Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 20 < Kw 21 > Kw 22

Mitteilungsblatt vom 24.05.2012

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Voranzeige 
Radtour Fronleichnam, 07.06.2012, zum Hoftäle.  

Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.

Die WV Elisabeth Stöcklmayer und Bärbel Schmalz


Die fünfte Reise nach Péronnas (17.05.-20.05.2012).

14 Getreue fanden sich trotz winterlicher Temperaturen, Staus auf den Autobahnen und einem viel zu großen Bus, um nach Péronnas aufzubrechen. Mit einer mehr als einstündigen Verspätung wurden wir vom Präsidenten Eric Devert und den Gastfamilien in gewohnter Herzlichkeit begrüßt.

In Trévoux waren wir im Land des Beaujolais. Die ehemalige Hauptstadt des unabhängigen Fürstenhauses Dombes wurde durch ihre Gold- und Silberfäden berühmt und ist bis heute für die Herstellung von Drahtziehwerkzeugen führend. Ebenso überraschten uns die historischen Reichtümer aus dem 18. Jahrhundert.

Unsere Wanderungen führten entlang der Saône nach Saint-Bernhard, ein anderes Mal über das Plateau d'Echallon und zum Lac Genen

Péronnas 2012

Am Festabend wurden wie immer bei feudalem Essen und beeindruckender Musik eines Alleinunterhalters Dankesworten und Gastgeschenke ausgetauscht.

Unser besonderer Dank gilt dem Péronnas-Team unter Leitung von Hermann Cech. Brigitte Gaiser sorgte für unser leibliches Wohl auf der Reise und Mireille Melzian half über die sprachlichen Hürden. Vor allem aber danken wir den französischen Freunden, die uns diese reichen Tage bescherten.

H.B.