Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 41 < Kw 42 > Kw 43

Mitteilungsblatt vom 17.10.2013

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Karten für den Kulturabend mit Claudia Pohel

Für den am Freitag, den 29.11.2013 stattfindenden Kulturabend mit Claudia Pohel können beim Schlachtfest der Fasnetgruppe Eintrittskarten erworben werden.

Wolfgang Lang


Kegelclub „Om’s Härle“ 

Am Donnerstag nächster Woche wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im kath. Gemeindehaus.

Gut Holz!
Irmgard Gaiser


Die neue Jugendgruppe des Albvereins startet am 17. Oktober 2013

Poster neue Jugendgruppe


Morgen, Freitag, 18. Oktober 2013, Wanderführertreff in der Schloss-Scheuer

Am morgigen Freitag, 18. Oktober, findet um 19.30 Uhr in der Schloss-Scheuer der Wanderführertreff statt. Alle Wanderführer, die im Wanderjahr 2013 aktiv mitgewirkt haben, sowie alle Mitglieder die bereit sind, durch einen Wandervorschlag am Jahresplan 2014 mitzuarbeiten, sind herzlich eingeladen.

Die Gruppenleiter (oder ein Vertreter), sowie die im laufenden Wanderjahr aktiven Fotografen sind aufgerufen, an diesem Abend Bildmaterial von Aktivitäten bereit zu stellen. Wer verhindert ist, kann die Wandervorschläge mit der Aufschrift "Jahresplan 2014" in den Briefkasten an der Schloss-Scheuer einwerfen.

In gemütlicher Runde, bei einem kleinen Imbiss, erwarten wir zahlreiche Ideen und Wandervorschläge.

Auf eine rege Beteiligung freut sich
der Wanderwart mit seinem Team.


Voranzeige -
Traditionelles Schlachtfest der Fasnetsgruppe am Freitag, 25. Oktober 2013

Zum traditionellen Schlachtfest lädt die Fasnetgruppe auch in diesem Jahr wieder alle Freunde des Schwäbischen Albvereins herzlich ein. 

Schlachtfest Logo

Nach dem Motto "Essen so viel man kann und will, bezahlen tut man gar nicht viel" wird die Fasnetsgruppe mit den bekannten Maitre de Cuisine Werner und Roland und Team diesen Abend im Rahmen des Schloss-Scheuertreffs gestalten.

Die Türen werden bereits um 16:00 Uhr für Sie geöffnet sein.


Bitte diesen Termin im Kalender dick markieren.
Manfred Zink


Voranzeige -
Tageswanderung am Sonntag, den 27. Oktober

Wie im Wanderplan angekündigt, findet an diesem Sonntag in Gammelshausen ein Almabtrieb statt. Es werden Kühe, Schafe und Ziegen, die allesamt festlich geschmückt sind, durch die Hauptstrasse getrieben.

Anschließend lädt der Musikzug von Gammelshausen zu Speiß und Trank am Gemeindehaus ein. Grund genug, für uns unsere Tageswanderung dorthin zu führen. Mehr im nächsten Mitteilungsblatt.

Richard Löchel Tel. 61124 und Wolfgang Lang Tel. 8911


Die Herrenwanderung naht . . .

Liebe Albvereinsherren von 20 bis 90.

Am Samstag, den 2. November, findet wieder unsere traditionelle Herrenwanderung statt. Die Wegstrecke ist für jeden leicht zu bewältigen.

Empfohlen wird natürlich wieder gutes Schuhwerk, ein Rucksackvesper und bei Schneefall eine Wollmütze. Damit wir Wanderführer nicht alleine laufen müssen wäre es super, wenn ihr bei euren Freunden und Bekannten ein wenig Werbung machen würdet. Am besten lockt Ihr mit der Einkehr; die ist auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet. Fortsetzung folgt.

Es freuen sich schon jetzt ...
Jürgen Weber und Ralph Dettenrieder


Ausflug der Tanzgruppe

Das verlängerte Wochenende vom 3. bis 5. Oktober verbrachte die Tanzgruppe am Bodensee, in der Umgebung von Lindau. Wir starteten am frühen Donnerstag Morgen und trafen uns zu einem ausgiebigen Frühstück auf dem halben Weg. Gestärkt ging es dann weiter in unser Hotel in der Nähe von Lindau. Nachdem die gemütlichen Zimmer inspiziert wurden, trafen wir uns wieder, um nach Friedrichshafen zu fahren und uns durch das Zeppelin-Museum führen zu lassen. Den Abend beschlossen wir in einem Restaurant in Lindau, in dem wir uns auf ein Wiedersehen mit Gerhard und Ilse Horn, die zwischenzeitlich in Lindau leben, freuen konnten. 

Der zweite Tag führte uns nach Meersburg. Nach einer Stadtbesichtigung mit Führung ging es zum Mittagessen in eine Winzerstube. Anschließend konnten wir durch die Stadt bummeln und den leckeren Meersburger Wein probieren. Bevor es zurück ins Hotel ging, machten wir noch eine Führung durch die Pfahlbauten in Unteruhldingen, die mit einer tollen neuen Multimedia-Show begann und uns Jahrhunderte in die Vergangenheit führte. Den Abend beendeten wir gesellig im Hotel.

Der nächste Tag begann mit Regen. Nach unserer Fahrt mit dem Schiff nach Bregenz beschränkten wir uns auf eine Stadtbesichtigung, da der Pfänder mit seiner einzigartigen Aussicht im Nebel lag. Anschließend trafen wir uns in einem gemütlichen Lokal zum Mittagessen und traten dann, nach der Rückfahrt, die Heimreise an.  

Ausflug Tanzgruppe 2013

Ich möchte mich im Namen der Tanzgruppe bei unserer Tanzleitung Eva und Jan bedanken, die in diesem Jahr unseren Ausflug so hervorragend organisiert haben.
Thomas


Danke für Einsatz im Biotop Lehmgrube

Liebe Biotop-Pfleger,

am Samstag, dem 12. Oktober, hatten wir unseren Arbeitseinsatz im Biotop. Das Wetter war kalt, aber es ist trocken geblieben. Es kamen viele motivierte Helfer zum Arbeitseinsatz im Biotop (diesmal nicht nur Albvereinsmitglieder).

Wie immer, haben wir uns die Harthölzer auf der Wiese vorgeknöpft - alle weg. Ein großer Teil der Obstbäume ist geschnitten und alle Vogelhäuschen sind wieder sauber und fürs nächste Jahr bezugsfertig.Wir haben viel geschafft.

Vielen Dank für eure fleißige Mitabeit von
Eurem Naturschutzwart