Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Mitteilungsblatt vom 19.08.2010

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Die Singgruppe

Mit neuem Elan wollen wir unsere nächste Singstunde wieder beginnen.

Diese ist ausnahmsweise nicht am Montag, sondern am Mittwoch, den 25.08.2010 um 19 Uhr in der Schloss-Scheuer.

Marianne


Kenner trinken Württemberger

Seniorenwanderung am 26.08.2010 zum Stuttgarter Weindorf

Wir treffen uns um 13:00 Uhr an der Bushaltestelle Bahnhofstraße (Uhren Schaller) und fahren mit dem Bus der Linie 120 um 13:10 Uhr  zum Kreuzbrunnen, weiter mit der U7 zum Charlottenplatz, Umsteigen in die U1 zu den Mineralbädern. Von dort durch den Rosensteinpark ca. 1 Stunde zum Stuttgarter Weindorf.

Auf rege Teilnahme freuen sich die Wanderführer

Rudolf Rank Tel.: 7633
Hans- Jörg Kappeler Tel.: 61177
Hans Weiler Tel.: 2780

Voranzeige:
Tagesradtour nach Schorndorf auf Donnerstag, 2. September vorverlegt

Am Donnerstag, 2. September treffen wir uns um 9 Uhr zur Abfahrt an der Burgstraße/Klingenäcker. Unsere Wegstrecke führt durch das Körschtal nach Plochingen und weiter über das Filstal nach Faurndau. Über die alte Bahntrasse erreichen wir Rechberghausen und dann Wäschenbeuren. Am Wäscherschloss vorbei radeln wir durch das Beutental nach Lorch. Dem Flusslauf der Rems folgend kommen wir zum Ausgangspunkt Schorndorf (Schlusseinkehr). Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn von Schorndorf nach Bernhausen. Die Wegstrecke beträgt ca. 65 km. Bitte Vesper, Trinkflasche, Fahrradhelm und Ersatzschlauch nicht vergessen. Auf gutes Wetter und eine rege Teilnahme freuen sich die Familien Lohmann und Knecht als Wanderführer.


Rückblick auf die Wanderung vom 8.8.

Wir waren bei durchwachsenem Wetter, aber gut gelaunt, unterwegs. Unser Ziel war die Gegend um Bühlenhausen im Alb-Donau-Kreis. Die erste Gruppe mit 16 Personen ist schon um 9 Uhr in Neuhausen bei Regen los gefahren. Während der 3-stündigen Wanderung hatten sie jedoch Glück mit dem Wetter, keiner wurde nass! Die zweite Gruppe mit 49 Kurzwanderern fuhr um 11 Uhr los. In der großen Scheune des Kutschenmuseums trafen sich jetzt alle 65 Kurz- Mittel- und Langwanderer zum Mittagessen mit Leberkäse und Kartoffelsalat.

Herr Fried stellte uns nach dem Essen sein Lebenswerk  - die vielen Kutschen - vor und bot Führungen durch das Museum an. Ein Höhepunkt war sicher der leckere hausgemachte Kuchen. Zu Fuß und mit der Pferdekutsche erlebten wir diesen schönen Teil der Schwäbischen Alb. Die beiden Kutschfahrten führten unter Sonne, Wind, Wolken und Regen hindurch, so dass die Plane mehrfach hilfreich über die Kutsche geworfen wurde. 


Stolze 65 Teilnehmer

Die kleinen Wanderungen kamen etwas zu kurz, weil viele es vorzogen dem spontanen Regen aus zu weichen! Der Spruch: "Mit 111 Schritten kommen Sie notfalls durch den ganzen Tag" hat doch recht viele angelockt. Der Fahrservice wurde ebenfalls gut angenommen. Eine Wanderung im kommenden Jahr mit ähnlichem Charakter wurde angeregt. Der Vorstand bedankt sich bei den 4 Wanderführern und bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.