Mitteilungsblatt vom 27.05.2010

Botanische Wanderung

Hinweis: Die botanische Wanderung  am 30.05.10 muss leider entfallen.

Kegelclub „Om’s Härle“

Heute Abend wollen wir wieder kegeln. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus. Gut Holz! Hannelore

Singgruppe

Unsere nächste Singstunde in der Schloßscheuer beginnt am Montag, den 31.05. pünktlich um 19 Uhr. Marianne

3. Botanische Familienwanderung am So. 06.06.2010

Wir treffen uns am Sonntag, 06.06.2010 um 9.30 Uhr vor dem Rathaus und fahren mit den eigenen PKW´s auf die Schwäbische Alb in Richting Gruibingen/ Bad Ditzenbach. Die 3. botanische Familienwanderung wird auch dieses Mal von Hermann Cech geführt. Wir werden wieder viele neue Dinge über die Pflanzenwelt erfahren und wenn wir Glück haben auch ganz seltene Pflanzen entdecken. Die Wanderung ist für Kinder ab ca. 6 Jahre geeignet. Was ihr dabei haben solltet, ist gute Laune, gutes Wetter, einen Rucksack mit Vesper/Grillwurst, festes Schuhwerk und evtl. eine Regenjacke. Bei gutem Wetter wollen wir zum Mittag grillen. Das Ende ist dann gegen 16.00 Uhr vorgesehen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Anmeldung und Rückfragen unter Tel. 94 70 50.

Achim Schmielau, Familienwart

Nachbericht Péronnas

Heilige in Ehren! Allerdings hatten wir von den Eisheiligen doch etwas mehr Verständnis für die so wichtige Begegnung mit unserer Partnergemeinde aus Péronnas erwartet! Sie, die Wander- und Sprachgruppe, waren vom 13. bis 16. Mai die Gäste des Albvereins und der hiesigen Sprachgruppe. Begrüßt wurden alle im Ostertagshof von Gerd Reinauer und Erich Bolich. Am Freitag und Samstag gab es für uns ein gutes Programm.

Auch wenn Frankreich mit großartigen Kathedralen und Schlössern gesegnet ist, fand die mittelalterliche, so gut erhaltene Klosteranlage von Maulbronn am Freitag sehr viel Anerkennung! Jean Claude Bouton dankte es mit dem Ave Maria von Schubert, das er im Refektorium vortrug.

Leider ging es nicht immer ohne Regenschirm, so dass die vorgesehene Wanderung einfach gekürzt wurde. Dafür begeisterte das Bonbon-Museum in Kleinglattbach. Beim anschließenden Abendessen und gemütlichen Zusammensein in der Schloss-Scheuer fanden gute Gespäche statt. Horst Schwerger warb für die 1.400 km lange Tandem-Tour, die in diesem Jahr von Flensburg nach Garmisch-Patenkirchen führt. Einige kalte Regentropfen taten am zweiten Tag unserer Wanderung im Oberen Filstal (Goißatäle) und dem anschließenden Grillen keinen Abbruch - es blieb ja fast trocken! Zum Abschluss besuchten wir die Wallfahrtskirche Ave Maria. Beim gelungenen Fest am Samstagabend mit einem vorzüglichen Menü, Ansprachen und Einlagen der Singgruppe und der Slapsticks, sowie dem Austausch von Geschenken konnte man wieder sehen, wie viele Freundschaften seit den ersten Begegnungen entstanden sind und weiter vertieft wurden. Dank gilt allen Organisatoren: Hermann und Marie-Luise Cech, Brigitte und Bernhard Gaiser, Sylvie Hennig, Sybille Götz und Hans Breitenbach. Helfer in der Schloss-Scheuer, im evangelischen Gemeindehaus (krumme Naht) und zahlreiche geschickte Hände standen überall im Hintergrund und haben ganz fleißig zum Gelingen des Festes beigetragen! Die gestifteten Kuchen und Salate haben perfekt in die allerbeste Stimmung gepasst. Alle haben viel Zeit für die Vorbereitung  und Durchführung dieser Begegnung investiert. Für 2012 wurden wir eingeladen, nach Péronnas zu kommen! Es ist schön zu sehen, wie sich immer wieder neue Teilnehmer engagieren und sich für eine „gelebte“ Partnerschaft und damit auch für Europa einbringen. Es lebe die Freundschaft zwischen Péronnas und Neuhausen!.

H.B.