Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 40 < Kw 41 > Kw 42

Mitteilungsblatt vom 13.10.2011

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Kegelclub „Om’s Härle“ 

Heute Abend wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. 

Gut Holz! 

Hannelore


Morgen Freitag, 14. Oktober 2011, Wanderführertreff in der Schloss-Scheuer

Am morgigen Freitag, 14. Oktober, findet um 19.30 Uhr in der Schloss-Scheuer der Wanderführertreff statt. Alle Wanderführer, die im Wanderjahr 2011 aktiv mitgewirkt haben, sowie alle Mitglieder, die bereit sind, durch einen Wandervorschlag am Jahresplan 2012 mitzuarbeiten, sind herzlich eingeladen. Die Gruppenleiter (oder ein Vertreter), sowie die im laufenden Wanderjahr aktiven Fotografen sind aufgerufen, an diesem Abend Bildmaterial von Aktivitäten bereit zu stellen. Wer verhindert ist kann die Wandervorschläge mit der Aufschrift "Jahresplan 2012" in den Briefkasten an der Schloss-Scheuer einwerfen. In gemütlicher Runde, bei einem kleinen Imbiss erwarten wir zahlreiche Ideen und Wandervorschläge. 

Auf eine rege Beteiligung freut sich der Wanderwart mit seinem Team. 


Was Sie schon immer über Geocaching wissen wollten...

Wenn Sie mal in kurzer knackiger Form mehr erfahren wollen, als in Wikipedia steht...

Dann kommen Sie am 16. Oktober um 14 Uhr in die Schloss-Scheuer des Schwäbischen Albverein Neuhausen e.V.

Zwei Geocacher stellen die notwendigen Grundlagen in Theorie und Praxis vor.

Über die Begriffsklärung, Vorbereitung, Internet und Hardware werden Sie in der Schloss-Scheuer grundsätzliches und professionelles erfahren. Nach ca. 1 Stunde Theorie werden wir uns aufmachen, einen Cache anzulaufen. Wir werden ca. 1,5 Std unterwegs sein. Nicht nur auf dem Weg beantworten wir gerne jede Frage. Wir würden uns freuen, Ihnen unser Hobby plastisch werden zu lassen.

Julian Burger
Alexander Reinauer


Seniorenwanderung am Mi. 19.10.2011

Liebe Wanderfreunde, wir fahren mit dem Bus über Nürtingen nach Reudern und wandern von dort durch den schönen Herbstwald zu den Bürgerseen. Zum Abschluss kehren wir in der dortigen Gaststätte ein. Die Gehzeit auf  bequemen Wegen mit geringer Steigung beträgt ca.1 ½ Std., Abkürzung auf 1 Std. Gehzeit möglich.

Abfahrt ab Schlossplatz mit Bus 120 um 13.20 Uhr. Rückkehr ca. 18.15 Uhr

Auf rege Teilnahme und wie immer auf neue Mitwanderer freuen sich die Wanderführer:
Hans Weiler und Hans-Jörg Käppeler


Voranzeige 
Tageswanderung am 23. Oktober

Unsere Tageswanderung führt uns in das schöne Fachwerkstädtchen  Vaihingen an der Enz. Wir beginnen diese Wanderung in Vaihingen, so dass wie sie hier auch mit einer kleiner Stadtbesichtigung eventuell mit Einkehr ausklingen lassen können.

Doch zuvor wandern wir durch aussichtsreiche Weinberge, Streuobstwiesen und durch Ackerfluren. Auf unserem Weg begegnen uns einige alte Grubbänke, Pferdehöfe, Gewächshäuser, die Brücke der ICE Neubaustrecke und viele Kleinode wie zum Beispiel die Weinbergtrockenmauern mit Lochsteinen. Die Wanderstrecke auf guten Wegen beträgt 15 km für die wir gut viereinhalb Stunden benötigen. Der Höhenunterschied beträgt um die 250 Meter. Für unsere Mittagspause in freier Natur bitte ein gutes Rucksackvesper und reichlich zu trinken mitnehmen.

Abfahrt und Treffpunkt ist um 9:30 Uhr vor dem Rathaus. Hier bilden wir Fahrgemeinschaften, da wir mit unseren privaten PKW fahren.  

Wanderführer Richard Löchel Tel. 61124 und Rose Scherbaum


Die Tanzgruppe in Wernigerode

Ziel des Ausflugs der Tanzgruppe war in diesem Jahr die schöne Stadt Wernigerode im Harz. Der Startschuss fiel am Freitagmorgen in Neuhausen zu der langen Anfahrt in den Harz.

Am nächsten Tag, nach umfangreichem Frühstück, führte uns unser erster kleiner Ausflug in eine Glasmanufaktur. Hier wurde uns die Glasherstellung und das Handwerk des Glasbläsers näher gebracht. Nach dem anschließenden Einkaufsbummel trafen wir uns am Nachmittag zu einer Führung durch Wernigerode. Herrlich alte, gut erhaltene Fachwerkhäuser und ein gelungener Mix aus Alt und Neu kennzeichnen das Stadtbild. Ein besonderes Glanzlicht bildete eine Buchhandlung, in deren Hinterhof der Besitzer alte Türen und Fenster sammelt und in ebenso alte Fachwerkhäuser integriert. Mit der Bimmelbahn ging es dann hinauf auf das Schloss mit anschließender Schlossführung. Den Abschluss des Tages bildete ein gemütliches Zusammensein in unserer Pension mit einem Überraschungsgast, einer Hexe aus dem Harz, die mit uns ihren Schabernack trieb. 

Tanzgruppe Wernigerode 2011

Der Sonntag stand im Zeichen des höchsten Berges im Harz, dem Brocken. Nach kräftigem Frühstück fuhren wir mit der ersten Bahn hinauf auf den 1142 Meter hohen Berg. Da der Brocken die meiste Zeit des Jahres im Nebel steckt, hatten wir unverschämtes Glück, dass wir bei strahlendem Sonnenschein die herrliche Aussicht genießen durften. Allerdings nutzten das Wetter auch sehr viele Ortsansässige, so dass wahre Heerscharen den Berg erklommen, sei es mit der Bahn oder auch zu Fuß. Nach einem schönen Rundweg entlang der Kuppe führte uns der Weg bis zu der nächsten Bahnstation und mit der stark verspäteten Bahn hinab nach Wernigerode. Ein gutes Abendessen in einem Lokal in der Stadt bildete den Abschluss des Tages. 

Tanzgruppe Kyffhäuser Denkmal 2011

Schon war der Montag gekommen und wir mussten an die Heimreise denken. Die Rückfahrt wollten wir noch mit zwei Besichtigungen verbinden. Zuerst mit einem Hexentanzplatz. So wurden in der Zeit der Hexenverfolgungen Örtlichkeiten bezeichnet, an denen geheime Hexenversammlungen stattgefunden haben sollen. Die zweite Station bildete das Kyffhäuser Denkmal, das mit 81 m Höhe ein wahrlich beeindruckendes Bauwerk darstellt. Es wurde zu Ehren Kaiser Wilhelms I. nach dessen Tod erbaut und am 16. Juni 1896 eingeweiht.

Wir danken unserem Hajo, der diesen gelungenen Ausflug für die Tanzgruppe organisiert hat.

Thomas Ilchmann