Mitteilungsblatt vom 04.08.2011

Von Backnang zum Ebnisee und durch das Wieslauftal nach Schorndorf

Am kommenden Donnerstag, 11. August findet eine Tagesradtour statt. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr bei Bokö (Bernhäuser Straße). Mit der S-Bahn fahren wir von Bernhausen nach Backnang. Auf Radwegen - teils neben der Straße, aber auch durch herrliche Naturlandschaft - erreichen wir den Aufstieg in den Welzheimer Wald. Dort radeln wir durch hügliges Gelände und auf schattigen Waldwegen zum Ebnisee, wo wir Mittagsrast einlegen. Freude kommt auf, wenn wir am Nachmittag unsere Räder durch das herrliche Wieslauftal abwärts nach Schorndorf rollen lassen können. Von hier bringt uns die S-Bahn nach Bernhausen zurück. Verpflegung und ausreichend Getränke mitnehmen. Radfahrstrecke ca 50 km. Eine Schlußeinkehr ist vorgesehen. Zur eigenen Sicherheit wird ein Fahrradhelm dringend empfohlen. Ersatzschlauch nicht vergessen. Auf gutes Wetter und eine rege Teilnahme hoffen die Radführer Alois Hroch und Helga Ruf (Tel. 61246).

Kleine und große Wanderung am Sa. 13.08.

Zur großen Wanderung treffen sich die Teilnehmer um 10:00 Uhr am Rathaus und starten mit Fahrgemeinschaften in Richtung Neuffen. Für ca. 1,5 Stunden sind gute Schuhe empfehlenswert! Die Teilnehmer der kleinen Wanderung treffen sich um 11:30 Uhr am Rathaus oder werden auf Wunsch gerne zu Hause abgeholt und am Abend wieder nach Hause gefahren!

Rinder vor Hohen Neuffen

Der Hof und das Vesperstüble der Familie Münzenmaier ist auch als das „kleine Allgäu“ bekannt geworden. 60 Rinder und 20 Pferde sind dort auf der 100 Jahre alten ehemaligen „Kreis-Jungviehweide“ zu Hause. Es gibt mittags an bequemen Tischen hofeigenen Leberkäse und Kartoffelsalat, später eine Führung und danach Kaffee und eigenen Kuchen. Anmeldungen und alle Fragen bitte an Irmgard Kirfel unter 07158-2180. Es grüßen die 4 Wanderführer Irmgard Kirfel, Edeltraud Gutekunst, Hans Breitenbach und Siggi Melzian.