmeter zu bewältigen sind. Die reine Gehzeit beträgt knapp zwei mal 2 Stunden. Für das Anschauen des Almabtriebs mit anschließender Einkehr haben wir 3 Stunden eingeplant. Wir empfehlen gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, der Witterung angepasste Kleidung, im Rucksack etwas zu trinken und einen kleinen Happen für zwischendurch.

Wir freuen uns auf viele Mitwanderer.
Richard Löchel, Tel. 6 11 24 und Wolfgang Lang, Tel. 89 11


Singgruppe

Logo Singgruppe

Unsere Singstunde in der Schloss-Scheuer beginnt am Montag, den 28.10., pünktlich um 19.30 Uhr.

Erscheint bitte zahlreich.
Marianne Herzog