Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 37 < Kw 38 > Kw 39

Mitteilungsblatt vom 23.09.2010

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Noten 2010

Singgruppe

Unsere nächste Singstunde in der Schlossscheuer beginnt am Montag, den 27.09. pünktlich um 19 Uhr. 

Marianne


Nachbericht Remtstal - Neckartalwanderung am 19.09.2010

14 ältere und jüngere Wanderer haben sich nachdem die Bahnhofstraße vom Bus noch nicht angefahren wird, an der Haltestelle Rotenhans um 9 Uhr eingefunden.

Das Wetter war ebenso sonnig und gut gelaunt, wie die Wanderer!

Mit dem Bus ging es nach Bernhausen und von dort mit der S2 direkt nach Weinstadt/Endersbach, wo wir gegen 10.30 Uhr unsere Wanderung starteten.

Start in Endersbach
Start in Endersbach

Nach einer guten Wanderstunde und vor dem Anstieg zum Kernenturm stärkten wir uns etwas und verkosteten unseren ersten Wein - einen richtig temperierten Stettener Riesling. Gut gestärkt gingen wir durch die Weinberge und durch den Wald zum Kernenturm.

Dort fanden wir für uns alle einen großen Tisch, an dem wir gegen 13 Uhr vesperten und 2 weitere Weine, einen Remstaler Schillerwein und einen Endersbacher Trollinger verkostet. Der eine oder andere liess sich eine Rote oder Türinger vom Grill schmecken. 

Ob es an der frischen Luft oder an der geselligen Runde lag, es wurde oft geäußert, dass die Würste die besten seinen, die man seit langem gegessen habe.

Gemeinsames Vesper
Gemeinsames Vesper "Unterm Kernenturm"

Um 14.15 Uhr ging es auf dem Stettener Weg zum Uhlbacher Tor (7 Linden) und weiter zur Katharinenlinde. Von hier hatten wir wie auf dem Kernerturm eine tolle Fernsicht. 

Nach dem einen oder anderen leckeren Eis wanderten wir über Rüdern, durch die Weinberge, nach Mettingen zum Weinfest in die dortige Kelter. Leider waren die Plätze außen alle belegt, aber wir fanden einen schönen Tisch im Zelt und ließen bei einem Viertele die Wanderung ausklingen. 

Uns Wanderführern, Achim und Klaus, hat die Wanderung  gut gefallen und es hat uns sehr gefreut, dass es den Mitwanderen ebenfalls Spaß gemacht hat. Schon heute freuen wir uns auf unsere nächste Wanderung und hoffen, dass wir wieder "Alt" und "Jung" zum mitwandern motivieren können. 

Klaus Hopp