Bild - Logo Schwäbischer Albverein

Neuhausen am

Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen
auf unserer Internet-Seite. Hier erfahren Sie mehr über
unsere Ortsgruppe, aktuelle Aktivitäten und unser Vereinsheim:

Mitteilungsblatt vom 08.05.2024

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Schloss-Scheuer-Putzete 15., 16, & 17. Mai ab 17:30 Uhr

Unser Vereinsheim bedarf einer umfassenden Grundreinigung.
Neben Abstauben, Fenster putzen, saugen, wischen und Gläser waschen, stehen auch Kühlschränke putzen, und einiges mehr auf der Aufgabenliste.
Jede helfende Hand ist hierzu gerne gesehen – für jeden gibt es eine bewältigbare Tätigkeit.
Wir haben hierfür 3 Termine, Mittwoch, den 15. Mai, Donnerstag, den 16. Mai und Freitag, den 17. Mai, jeweils von 17:30 bis ca. 20:30 Uhr vorgesehen und arbeiten uns von oben nach unten durch unsere Schloss-Scheuer.
Eigene Arbeitshandschuhe mitzubringen, ist nicht verkehrt. Getränke sind frei.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen!

Klaus Hopp für den Vorstand

Nachbericht – Tagestour im Oberen Donautal

Zu früher Sonntagsstunde trafen sich 10 Wanderwillige, um sich auf eine anspruchsvollere Tour im Oberen Donautal aufzumachen. Das Wetter versprach optimale Wanderbedingungen. In Fridingen an der Donau angekommen, wurde direkt am Wanderparkplatz der erste Aussichtsfelsen angesteuert und der Panoramablick aufs Donautal bis zum Kloster Beuron bewundert. Dem Knopfmacherfelsen folgten anschließend viele weitere schöne Ausblicke auf die in engen Schleifen gewundene Donau und die markanten Felsen auf der gegenüberliegenden Talseite samt dem auf einer Felsklippe thronenden Schloss Bronnen. In stetem Auf und Ab – es heißt nicht umsonst „Donaubergland“ und der Premiumweg „Donauwellen“ – ging es auf meist schmalen, teils fast alpinen Pfaden munter voran. Drei Höhlen lagen entlang der Strecke, das satte junge Grün der Wiesen und Laubbäume war eine optische Wohltat. Das Rucksackvesper wurde zur Halbzeit in der Ruine Kallenberg verspeist. Kurz vor Ende der Tour gab es außerdem wohlverdienten Kuchen, Kaffee oder ein kühles Getränk. Dann wurde nach der Donauüberquerung auf großen Trittsteinen der Schlussanstieg zurück zum Wanderparkplatz bezwungen. Am Ende waren alle stolz, die 18,6 Kilometer lange Strecke bewältigt zu haben.

Autor: Richard Löchel

Unsere nächste anspruchsvollere Tour führt uns am 15. Juni ins Allgäu – merkt euch den Termin gerne schon heute vor, nähere Infos folgen.

Eure Wanderführerinnen Barbara Ast und Christa Ernst (Autorin)

Rückblick - Tageswanderung "Auf dem Weinwanderweg Obertürkheim“ am Sonntag, 21.04.2024

Trotz der kühlen Witterung hatten sich 6 Wanderlustige aufgemacht, den Weg durch die herrlichen Weinberge zu gehen. Entlang der abwechslungsreichen Stecke kamen wir an idyllischen Plätzen, großartige Aussichtspunkte und interessante Sehenswürdigkeiten vorbei. Wir wanderten von Obertürkheim Richtung Untertürkheim über Rotenberg und Uhlbach die Weinberge hoch und runter. Zur Mittagszeit rasteten wir in Rotenberg am Brunnen und nahmen unsere mitgebrachte Vesper ein.

Autor: Achim Schmielau

In Uhlbach machten wir noch eine kleine Pause im Weinbau-Museum. Insgesamt legten wir ca. 250 Höhenmeter und ca. 14 km Strecke zurück.

Zum Abschluss der kurzweiligen Wanderung kehrten wir noch im Besen Rauscher in Obertürkheim ein.

Eure Wanderführer Achim und Sven

Rückblick Wanderung am 1. Mai

Wir trafen uns bei gutem Wanderwetter um 9.30 Uhr vor dem Rathaus.

Dem Jubiläumsweg anfangs folgend machten wir unsere erste Rast an unserer Jubiläumsbank. Dort genossen wir den großartigen Ausblick auf die Schwäbische Alb. Wir erkannten u.a. die Burg Teck, den Hohen Neuffen und den Jusi.

Autor: n.a.

Anschließend ging es dann weiter in Richtung Wolfschlugen zur Hocketse der dortigen Ortsgruppe!

Nach insgesamt etwas mehr als 2 Std. hatten wir das Vereinsheim erreicht. Hier konnten wir uns mit einem Bier und einer roten Wurst und anschließend bei Kaffee und Kuchen stärken.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause machten wir uns gut gestärkt auf den Heimweg. Der Rückweg führte uns quer durch den Sauhag zurück nach Neuhausen, wo wir bei den Kleintierzüchtern den Abschluss fanden.

Vielen Dank an alle Mitwanderer für die gute Stimmung und die interessanten Gespräche unterwegs.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Eure Wanderführer Sven und Achim

Mitteilungsblatt vom 02.05.2024

Artikel für's Blättle bitte bis Freitags abends an:
mitteilungsblatt@albverein-neuhausen.de

Freizeittreff

Am Montag, den 6. Mai 2024 um 14.30 Uhr laden wir zu unserem Freizeittreff in die Schloss-Scheuer ein.

Autor: Freizeitgruppe

Alle Damen und Herren, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen.

Das Freizeittreff-Team

Schloss-Scheuer-Putzete 15., 16, & 17. Mai ab 17:30 Uhr

Unser Vereinsheim bedarf einer umfassenden Grundreinigung.

Eigene Arbeitshandschuhe mitzubringen, ist nicht verkehrt. Getränke sind frei.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen!

Klaus Hopp für den Vorstand

Noten - Logo des Singgruppe

Wir treffen uns wieder zum Singen am Mittwoch, den 8.5. um 17 Uhr.

Ich freue mich auf alle Sängerinnen und Sänger, aber auch auf viele neue Interessierte.

Eure Marianne