Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 05.052011

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Tageswanderung am 8. Mai

Unterwegs im Zeichen der Muschel soll unser Motto dieser Tageswanderung sein. Unsere erste Etappe des Jakobsweg, der übrigens zum großen Teil deckungsgleich mit unserem HW3 ist, führt uns von Esslingen, über Berkheim, Denkendorf über die Lindenhöfe (Einkehrschwung), wieder zurück nach Neuhausen.

Die Wanderstrecke beträgt 15 km bei rund 200 Höhenmetern. Wanderkarte L 7320 1:50 000 Stuttgart Süd. Einen gut gefüllten Rucksack mit genügend Essen und zu trinken, sowie gutes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung ist unbedingt erforderlich.

Wir treffen uns um 8:40 Uhr, an der Bushaltestelle  Bahnhofstrasse vor Uhren Schaller, um mit dem 120 nach Esslingen zu fahren. Es entstehen Fahrkosten von 2,40 €.

Wanderführer Richard Löchel Tel. 61124 und Wolfgang Lang Tel. 8911


Von Fellbach durch die Weinberge zum Rotenberg und Kaisersträßle

Am kommenden Donnerstag, 12. Mai, findet unsere erste diesjährige Tages-Radtour statt.

Treffpunkt ist um 8.15 Uhr bei Bokö (Bernhäuser Straße). Mit der S-Bahn fahren wir von Bernhausen ins Remstal nach Fellbach. Von hier aus radeln wir leicht ansteigend durch die Weinberge nach Rotenberg, und vorbei am Kappelberg zum Schurwald. Über den Katzenbühl und das Jägerhaus erreichen wir auf wunderschönen Radwegen den Schlößlesplatz in Baltmannsweiler. Nach einer langen Abfahrt gelangen wir über das Lützelbachtal nach Reichenbach. Die Wegstrecke führt uns weiter über Plochingen - Deizisau - und über das Körschtal zurück nach Neuhausen, wo eine Schlußeinkehr vorgesehen ist. Am Ende der Radtour wird der Tachostand ca 55 km anzeigen.

Bitte Vesper und ausreichend Getränke mitnehmen, da eine Zwischeneinkehr nicht beabsichtigt ist. Zur eigenen Sicherheit wird ein Fahrradhelm dringend empfohlen.

Auf gutes Wetter und eine rege Teilnahme hoffen die Radführer
Familie Lohmann (Tel. 8395) und Familie Knecht (Tel. 62305).


Voranzeige:
Radtour nach Berkheim zum Gaufest mit Gauversammlung

Am Sonntag, 15. Mai, besuchen wir die Ortsgruppe Berkheim, die das 100-jährige Bestehen feiert und zugleich die Gauversammlung ausrichtet.

Wir treffen uns um 9 Uhr am Rathaus.

Radführer Manfred Knecht.


Logo Familiengruppe 2011

Familienwanderung zum Gaufest des SAV in Berkheim am 15.05.2011

Wir treffen uns am Sonntag, den 15.05.2011, um 9.00 Uhr vor dem Rathaus in Neuhausen. Von dort aus wandern wir nach Berkheim zum Gaufest des Schwäbischen Albvereins nahe der Osterfeldhalle.

Für die Kinder werden verschiedene Aktivitäten und ein Jugendquiz angeboten. Unser Mittagessen nehmen wir auf der Jubiläums-Hocketse (100 Jahre Ortsgruppe Berkheim) ein. Anschließend wandern wir wieder zurück nach Neuhausen. Die reine Gehzeit dieser leichten Familienwanderung beträgt insgesamt ca. 4 Std. Mit Pausen und Aufenthalt auf der Hocketse sind wir den ganzen Tag unterwegs. Bitte denkt wieder an festes Schuhwerk, ggf. Regenschutz, Sonnenschutz, Getränke und Rucksackvesper für unterwegs, gutes Wetter und natürlich gute Laune.

Jung und Alt sind herzlich zum Mitwandern eingeladen.

Anmeldung und Rückfragen unter 07158/ 94 70 50
Eure Wanderführer Sven Görrissen und Achim Schmielau


Rückblick 1. Mai - Wanderung

Unsere 1. - Mai - Wanderung führte uns vom Rathaus in Neuhausen durch den Horber Wald nach Wolfschlugen zur Hocketse der dortigen Ortsgruppe.

Gruppe vor Rathaus

Nach einem ausgiebigen Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen ging es durch den Sauhag wieder zurück nach Neuhausen. Fast schon traditionell war der Abschluss bei den Kleintierzüchtern.

Bild Kinder auf Wiese

Bei gutem Wetter hatten wir alle wieder sehr viel Spass, wobei auch die Kinder auf ihre Kosten kamen.

Die Familiengruppe