Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 12 < Kw 13 > Kw 14

Mitteilungsblatt vom 31.03.2011

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Kegelclub "Om's Härle" 

Heute Abend wollen wir wieder kegeln.

Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. Gut Holz!

Hannelore


Freizeittreff am Montag, 4. April 2011

Am Montag, den 4. April 2011, um 14.30 Uhr, laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloßscheuer ein.

Alle Damen und Herren die Lust und Laune haben sind herzlich eingeladen.

Euer Hans Weiler.

Aufgepasst!

Liebe Seniorinnen und Senioren,

bei vorstehendem Freizeittreff am 4.04.2011 können Anmeldungen für unseren Tagesausflug am 18. Mai 2011 in den Schwarzwald entgegengenommen werden. Bitte um Beachtung.


Grenzwanderung am 10. April 2011

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, am 10. April 2011 findet der erste Teil der „Grenzwanderung“ mit dem Stuttgarter Gau statt.

Wir treffen uns um 9:30 Uhr vor dem Rathaus, um mit dem Bus 36 und der S-Bahn S2 zum Ausgangspunkt der Wanderung, Landesmesse Stuttgart Eingang Ost zu gelangen. Am Eingang Ost, auf dem Platz zwischen Parkhaus und Konferenzzentrum warten Jürgen Gruß und der Gauobmann auf uns. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung werden wir uns auf den Weg machen.

Die interessante Streckenführung führt uns entlang der alten Kreisgrenze nach Plieningen, Richtung Scharnhausen, zum Rohrgraben hinab zum Naturschutzgebiet Häslachwald, weiter zur Neumühle, auf das Königsträßle zum Schloss Hohenheim und bis zum Endpunkt in Birkach. Entlang der Strecke hat Jürgen einige landschaftliche und historische Hinweise. Wir werden ausreichend Rast machen, um unser Rucksackvesper verzehren zu können.

Die Planung von Jürgen sieht vor, dass wir gegen 14:30 Uhr in Birkach in der Alfred-Wais-Halle ankommen werden. Dort wartet der Stuttgarter Gau mit einem kleinen Getränkestand auf uns. Kaffee und Kuchen wird dem einen oder anderen die Ankunft versüßen. Sowohl der Startpunkt als auch der Endpunkt liegen verkehrsgünstig. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln des VVS.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag.
Die Wanderführer Richard Löchel Tel. 61124  und Wolfgang Lang Tel. 8911.


Busreisen im SAV     

Wegen der regen Nachfrage haben wir einen weiteren 4* Reisebus für unsere Burgenlandreise vom 15. bis 19. Juni 2011 eingeplant. Es gibt deshalb wieder ein paar freie Plätze.  

Wir werden in Rust wohnen. Das reichhaltige Programm umfasst eine Schifffahrt auf dem Neusiedler See, Pferdekutschfahrt, Weinprobe, Buschenschänke, Tagesausflug nach Wien mit Stadtführung, Ausflug nach Sopron (Ungarn) und vieles mehr.

Auch Gäste sind natürlich gerne willkommen. Bitte fordern Sie Informationen  bei mir an:

Bernd Valerius, Tel. 07158 947213 oder mobil 0176 39064089

Ihr Busreiseteam Jürgen Melchinger, Bernd und Erika Valerius.


Arbeitseinsatz im Biotop Lehmgrube - ein voller Erfolg

Liebe Biotop-Pfleger,

das Wetter hat es gut mit uns gemeint und so konnte unser Einsatz im Biotop beginnen. Wir haben mit 16 Helfern in 5 Stunden viel geschafft, Obstbäume geschnitten, die Schneebeerenhecke und Hartholzgewächse aus der Wiese entfernt. 

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild1

Einen besondernen Dank an Erwin Ruf für die fachgerechte Anleitung beim Bäume beschneiden. 

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild2

Am Anfang hat es etwas gedauert bis die Arbeiten in Gang kamen und am Ende waren die fleißigen Helfer nicht zu bremsen. Ich hatte den Eindruck, dass es allen Spass gemacht hat.

Euch allen vielen Dank, Henry

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild3

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild4

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild5

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild6

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild7

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild8

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild9

Arbeitseinsatz im Biotop 2011-03 Bild10