Mitteilungsblatt vom 05.07.2012

Singgruppe

Unsere Singstunde in der Schloss-Scheuer beginnt pünktlich montags um 19.30 Uhr. Die nächsten Termine sind:

• 9. Juli,
  • 30. Juli,

danach sind Ferien.

Wir proben für die Jahresfeier, erscheint also bitte zahlreich.

Marianne

Tageswanderung: Traufgang Zollernburg-Panorama

Wir treffen uns am Sonntag, den 8. Juli 2012, um 8.30 Uhr am Rathaus. Mit privaten Fahrzeugen fahren wir dann nach Onstmettingen zum Stich-Parkplatz. Dort beginnen wir unsere ca. 16 km lange und ca. 6 Stunden dauernde Wanderung. Wir wandern zum Heiligenkopf über den Blasenberg und danach zum Zollersteighof. Von hier aus geht es dann weiter zum Zeller Horn und danach zum Wanderheim Nägelehaus. Danach führt uns die Wanderung zurück zu unserem Ausgangspunkt Stich-Parkplatz. Unterwegs werden wir entlang am Traufgang Reste alter Hochmoore, tiefe schattige Schluchten sehen und einen unglaublichen Blick auf die märchenhafte Burg Hohenzollern haben.

Wir werden unterwegs eine Rast einlegen, wozu wir ein Rucksackvesper mitnehmen sollten. Bitte denkt auch an gutes Schuhwerk. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Wanderführer Kurt Neff Tel. 4164 und Arnold Heinrich Tel. 9094970

Voranzeige -
Tages-Radtour auf 19. Juli verlegt

Nicht wie im Jahresplan veröffentlicht (12. Juli), sondern eine Woche später am Donnerstag, 19. Juli, findet unsere nächste Tages-Radtour statt.

Detaillierte Angaben im nächsten Amtsblatt. Auf gutes Wetter und eine rege Teilnahme freuen sich

Familie Lohmann und Familie Knecht.

Seniorenwanderung: Terminänderung

Liebe Wanderfreunde,

unsere nächste Wanderung findet nicht, wie im Wanderplan angegeben am Mi., den 18.07.2012, sondern am Do., den 19.07.2012 statt.

Bitte reserviert diesen Termin vor. Wir haben ein sehr interessantes Programm im „Biosphärenreservat Schopfloch“ vorbereitet. Näheres in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblatts.

Herzlich Grüße
Hans Fuchs und Hans-Jörg Käppeler

Herzliche Einladung zur Cocktailparty 2012

Cocktailparty 2012

Nachlese zur Wanderung am 23. Juni 2012

Vom Rathaus in Neuhausen starteten 29 Teilnehmer um 10 Uhr zur großen Wanderung mit unserem Botaniker Hermann Cech. 20 Teilnehmer entschieden sich für die kleine Tour und starteten um 11.30 Uhr. Wie üblich, konnten sich die Kurzwanderer sogar zu Hause abholen lassen. Mit PKWs fuhren wir über Wolfschlugen, Nürtingen und Oberboihingen direkt zum Hofgut Tachenhausen, das unter der Leitung der Hochschule Nürtingen steht.

Was wir dort antrafen war beachtlich! Optimales Wetter, ein schattiges, geschütztes Plätzchen, bequeme Sitzgelegenheiten, gekühlte Getränke, Bilder der letzten drei Wanderungen und essbare Dekoration (Herzkirschen).

Bald kam unsere Wandergruppe dazu und wir konnten das gemeinsame Mittagessen genießen.

Am Nachmittag erlebten wir dort eine interessante botanische Führung. Es wurden dabei ganz unterschiedliche Fragen gestellt und wir konnten von zwei Spezialisten noch einiges dazu lernen!

Anschließend wanderte fast die gesamte Gruppe (bis auf wenige Fahrer) den kurzen Weg zum Albvereinsheim der Ortsgruppe Oberboihingen, wo wir den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.

Wandergruppe Tachenhausen 2012

Ein herzliches Dankeschön an den Wettergott und die 4 Wanderführer Irmgard, Edeltraud, Hermann und Siggi, die versuchten, uns all' die Naturschönheiten in unserer nächsten Umgebung näher zu bringen und die darauf achteten, dass das leiblich Wohl auch nicht zu kurz kam.

Von solch einem Ausflug kann man wieder zehren.

Bis zum nächsten Mal grüsst
Eure 88 jährige E.A.