Logo Schwäbischer Albverein

Schwäbischer Albverein e.V.

Ortsgruppe Neuhausen / Fildern

Kw 24 < Kw 25 > Kw 26

Mitteilungsblättle vom 22.06.2000

Eine Wanderreise zu Freunden nach Peronnas
Der Schwäbische Albverein besuchte Partnergemeinde

Zu einem von beiden Seiten gut vorbereiteten Gegenbesuch machte sich eine Gruppe von 30 Wanderern am Freitag, dem 9. Juni auf die Reise nach Peronnas. Nachdem die Gruppe schon vor 4 Jahren die ersten zarten Bande mit der "Associa-tion de Tourisme et de Randonnee de Peronnas (Verein für Tourismus und Wandern) geknüpft und der Besuch der Wanderfreunde aus Peronnas in Neuhausen vor zwei Jahren zur Festigung der Beziehungen beigetragen hatte, war es für einige Teilnehmer doch die erste Begegnung. Dementsprechend waren die Erwartungen gespannt und bei einigen auch noch etwas skeptisch.

Die Fahrt ging diesmal durch die schöne Schweiz, am Genfer See entlang und über die Autobahn in Richtung Westen, wo wir pünktlich zur vereinbarten Zeit in Peronnas eintrafen. Bürgermeister Marc Bernar-din ließ es sich nicht nehmen, die Reisegruppe aus Neuhausen persönlich zu begrüßen und im Namen der Gemeinde willkommen zu heißen sowie den Begrü-ßungstrunk für die Gäste zu kredenzen. Vereinspräsident Pierre Martinez, Bürgermeister Bernardin, und Siegfried Melzian betonten die Wichtigkeit, dass alte Freundschaften gepflegt und neue begründet werden, was sich in den folgenden Tagen verwirklichte. Nach der Verteilung der Teilnehmer auf die Gastfamilien verbrachte man den Abend in diesen Familien.

Anderntags führten uns unsere Freunde aus Peronnas in den französischen Jura. Bei schönstem Wetter machte eine große deutsch-französische Wandergruppe eine gut vorbereitete mehrstündige Wanderung rund um den kleinen Ort Merignat und lernte dabei die Schönheiten dieser Gegend kennen. Nach einer extra für uns organisierten Weinprobe bei einem einheimischen Winzer, der uns auch die Herstellung erläuterte und seinen Weinkeller zeigte, wurde von der Einkaufsmöglichkeit gerne Gebrauch gemacht. Anschließend bewirteten uns unsere französischen Freunde bei einem reichhaltigen Picknick.

Nachmittags besichtigten wir unter fach- und sachkundiger Führung die Höhlen von Cerdon. Tief beeindruckt von dem Ausmaß und der Schönheit der Naturgebilde waren wir schließlich doch froh, als wir den im tiefsten Teil der Höhle noch vorhandenen 4 Grad entrinnen konnten und nach Austritt aus der Höhle den grandiosen Rundblick von der dortigen Felsplattform genossen.

Am Abend trafen wir uns mit unseren Freunden zum Partnerschafts-Dinner im Festsaal von Saint-Remy. Unsere Freunde servierten uns ein vorzügliches Menü mit Live-Musik und Tanz. In den offiziellen, häufig von Beifall unterbrochenen Reden von Präsident Martinez, dem Reiseleiter der deutschen Gruppe, Siegfried Melzian und dem Präsidenten des Partnerschaftskomitees in Peronnas, Herrn Chanel, kamen Dank für den Besuch, Dank für die überaus herzliche Aufnahme in den Gastgeberfamilien, für die Bewirtung und für die Organisation zum Ausdruck. Auch Gastgeschenke von beiden Seiten wurden ausgetauscht.

Am Pfingstsonntag schließlich war eine weiter Wanderung angesagt, bei der uns Petrus aber nicht so hold gesonnen war. Trotzdem ließ es sich der größte Teil der Teilnehmer aus Neuhausen und Peronnas nicht nehmen, den anstrengenden und teilweise recht steilen und schmalen Weg unter die Wanderstiefel zu nehmen.

Danach traf man in einer großen Garage "besenwirtschaftsähnlich" auf die Gruppe, die inzwischen das dortige Museum besucht hatte.

Am Abend luden uns unsere Gastgeber ins Foyer des Seniorenclubs in Peronnas zu einem festlichen Abendessen ein, zu dem jede Familie ihren besonderen Beitrag leistete.

Am Pfingstmontag schlug die Stunde des Abschieds, der mancher Teilnehmerin und manchem Teilnehmer sichtlich schwer fiel.

Auch alle früheren Bedenken waren nicht nur verflogen, sondern hatten sich regelrecht in Begeisterung gewandelt, was sicher nicht nur dem guten französischen Wein zuzuschreiben ist. Mit dem Versprechen der französischen Freunde, die vom Schwäb. Albverein ausgesprochene Einladung nach Neuhausen in 2 Jahren anzunehmen, und mit dem Auftrag zur Überbringung vieler herzlicher Grüße an Bekannte und Freunde in Neuhausen, die diesmal nicht dabei waren, fuhren wir in Richtung Heimat. Dank un- seres hervorragenden Fahrers kamen wir glücklich und wohlbe- halten in Neuhausen an.

Dank gebührt Siegfried Melzian für die Reiseleitung und Brigitte Gaiser sowie Dr. Eberhard Bewer für die hervorragende Vorbereitung!